Selbstbau eine analoge Uhr mit LED

  • Ich bin der Roland und möchte eine "analoge" Uhr für meinen Garten bauen. Dabei möchte ich das Zifferblatt mit LED's bauen, habe jedoch keine Erfahrung mit der Materie. Ich stelle mir die Uhr wie eine "normale" Uhr vor (mit Stunden, Minuten und Sekunden) wobei der Lauf des Sekundenzeiger sichtbar sein sollte.
    Auch weis ich nicht was fürs LED's, Halter's usw. ich nehmen sollte oder gibt es eine steuerung dazu ?


    Frage:
    Ist eine solche Realisierung einfach oder ist diese Konstruktion so kompliziert, dass einen Laien dies gar nicht machen kann ?
    Ist das überhaupt finanzierbar (anzahl Teile und stückpreis)?
    Stelle ich mich diesen Bau zu einfach vor ?


    Wie gesagt ich bin ein "Anfänger" und weis nicht in was für ein Abentuer ich mich damit einlasse.


    Danke für ein feedback oder Ratschlag
    Roland

  • Zitat

    keine Erfahrung mit der Materie


    Bedeutet? Du hast noch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt und Multimeter sagt dir nichts?


    Als absoltuter Laie sollte man davon die Finger weglassen und etwas fertiges kaufen.


    Also, zu deinen Fragen:


    Zitat

    Ist eine solche Realisierung einfach oder ist diese Konstruktion so kompliziert, dass einen Laien dies gar nicht machen kann ?


    JA!

    Zitat

    Ist das überhaupt finanzierbar (anzahl Teile und stückpreis)?


    Warum sollte es nicht?

    Zitat

    Stelle ich mich diesen Bau zu einfach vor ?


    Oh ja!


    PS.: Ein bisschen googlen hätte auch dir weitergeholfen:


    http://www.bader-frankfurt.de/leduhr.htm


    Das oben gelinkte Schaltungsdesign ist meiner Meinung nach mindestens möglich, wenn man an den Zeiger einer Analoguhr keinen Kontakt befestigen will, der nacheinander die LEDs kontaktiert.

  • Zitat von "Dubin"

    [quote]
    Als absoltuter Laie sollte man davon die Finger weglassen und etwas fertiges kaufen.


    also erstmal denke ich , dass man ja irgendwo anfangen muss!!!


    aber vielleicht nicht mit einer analogen zeitanmzeige durch leds...



    also ersrteinmal ein einfaches projekt um sich mit der materie vertraust zu machen!


  • Ich verstehe nicht ganz, was Du erreichen willst.
    Eine Analoge Uhr mit normalen Zeigern "pimpen", oder eine Uhr mit
    LEDs anstelle von Zeigern bauen?
    ODER nur die Sekunden als wanderndes "Knight-Rider"-Licht?


    LEDs auf Zeiger zu pappen ist easy - ich würde da zu SMD LEDs greifen.
    Sie zu verkabeln ist eher die Schwierigkeit, weil die Zeiger sich ja drehen...
    Das müsste man mit Schleifkontakten oder sowas machen, befürchte ich.


    Für Den wandernden Sekunden-Punkt bräuchtest Du halt 60 LEDs und ne
    Schaltung die jede Sekunde einmal weiterschaltet.
    Sowas kann man bestimmt aus einem der Lauflichter hier bauen
    (müsste halt ein 60-Kanal Lauflicht sein.)
    Ungenauigkeiten/Gleichlaufschwankungen sind ja egal, weil die Uhr
    selber ja nicht von der Schaltung getaktet wird - die Sekunden sind nur "Deko".


    ODER Du verwendest direkt den Sekundenzeiger als Schleifkontakt,
    der dann die entsprechende LED unter Strom setzt ;)


    Ich denke, dass der Bastelaufwand recht groß wäre, aber im Prinzip nicht
    wirklich schwer. Kosten wären so um die 20 Euro für LEDs (je nachdem was/wie hell, etc. -
    informiere Dich mal bei LED-Tech.de) und so 20 Euro für die Lauflichtschaltung (wenn überhaupt).
    Anbringen würde ich die in Löchern die direkt in die Uhr gebohrt werden.
    Plastik-Clips dafür gibts, bohren musst Du selber :P


    Gruß
    Stefan Z.

  • Betsen Dank für die ersten Info's.


    Hier noch einige Angeaben zu mich. in meinen "ersten" Leben habe ich Elektriker gelernt und bin dann zum IT-Techniker rüber gegangen. Aus meiner Lehre sollte ich Schema lesen können, habe dies jedoch bis zu meinem "Wunsch" nicht mehr angewendet.


    nun zur Uhr. Aus ihre Antworte, merke ich, dass es doch nicht so einfach sein wird den Traum zu erfühlen. Insbesondere für die Anzeige scheint es, dass ich einige Fehlüberlegungen gemacht habe: es bringt ja nicht, wenn ich in der "Nacht" nur zwei LED's sehen (Stunden, Minuten) da ich ja nur 2 Punkte sehen würde; Ich müsste etwas "streifenartiges" haben.


    Ich möchte nicht "bewegliche Zeiger" haben sonder diese mit LED "zeigen" eben die obgenanten "streifen"
    der Sekundenzeiger wäre als Deko gedackt und würde 60 LED's haben.


    Die Uhr auf http://www.bader-frankfurt.de/leduhr.htm geht in meine Richtung (werde auch dort eine Anfrage deponieren) ; da sie aber im Garten stehen soll möchte ich die Steuerung separat von der Anzeige haben. Das Zifferblatt sollte etwa 80 cm Durchmesser haben. Somit kann ich die Uhr nicht auf eine Platine bauen sondern "einzeln" auf einen Support einbauen; auch müsste ich sehr wahrscheindlich "grössere" LED nehmen.


    Was meint ihr dazu (Übung abbrechen oder weiter hirnen)


    Roland

  • Hallo
    Danke daß ihr meine Seite als Referenz angebt =D> . Aber ich hätte da noch'n Link: http://pitts-electronics-home.de/electron/ledanauhr.htm Die find ich richtig gut, aber aufwendig.
    Externe Anzeige? Naja das wird'n dickes Kabel, da lohnt sich schon eine Matrix. Wäre das nicht eine Überlegung wert? Also das mit der externen Elektronik ist nicht ratsam. Bei TTL Pegel ab einer gewissen Länge sicher auch problematisch.
    Skilleder