Fahrad Rücklicht

  • Vorweg: Ich weis das is das Moped Forum, wusste aber nicht genau wo ichs reinschreiben sollte. Da dacht ich mir passt das hier ganz gut.


    Also ich bin einer der Letzten Bonanzaradfahrer (ist ja im Grunde genommen auch ein Motorrad :wink:)


    Damals hatte man ja diese Großen Runden Katzenaugen unterm Bananensattel.


    So einen Wollte ich als basis für ein Hardcore Rücklicht nutzen weis aber nicht genau wie ichs anstellen kann.


    Er hat nen Durchmesser von 80mm und ich wollte aussenherum ultrahelle 5mm Led´s basteln. Währen ja schon ein paar mehr. Also knapp 100 oder so.


    Hier das "Datenblatt" der LED´s die ich nehmen wollte:


    Ultrahelle LED, 5mm, rot.
    Gehäuse: farblos/klar
    Abstrahlwinkel 30°
    Uf typ.: 1,85V
    If: 30mA
    (660nm)/3500-4500mcd



    Nun kommt meine Kranke frage, wo ich denke das ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagt.


    Kann ich das Ganze mit Batterien betreiben, sprich 8x 1,5V AA Batterien oder so oder muss ich mir dann direkt eine Rollerbatterie unter den Sattel schnallen???


    geht das überhaupt so wie ichs mir vorstelle oder ist das ne Komplette utopie?????



    Danke!

  • UTOPIE???
    da kommen hier ganz andere ideen an die oberfläche.
    klar geht das,aber ich würde AKKU packs nehmen (Mignon) sind leistungsfähig und klein und leicht. 9,6V 2800mAh 20Euro- bei 100 LEDs halten die AKKUs mind. 2h, wenn ich nicht irre :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Hätt ich jetzt auch nicht besser rechnen können... :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das hängt jetzt wirklich davon ab, welches Akkupack Du wählst. Bei 4 Mignon Akkus in Reihe hast Du eine theoretische Versorgungsspannung von 8.4V, damit könnte man 6 LEDs mit kleinem Widerstnd in Reihe betreiben. Wenn man jetzt von Deiner LED-Wunschzahl von ~100 ausgeht, würde ich diese auf 96 reduzieren, was genau 16 LED-Ketten á 6 LEDs ergibt. 16 Ketten mit je 30mA würden Deinen Akkus 480mA entlocken. Wenn Du also 2400mA Mignon Akkus nimmst, würden diese rein rechnerisch ca. 5h halten. Reicht das?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cybob,


    sorry für die verspätete Antwort aber ich hab mich bei dem guten Wetter heute erst mal aufs Motorrad geschwungen und ab im Tiefflug durchs Ruhrgebiet 8)


    Zurück zum Thema: Mir ist da ein Rechenfehler unterlaufen :oops: bei 4Akkus á 1,4V kommen wir zwar auf 8,4V aber nur auf 4 LEDs in Reihe. Macht aber nix oder!?


    Nun denn: Du legst 4 LEDs gleichsam ausgerichtet vor Dich af den Tisch und lötest immer langes Beinchen an kurzes, langes an kurzes... usw. bis Du nach 4 LEDs nur ein langes der ersten und ein kurzes der letzten LED übrig hast. An ein Ende lötest Du nun den Widerstand. Dieser müßte nach Zugrundelegung o. g. Werte einen Wert von ~20 Ohm haben. Merke Dir wo Plus und Minus ist und löte die anderen Ketten. Hast Du alle fertig verbinde sie an einem gemeinsamen Plus und Minus :arrow: FERTIG!

  • lauter nette antworten, aber ich würde lieber selbst einen taschenrechner nehmen,denn irgendwie scheinen sich die zahlen hier im forum einfach durcheinander zu wirbeln :wink:

    Zitat

    bei 4Akkus á 1,4V kommen wir zwar auf 8,4V


    aber der weg ist der richtige,viel erfolg!

  • 1,2V ist schon richtig,nur im voll-geladenen zustand haben die 1,4V.und nach der spannung mußt du die widerstände bemessen,was natürlich bedeutet,daß die LEDs dunkler werden wenn die AKKUs ihre "normal"spannung erreichen.deswegen hab ich KSQ verwendet,was allerdings bei100 LEDs teuer wird und platz braucht.

  • so kleine akkus sind eh nicht mein ding!


    wenn man allerdings mit so einem besonderen rad eh nicht oft fährt wird es reichen.


    ich würde einen 12v bei-gel-akku nehmen, oder so einen akku aus dem modellbau-bereich.


    obwohl wenn ich mir es überlege, mit 10 aa akkus, 2300mA,
    in einen batteriehalter packen, da hätte man schon eine ordentliche energiequelle die man aber immernoch gut verstauen kann,
    unter einen bananensattel ersrecht!

  • tse,tse,tse typisch mopedfahrer: Bleiakku is out aufm fahrrad! 8) zu schwer und im winter nur die hälfte der kapazität!
    man die mignons gibts schon mit 2800mAh (2,8A!!!) und die SUB-C Packs gibts glaube ich schon bis 4000mAh, sind auch nicht soo groß.
    aber laden muß man alle :( ne unsichtbare lichtmaschine mit so 200gramm gewicht am rad wäre echt cool.