Wandbeleuchtung in drei Farben auf 250 cm

  • Man, ihr seid meine Rettung. :)


    Aber bevor ich losschreibe werde ich mich erstmal vorstellen:


    Ich heiße Marc, bin 17 Jahre alt und komme aus Niedersachen.
    Hobby sind vorallem Segelflug und Modellflug und meinem Zimmer fehlt der letzte Schliff ;). (Das wird er auch noch, wenn dieses Projekt beendet ist, aber es wäre schonmal ein weiterer Schrit nach vorne).


    Mein Problem:
    Aus Langerweile habe ich vor ein paar Wochen einfach ma mein Zimmer gestrichen. Sieht soweit auch ganz gut aus.
    Auf eine Wand, an der das Bett steht kommt nun ein großer Schriftzug: das arabische Wort für "Shisha" und daneben eine Wasserpfeife.
    Wenn das ganze fertig ist, werde ich gerne mal ein Foto schießen.


    Nun soll die Wand auch noch beleuchtet werden. Und ich denke da bin ich mit meinen Problemen hier genau richtig.
    Die Beleuchtung soll die Wand auf einer Länge von 250 cm erfassen. Später soll noch mehr dazu kommen. Von links angefangen wollte ich ca. 80 cm grün ausleuchten, dann 90 cm orange und schließlich wieder 80 rot.
    Das ganze wollte ich über einen Kippschalter vom Nachttisch aus steuern können, was ja aber das kleine Problem ist. Handwerklich würde ich mich eigentlich als recht begabt bezeichnen, nur bei den elektrotechnischen Komponenten fehlt mir so ein bisschen das know-how.


    Die erste Liste an Fragen, die ich auch nach eigenrecherche nicht beantworten kann (die Suchfunktion hat mich hier im Board auch nichts weiter gebracht):


    • Wieviele LEDs brauche ich pro Farbe? (Klar, hängt vom Absrahlwinkel ab, aber bitte trotzdem was zu schreiben).
    • Wie stark müssen die LEDs sein, um auch hoch genug zu leuchten? (So mindestens 150 cm sollten es ja schon sein... oder ist das ehr etwas utopisch?)
    • Welche Widerstände benötige ich?
    • Ich würde die Kontruktion natürlich am liebsten ganz einfach per Steckdose betreiben können. Welches Netzteil ist also gefragt?


    Und selbst verständlich:

    • Wie soll die gesamte Schaltung aufgebaut sein?
      Müssen alle LEDs parallel geschaltet werden um die Widerstände nicht zu überlasten? Oder kann ich auch LED-Wiederstand-LED-Wiederstand... zusammenlöten? Würde das die Leuchtstärke sehr beeinträchtigen?



    Ich kenne "nervige" Einsteigerfragen zur genüge aus diversen Modellbau und Terraristikforen, sage mir jedoch jedesmal, egal wie "dumm" die Frage auch erscheinen mag, dass der jenige, der sie stelle zu uns gekommen ist, da er unsere Hilfe braucht.
    Es ist interessant, jetzt mal selber auf dieser Seite zu stehen. Ich hoffe ihr tut mich nicht einfach als hoffnungsloser Fall ab und könnt mir helfen.


    Danke schonmal im Vorraus,


    thenighty

  • Zitat

    aus Langerweile habe ich vor ein paar Wochen einfach ma mein Zimmer gestrichen


    PISA Studie??? :mrgreen:
    nein im ernst,willkommen hier. aber aus lauter langeweile lies doch noch ein wenig mehr hier im forum, gibt schon viele antworten hier,ha kennst du aus deinem bastler forum? naja is ja auch so :roll:
    frage zur LED-anzahl. ich denke 5mm LEDs wären ganz gut für dein projekt, und so 50 Stck pro farbe sollten es schon sein für deine wand. Low Budget LEDs bei LED-Tech sind mein Tip 8)
    wie und wo die befestigt werden sollen, mußt du dir noch ausdenken.meine idee: kunststoff-oder sperrholzstreifen mit 5mm Löchern durchsieben...