Beleuchtung eines drehenden Objekts


  • was mir noch aufgefallen ist: du hast als beispiel immer ein Radiakugellager genommen besser währe aber ein Axiallager


    Ach, so heißt das :P


    Stimmt, daran hatte ich auch gedacht, aber ich war bzw. bin mir unsicher ob ich das dann gescheit befestigen kann.
    Bei einem Radialkugellager kann ich sowohl den äußeren Metallring auf dem Plexiglas kleben oder schrauben als auch zusätzlich mit einem Plexi-Rohr drum herum fixieren.
    Bei mir ist halt alles ein wenig Spartanisch angedacht :rolleyes:


    Gut aber bei Lenkrädern gibt es mit sicherheit auch verschiedene Größen von Schleifringen!
    Schrottplätze gibt es in meiner nähe nicht, d.h. wenn, dann eBay.
    Kennt jemand spontan eine Seite auf der ich die Maße der Scheifringe in Lenkrädern nachlesen kann???

  • Was mir noch aufgefallen ist: du hast als Beispiel immer ein Radiakugellager genommen besser wäre aber ein Axiallager ...

    Ja, ich denke auch das ein Axiallager für diesen Fall besser geeignet ist. Es gibt billige Fernsehdrehteller, die verwenden diese meist. Die sind vom Durchmesser her ziemlich groß. Dann würde ich mir auf dem Schrottplatz (Altmetall, nicht Auto) Messing oder Kupferringe mit verschiedenen Durchmessern( so dünn wie möglich) besorgen, diese in den unteren Teil des Fußes einbauen 4 Stk. für RGB /2 für einfarbig.
    In den oberen Teil die Bürsten rein, und feddich.

  • nimm einen schleifring von einem autolenkrad. das hat praktisch jedes auto, schon wegen hupe.


    Alternative : Modelleisenbahngeschäft, da kriegste die Märklin-Schleifer auch einzeln, und musst dann nur noch den Schleifring realisieren. Die Dinger sind im allgemeinen gefedert, haben ne dauerhaltbare Oberfläche und werden mit einer zentralen Schraube befestigt....


    Da Du dass teil ja wahrscheinlich auch nicht ewig drehen willst, tut's denke ich 'nen 6,3mm Klinkenstecker in der Achse auch. Chinch ist dazu im Vergleich ja eher filigran. 'nen paar Cent mehr für ne halbwegs gute Qualität sollten sicher sein. Wenn Du die Masseverbindung über das Kugellager machst kriegts mit nem Stereostecker sogar RGB übertragn. Das Kugellager sollte zuverlässig funktionieren, sind ja mehere Kugeln die auf Reibung laufen. Ansonten 6,3mm Klinke & 1 Schleifring für Gnd.
    //hufnala
    Edit : Achtung mit Schleifringen für Motore, Hupen usw.: Mit Kohlebürsten ist dass meiner Meinung nach nicht immer für kleinste Ströme / Spannungen(LED's ?) geeignet...

  • Alternative : Modelleisenbahngeschäft, da kriegste die Märklin-Schleifer auch einzeln, und musst dann nur noch den Schleifring realisieren. Die Dinger sind im allgemeinen gefedert, haben ne dauerhaltbare Oberfläche und werden mit einer zentralen Schraube befestigt....


    Oder die Schleifkontakte von einer Carrerabahn ;)

  • Eine Anmerkung noch zu den Schleifkontakten:
    Die von der Carrerabahn (weiß nicht wie es bei Märklin ist) sollten nur in eine Richtung genutzt werden, also müstest du dafür sorgen, dass man den Ständer zB nur im Uhrzeigersinn drehen kann.