Videoleuchte 0-100% dimmbar ohne PWM - wer hilft mir?

  • So, ich hab jetzt vom Verkäufer einige weitere Infos bekommen: er schreibt, dass die KSQ 2500Hz mitmachen würde, er allerdings nicht genau weiß, wie der oben schon genannte Videotaugliche Dimmer genau daran angeschlossen gehört (also welche Pins). Er meint, der Dimmer wird mit Strom versorgt (Klemme 1+4) und Klemme 2 kommt an den PWM Eingang der KSQ....
    Weiters hat die KSQ keinen üblichen TTL Eingang (+5V) sondern nur bis 1.25V. Was das aber jetzt bedeutet weiß ich nicht.
    Die Beschriftungen auf den Bauteilen ist sehr schwer zu lesen, ich kann aber entziffern: IR3F P6345 (bei P6345 bin ich mir allerdings nicht sicher, da es sehr schwer lesbar ist!)


    Danke an alle für die Teilname und Tips, meine Kenntnisse reichen aber leider nicht aus um damit konkret in meinem Fall etwas anfangen zu können (soll jetzt keine negative Kritik sein, für andere ist es sicher sehr hilfreich ;) )

  • Also der Schaltregler-IC auf dem Foto sieht mir sehr nach einem ZXLD1360 aus und auch die Auskunft des Verkäufers lässt darauf schliessen. Mit einem Wald und Wiesen npn mit Collector an dem ADJ-Pin und Emitter an Ground kann man den Wunderbar über PWM unabhängig vom Pegel dimmen. Bei vielen uC ist das auch bei den Ports einstellbar. Auch mit den käuflich erwerbaren Dimmern sollte man das realisieren können, sodass diese verwendet werden können.


    Grüße


    Fasti

  • nur dann ist halt wieder das Problem, dass er ja (wegen Videoleuchte - flimmern) nicht per PWM dimmen will - klar, mit höherer PWM-Frequenz regelt das Teil dann den Strom, aber leider nur von 25-100% (was aber normal auch reichen sollte...?)


    Und da könnte man sich dann wiederum auch den PWM-Dimmer sparen und einfach den Strom über eine Spannung am ADJ einstellen (Poti), dann hat man "sogar" 25-200%, kommt ja quasi auf 12,5 - 100% raus - also wenn der Nominalstrom auf 350 mA eingestellt ist, könnte man dann von 87,5 mA bis 700 mA einstellen


    Wieder mal mit dem Problem, dass die LED bei 87,5 schon recht hell ist, und sich zwischen 500 und 700 mA nicht mehr so arg viel tut - OK, für das menschliche Auge, für die Kamera sollte das schon noch spürbar heller sein...


    Also eine Zwickmühle - von 0-100% dimmen ohne PWM würde einfach "linear" (ich meine jetzt, ohne getaktete KSQ) gehen, mit nem Fet, den man als steuerbaren Widerstand benutzt - aber der verheizt dann wieder nen Haufen Verlustleistung - was bei Akku-Betrieb auch nicht so toll ist....


    ne 100% Lösung fällt mir da jetzt leider auch nicht ein - evtl. könnte man ja bei der obigen KSQ die Sense-Widerstände per Stufenschalter umschaltbar machen - dann hat man erst mal ne Grobregelung für die Helligkeit, die man dann mit dem Poti noch verfeinern kann...


    falls man mal irgendwo den Effekt braucht, dass das Licht linear bis 0 ausgedimmt wird, dann hilft das natürlich leider auch wieder nix...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!