Armaturenbrettumbau mit led

  • Hallo. Ich möchte das Armaturenbretts meines Audi Coupé´s umbauen. Tacho und Drehzahlmesser sollen mit led´s verwirklicht werden. Dabei sollen die Zeiger entfallen und so Geschwindigkeit und Drehzahl am Außenrand der Skala verlaufen.
    Das ist die Grundidee. Hatte mal im Internet nach SMD led´s geschaut. Finde ich sehr ansprechend.
    Der Haken an der Geschichte ist, dass ich nicht weiß wie ich das verwirklichen soll.
    Hat vielleicht jemand von euch ne Idee?

  • Hm die andere Frage wird sein ob du das überhaupt darfst, also ob du von deinem Tacho einfach die Tachonadel absägen darfst um da dann ein LED lämpeln zu lassen. Ich seh das kritisch, aber ich bin auch keiner vom TÜV :)



    Ansonsten:
    Tja Zeiger ab und an die abgesägte Stelle eine LED anbringen?! Weis nich ob man da irgendwo ein Kabel verlegen kann, dass die restliche Elektronik dann hinter dem Tacho sitzt...müsste man nachschauen.


    ODER:
    Rings um den Tacho immer eine LED neben der anderen, aber das wird nicht sehr genau, obwohl...hm SMD LEDs sind eigentlich auch sehr klein, müsste man halt eben auch überprüfen ;)

  • Hihi ich hoffe der Wagen ist abbezahlt oder soll behalten werden nach Ende des Leasings sonst freut sich die Bank und das Autohaus wenn an dem Wagen rumgepfuscht wurde :D
    Apollo hat aber recht. Mach dich lieber erstmal schlau ob das auch legal ist! Sonst hast du nachher vertane Zeit und eine Menge Ärger!

  • Hihi ich hoffe der Wagen ist abbezahlt oder soll behalten werden nach Ende des Leasings sonst freut sich die Bank und das Autohaus wenn an dem Wagen rumgepfuscht wurde :D
    Apollo hat aber recht. Mach dich lieber erstmal schlau ob das auch legal ist! Sonst hast du nachher vertane Zeit und eine Menge Ärger!

    Prinzipiell hast Du recht..nur...wo steht dass das Auto ne Straßenzulassung haben soll?


  • Hi, so habe ich mir das gedacht.

    Naja dann musst du schauen wo du das Signal für den Zeiger abgreifen kannst. Wenn das eine Spannung ist, die immer größer wird gibts da von National Semiconductor einen Schaltkreis dafür LM3914 (eigentlich für eine Bargraphanzeige). Der IC funktioniert halt nur mit einem analogen Signal, also z.B. eine Spannung die langsam ansteigt.


    Prinzipiell hast Du recht..nur...wo steht dass das Auto ne Straßenzulassung haben soll?

    Das hast du nicht geschrieben, aber hättest du dazu schreiben sollen, dann gibts keine Fehlgedanken, aber kein Grund schnippig zu werden ;)

  • Naja dann musst du schauen wo du das Signal für den Zeiger abgreifen kannst. Wenn das eine Spannung ist, die immer größer wird gibts da von National Semiconductor einen Schaltkreis dafür LM3914 (eigentlich für eine Bargraphanzeige). Der IC funktioniert halt nur mit einem analogen Signal, also z.B. eine Spannung die langsam ansteigt.

    Das hast du nicht geschrieben, aber hättest du dazu schreiben sollen, dann gibts keine Fehlgedanken, aber kein Grund schnippig zu werden ;)

    Ich??? Schnippig??? Du must mich verwechselt haben! :D Sollte nicht so rüberkommen.


    Aber bekomme ich bei variablen Spannungen dann nicht ein Problem mit der led- Stromversorgung? Ich verstehe zwar nicht viel davon aber led´s brauchern doch einen konstanten Strom. Wenn ich dem Ohmschen Gesetz glauben darf dann steigt der Strom doch an, wenn der Widerstand gleich bleibt und die Spannung steigt, bzw. umgekehrt?
    Ist dodch richtig, oder?

  • Richtig, aaaaber der Schaltkreis ist ja dafür gemacht. Der betreibt deine LEDs dann mit z.B. 20mA es gehen nur mit steigender Spannung mehr LEDs an. Man kann es auch so einstellen, dass einfach die nächste angeht ;)


    Aber wie schon erwähnt kannst du den nur verwenden, wenn du mit steigender Geschwindigkeit eine steigende Spannung hast. Sollte da etwas gepulstes ankommen (PWM oder so) müsste man sehen wie man das macht. Ich vermute allerdings letzteres :(


    Also finde erstmal heraus wie der Zeiger deines Tachos angesteuert wird, sonst kommst du da nicht weiter ;)



    MfG


    Apollo


    PS: nicht verzagen, es gibt für alles eine Lösung :P