RGB DMX Spot und was dazu gehört...

  • Ja, ist Strobo - ganz praktisch, ausserdem funzt Strobo per DMX (also dass die Lichtsteuerung an- und ausschaltet) nicht so wirklich - der 4. Kanal wäre *eigentlich* auch überflüssig, ist aber ganz praktisch, weil man so am Lichtpult Farbmuster und Lauflichter, auf- und abdimmen etc. getrennt voneinander programmieren kann... also ich kann z.B. nen Rainbowfader machen und ein rot/blau-Muster und dann über beide noch auf- und abfaden "drüberlegen", was mit 3 Kanälen ja nicht ginge...


    ja, der Splitter ist seinen Preis schon wert - Dmx4All hat ja generell faire Preise... aber galvanische Trennung ist hier wohl echt nicht nötig...


    diesen kleinen Dimmer kannte ich noch gar nicht - lustiges Teil, wobei das mit dem Board etwas seltsam ist, erst so nen winzigen Dimmer bauen, und den dann in eine weitere Platine stecken, bei der der meiste Platz leer ist...!? - aber gut, kann man ja auch so betreiben... der DIP wäre mir allerdings zu fummling, ich tue mich mit normalen ja schon schwer, wenn ich nicht nen kleinen Schraubenzieher o.ä. da habe...


    Kasen: ja, Du brauchst 3 KSQ - und in der Größe wirst Du wohl kaum welche für 700 mA finden - wenn es also unbedingt die kleinen Gehäuse für die Leuchten sein sollen, dann bleibt wohl nur ein zentrales Steuergerät für mehrere Spots, also Dimmer + KSQ + Netzteil in einer Kiste - Splitter dann nicht nötig...


    Dann kannst Du die Teile auch richtig ausnutzen, die haben ja 6 Kanäle - wenn Du pro Spot einen solchen Dimmer einbaust, verschenkst Du ja die Hälfte!


    EDIT: und da wundert's mich erst recht, warum dann ausgerechnet die KSQ nix kosten dürfen.. ?( - getaktete gibt's für ca. 4-5 Euro/Stück... das Plug&Lightist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen... und Luxeon 3 Watt auch nicht gerade die aktuellste LED...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • wegen solcher sachen frag ich euch ja! =)


    die luxeon leds waren jetzt weil das kit so praktisch ist... 3 leds mit kühlkörper und optik und garantie. ich meine wie schlimm isses denn das selber zu basteln? habe ich schonmal geschaut, aber keinen kühlkörper gefunden.
    kannst du mir bestimmte bauteile noch empfehlen? also womit du schon erfahrungen gemacht hast. bzw. wie würdest du das jetzt bauen. vielleicht überzeugt mich das ja.


    ja der baby dimmer is schon nett, vor allem auf 20x20 mm. leider gibts den nich als 3kanal. das wäre super.


    mal zu deinem dmx-reciever... war der jetzt mit ksq? wäre ja noch eine weitere möglichkeit.

  • mal zu deinem dmx-reciever... war der jetzt mit ksq?

    Naja, das steht doch schon im Threadtitel... :D - hast Du das überhaupt gelesen...?


    Frage wäre halt, wie viel Platz Du in dem Gehäuse hast - das Ding kann man schon noch deutlich kleiner bauen, aber auch nicht auf 20 mm x 20 mm ;)


    Und es erzeugt Abwärme (bei 3x700 mA gar nicht mal soo wenig), das muss man auch berücksichtigen...


    Hast Du mal ein Bild von den Gehäusen...? evtl. mit Maßangaben...? - dann kann man sich das besser vorstellen, ob da überhaupt ne Chance besteht, den Krempel da noch mit rein zu bekommen...


