RS232 und LED

  • Moin Moin,
    ich habe vor nen RS232 Umschalter simpel mit einem Drehschalter zu bauen.
    Nun wollte ich noch zwei LED's zur Anzeige dazubasteln.(ob nun die obere oder die untere Schnittstelle aktiv ist) Stellt sich allerdings die Frage woher ich die Spannungsversorgung nehme.
    Liefert die RS232 durchweg +xV. Natürlich sollten die LED's die Signale ja auch nicht beeinflussen da die Schnittstelle immer zum Auslesen von Analgen verwendet wird.
    Hoffe ihr könnt mir dabei fix unter die Arme greifen.


    so long
    DopeFish

  • Habe gerade mal kurz wikipedia befragt, aber da stand nichts, dass bei der RS232 (Com-Port) ein +V Signal gibt. Vielleicht kann man eins der Steuersignal anzapfen oder du must halt eine zusätzliche Ader für +5V mitführen (wenn du das an einen Computer anschließt, dann sollte das ja kein Problem sein)

  • Joa soweit ich das verstanden hab liegen die verschiedenen Spannungen nur an den Signalleitungen an, allerdings dann ja auch immer nur so lange wie dort Daten gesendet/empfangen werden.
    Najo andernfalls kann ins Gehäuse ja auch nen +9V Block.