Selbstbau eine analoge Uhr mit LED

  • Ich bin der Roland und möchte eine "analoge" Uhr für meinen Garten bauen. Dabei möchte ich das Zifferblatt mit LED's bauen, habe jedoch keine Erfahrung mit der Materie. Ich stelle mir die Uhr wie eine "normale" Uhr vor (mit Stunden, Minuten und Sekunden) wobei der Lauf des Sekundenzeiger sichtbar sein sollte.
    Auch weis ich nicht was fürs LED's, Halter's usw. ich nehmen sollte oder gibt es eine steuerung dazu ?


    Frage:
    Ist eine solche Realisierung einfach oder ist diese Konstruktion so kompliziert, dass einen Laien dies gar nicht machen kann ?
    Ist das überhaupt finanzierbar (anzahl Teile und stückpreis)?
    Stelle ich mich diesen Bau zu einfach vor ?


    Wie gesagt ich bin ein "Anfänger" und weis nicht in was für ein Abentuer ich mich damit einlasse.


    Danke für ein feedback oder Ratschlag
    Roland

  • Zitat

    keine Erfahrung mit der Materie


    Bedeutet? Du hast noch nie einen Lötkolben in der Hand gehabt und Multimeter sagt dir nichts?


    Als absoltuter Laie sollte man davon die Finger weglassen und etwas fertiges kaufen.


    Also, zu deinen Fragen:


    Zitat

    Ist eine solche Realisierung einfach oder ist diese Konstruktion so kompliziert, dass einen Laien dies gar nicht machen kann ?


    JA!

    Zitat

    Ist das überhaupt finanzierbar (anzahl Teile und stückpreis)?


    Warum sollte es nicht?

    Zitat

    Stelle ich mich diesen Bau zu einfach vor ?


    Oh ja!


    PS.: Ein bisschen googlen hätte auch dir weitergeholfen:


    http://www.bader-frankfurt.de/leduhr.htm


    Das oben gelinkte Schaltungsdesign ist meiner Meinung nach mindestens möglich, wenn man an den Zeiger einer Analoguhr keinen Kontakt befestigen will, der nacheinander die LEDs kontaktiert.

  • Zitat von "Dubin"

    [quote]
    Als absoltuter Laie sollte man davon die Finger weglassen und etwas fertiges kaufen.


    also erstmal denke ich , dass man ja irgendwo anfangen muss!!!