    Ansonsten wäre wohl "dumme" Leuchte und zentrales Versorgungsgerät wirklich die bessere Alternative...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • http://www.eurolite.de/eur_art…php?lang=E&artnr=50850200


    das wäre das lämpchen =)


    aber wird echt eng...brauche auch fast 50mm tiefe für die leds mit kk.dann wären hinten noch so 30-40mm aber natürlich nicht mehr bei vollem durchmesser.
    wobei man den dimmer auch in einem kleinen externen gehäuse machen könnte,da die spots sowieso bodenplatten bekommen.
    oder halt 4 von deinen in die zentrale steuerung!
    aber das mal nur so als parallel-überlegung =)


    ich fasse nochmal zusammen für die zentrale steuerung: für 4 spots bräuchte man also 2 baby dimmer von dmx4all, und je 6 ksq für 700mA. und netzteil für alles.
    - wie bekomme ich dmx von einem zum anderen dimmer?
    - wo finde ich solche ksq's

  • achja, die Puppenhaus-Kannen... ;) - einen solchen habe ich auch da, mal zum Spaß besorgt - da wird's schon eng, könnte mit meinem Dimmer etwas kleiner gebaut *gerade* gehen, aber wegen der Wärme wird's ein arges Problem, eher unmöglich - evtl. auch schon nur mit den LEDs, an den KK muss ja Luft hin, und die Lüftungslöcher da hinten drin sind jetzt nicht gerade riesig...


    oder halt 4 von deinen in die zentrale steuerung!
    aber das mal nur so als parallel-überlegung =)

    Das wäre sicher die preiswerteste Lösung - 4 von den Dimmern kommen zusammen auf ca. 30-40 Euro, nur noch Netzteil nötig, KSQ schon dabei - da könntest Du dann auch für jeden Spot die Adresse einzeln einstellen...


    ich fasse nochmal zusammen für die zentrale steuerung: für 4 spots bräuchte man also 2 baby dimmer von dmx4all, und je 6 ksq für 700mA. und netzteil für alles.

    Ja, also 6 KSQ pro Dimmer, insgesamt also 12 für 4 Spots (nur zur Sicherheit, weil das mit dem "je" etwas verwirrend beschrieben ist....)


    - wie bekomme ich dmx von einem zum anderen dimmer?

    Das sollte man als VT doch wissen: einfach parallel weiterverbinden, DMX ist ja ein Bus-System - 32 so Dimmer kannst Du an einen Sender hängen, danach muss dann ein Booster rein (bzw. besser davor als Splitter...)


    - wo finde ich solche ksq's

    Also getaktete z.B. hier- wobei ich gerade sehe, dass die mind. 9 Volt brauchen... ausserdem kannst Du die nicht direkt mit diesem Dimmer ansteuern, da muss noch das Signal invertiert werden...


    lineare KSQ wäre z.B. sowas hier - die sind eben auf meinem Dimmer auch drauf (hier noch eine Erklärung der Funktionsweise), bei 5 Volt hast Du hier einen Wirkungsgrad von ca. (je nach Vf der LED, die ja wieder von der Farbe abhängt) 50 - 75%, das ist auch nicht soo schlecht - und deutlich billiger... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Nach dem lesen von deinem thread zum reciever und dem post hier würd ich gern deinen nehmen.
    dazu kam mir grad die idee 4 auf eine größere platine zu machen und einen splitter gleich dazu.
    dann kann man das ganze besser verbauen. ausserdem würde ich die dips so machen das sie per kabel zum gehäuse führen.
    dann kann man die von aussen bequem schalten. wäre das vorstellbar und welche platinengröße kommt da ungefähr bei raus?
    würde jemand sich bereit erklären das zu designen?
    oder gibt es gar einen fertigen 12kanal reciever mit diesem prinzip?


    ich frage nochmal nach: was kann die software aktuell alles?

