Alte Wandlampe - Umbau zur Dekoleuchte

  • Tagchen,


    In einem Anflug von Langeweile hab ich unsere alten Wandlampen aus der alten Wohnung zu Dekolampen umfunktioniert und auf LED umgerüstet.
    Verbaut hab ich die 5mm x 5mm SMD RGB LEDs. Werden jedoch nur auf grün betrieben. Mit den anderen Farben hab ich mal nen bissl experimentiert.


    [Blockierte Grafik: http://wod.mbimx.de/led2/1.jpg]


    Ne alte Platine gesucht, LED druff und in die Lampe getaped.
    [Blockierte Grafik: http://wod.mbimx.de/led2/2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://wod.mbimx.de/led2/3.jpg]


    Bei einem von den zwei exemplaren hab ich auf der Rückseite noch ne alte 5mm LED verbaut.


    [Blockierte Grafik: http://wod.mbimx.de/led2/4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://wod.mbimx.de/led2/5.jpg]


    Und so sehen die Dinger nun aus.
    Betrieben einfach per 9V Block mit Clip. Werden tagsüber abgemacht.


    Letztendlich werden die wohl im Flur als Nachtbeleuchtung landen, da sie uns da am besten gefallen.


    Zum Abschluss bleibt mir nur noch zu sagen, dass es doch ziemlich mühsam war die 5mm x 5mm LED mit Hand zu löten ;)
    Hat aber funktioniert...
    Für die nächsten Handbauprojekte gibts auf jeden Fall single-color LEDs wenns SMD sein soll, oder vllt Superflux RGB mal sehen...


    so far

    der Nils


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln und behalten, bis sie ein Lösungswort ergeben!


    Erst wenn das letzte PC-Spiel indiziert und das gesamte Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.

  • Einfacher aufbau, aber OK. In die Lampe sieht eh keiner rein. Würde aber mal einen Schalter einbauen.
    Immer den Clip abzumachen wär mir zu umständlich.


    Zum Abschluss bleibt mir nur noch zu sagen, dass es doch ziemlich mühsam war die 5mm x 5mm LED mit Hand zu löten
    Du mußt ja eine ganz schöne hitzeentwicklung in den Fingern haben..................... ?(
    Ich löte immer mit nem Lötkolben :D
    mfg

  • Hast du vor die Stromversorgung mit Batterie zu lassen?
    Ich könnt mir vorstellen dass es ganz praktisch wäre die Dinger an nen normales NT und den Twilight-Switch anzuschliessen.
    Dauernd Akku trennen und Akku laden (ewig hält der ja auch nicht und einmal die Woche nen neuer Akku mag am Anfang ok sein, später nervt bestimmt mächtig) ist ja auch nicht so ganz das Wahre.

  • @ Ledsfetz:


    :D ja, ich habe glühende Finger :)
    Ne, Spaß bei seite, mit nem lötkolben wars schon echt friemelich...aber Reflow hab ich noch keine Erfahrungen :)



    Nen Schalter kommt, so nen kleiner runder Wippschalter denke ich mal...
    Wenn die Lampen dann im Flur hängen wirds wohl auf Netzteil hinauslaufen, ob der twilight switch zum einsatz kommt, weiß ich noch nicht...

    der Nils


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln und behalten, bis sie ein Lösungswort ergeben!


    Erst wenn das letzte PC-Spiel indiziert und das gesamte Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.