  • Was hast Du nur immer mit dem Splitter... ?( - der ist hier absolut unnötig! - wenn Du die Schaltung 4x auf eine Platine baust, kannst Du Dir sogar 3x den Bus-Treiber (75176) sparen, da reicht einer für 4 Tinys...*


    natürlich kann man die DIPs auch auf ne extra Platine machen - machst halt auf die Zentral-Platine ne Stiftleiste und dann Kabel zur Bedien-Platine... wie groß das Ganze wird, kann man erst sagen wenn man's gemacht hat, aber ich werde da bestimmt kein Layout zu machen, wenn dann bau' ich mal gleich nen 12-Kanal-Dimmer mit nem Mega48...


    ansonsten gäbe es die Möglichkeit, auch gleich nen 24-Kanal-Dimmer zu bauen, so in der Art, dafür ist die SW sogar schon fertig (hat halt keine SA-Programme)... da kann man dann aber nur die Startadresse für alle 24 Kanäle gemeinsam einstellen, macht aber nix, in der Praxis will man ja eh' alle Leuchten hintereinander haben - oder man patcht die ggfs. am Lichtpult um, bzw. im E:Cue o.ä. - was willst Du denn eigentlich zum steuern nehmen...?


    die SW im Thread kann aktuell 5 Kanäle empfangen (RGB, Gesamt-Dimmer, Strobo) und die LEDs damit steuern - inzwischen ist noch (hier bei mir) drin: 64 feste Farben einstellen, mit Strobo dazu, und Rainbow-Fader - Disco-Blink-Programme sollen noch rein, das dauert noch etwas... *irgendwann* wenn ich mal Zeit habe, baue ich das auf HSV um, mit Korrekturkurve für die Helligkeit und 12-Bit-BCM-Ausgabe...


    *P.S.: den 7805 brauchst Du dann natürlich auch nur einmal, bzw. gar nicht, wenn Du eh' ein 5-Volt-NT einbaust...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • ahja, das is natürlich noch eleganter, dann hat sich das ja auch erledigt mit dem splitter. darauf bin ich natürlich vorhin nich gekommen...morgens halt. ich bin deswegen ein freund von splittern, weil ich 1. nich andauernd mitzählen will wieviele geräte ich jetzt in ner kette habe und 2. weil das mit den 32 geräten eh nie hinhaut. manchmal is schon bei 8 schluß wenn keine vernünftigen booster drinne sind. daher gleich splitter und an den ausgängen boosten und fertig. wei du selber sagst ist es recht kostengünstig.
    selbst pro-geräte haben ja manchmal keine optokoppler drinne...letztes jahr deswegen 3 2,5w hmi spots von robert juliat geschrottet(gesamte steuerung) bei gewitter...peinlich sag ich.


    ja der 24 kanal wäre auch nett...hätte aber in der form keine ksq. ja die anzahl kanäle wäre schon egal, der preisliche mehraufwand is sicher geringer als würde man den 4x3kanal mehrmals bauen, oder?
    leider habe ich von entwerfen einer solchen schaltung und vom platinen-design und erst recht von der software keine ahnung. bin halt anfänger.
    deswegen nochmal die frage ob das jemand machen könnte?

  • Dominique, wenn Du das machen willst, der Plan ist ja in dem DMX-Receiver-Thread - einfach das Ganze 4x, wie gesagt, den 75176 aber nur einmal (und ggfs. den 7805 auch), und dann vom Ausgang des 75176 einfach an alle 4 Tiny-Rx-Pins...


    sieht doch gut aus, das Layout von Dir :thumbup:


    den 24-Kanal-Dimmer kann man natürlich auch mit KSQ bauen - das eine (µC) hat mit dem anderen (KSQ) nix zu tun - man müsste halt nur 24 solche KSQ (das ist der Teil mit dem Fet, Transistor und 2 Widerständen) aufbauen und dann an die 24 Pins des Mega16 anschließen...


    zu dem 24-Kanal-Dimmer habe ich aber keinen Schaltplan (die HW ist ja nicht von mir), ich könnte jedoch zumindest anhand der SW raussuchen, was wo angeschlossen ist (Outputs, SR für DIP...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • hm, was soll ich dazu sagen..? ;) muss jeder selbst wissen wie er das haben will...


    der Strom, den das Teil ausgibt, reicht halt niemals für HP-LEDs - also müssten da noch "Endstufen" dahinter, entweder diese getakteten KSQ, oder die FET/Transistor-KSQ - und in beiden Fällen muss das Signal invertiert werden, weil der ja auch nach GND schaltet... oder das Signal vor den Transistoren abgreifen...


    billiger wird's bestimmt mit dem 24-Kanal-Dimmer... dafür kann der hier Standalone-Programme und hat sogar noch IR - was da jetzt besser für Dich geeignet ist, musst Du wissen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • wie meinst das mit "der stromreicht nich" ? ich brauch doch sowieso ksq's oder nich.
    also alles was ich bauen müsste wäre ein 48er ksq board das zu dem teil kompatibel ist. also invertiert, richtig?
    weil das mit standalone und sowieso die tatsache das es ein fertiges bauteil ist mit dem ich nicht von einem von euch abhängig wäre was entwurf und programmierung und den ganzen kram angeht, überzeugt mich schon. und die 90€ sind voll ok für mich.


    benötige ich also nur einen entwurf für die ksq's, die kann ich ja selber bauen. nur das platinenlayout und ne bauteilliste wäre nett.
    dabei überlege ich gerade ob 16x3 ksq's nich sinnvoller wären.

  • Außerdem sollte man den Verdrahtungsaufwand bei 16 RGB Strahlern nicht vernachlässigen.
    Denn die werden wohl einige Meter auseinander hängen.
    Außerdem ist der controller auch nicht gerade billig, aber muss halt im endeffekt jeder selber wissen.

  • Also du bräuchtest dann für jeden Ausgang (wie pesi schon schrieb) ne Endstufe als zB n Fet.
    Meiner Meinung nach würde sich aber dann die ganze sache nicht mehr lohnen, da du ja etwas lötaufwand hast und einige Bauteile zugaufen musst.
    Eigentlich könntest du dann gleich nen µC kaufen (kostet ja nicht viel) die Fets bracust du eh, dann noch 48 Transistoren + Widertand als KSQ (wie bei pesis Controller) und dann kannst du die 80€ den Leuten geben die dir den µC programmiert haben und das Layout gplant haben :D .
    So hättest ud für weniger Geld und die gleiche Arbeit, genau das was du brauchst.

  • Dominique, wenn Du das machen willst, der Plan ist ja in dem DMX-Receiver-Thread

    Hast du grad mal nen Link dazu? Hier wurde nun schon soviel verlinkt, will nu nix falsches verwurschteln ;)

    sieht doch gut aus, das Layout von Dir :thumbup:

    Danke, hat leider 2 Fehler, aber was solls. Ein Prototyp ohne Drahtbrücken ist Angeberei :D


    Braucht man, wie hier gezeigt, die Transistorstufe vor dem FET? Die FETs müsste man doch auch direkt vom µC aus ansteuern können...

  • hmm ja gerne, wie gesagt ich kann sowas nich selber. ksq nachbauen kein ding aber mit den µC's das wäre schon nett wenn das wer macht der ahnung hat. =)


    also meine jetzigen vorstellungen(weichen ja mittlerweile stark vom ursprung ab ;-)) wäre folgende:


    - 48kanal pwm mit ksqs
    - 700mA pro kanal (spannungstechnisch so halten das man 4 leds schalten könnte)
    - dmx steuerbar
    - modularer aufbau d.h. dmx+pwm und die ksq's in 16x3 separat = 17 platinen
    - software wie bei pesi, also 5kanal rgb,master,strobo ! geht dann noch als standalone einfach ein automatischer farbwechsler?


    so wunschkonzert ende ;)


    wer hat bock das zu machen? also entwurf und programmierung. bauen könnt ich selber, denk ich mal.