RGB DMX Spot und was dazu gehört...

  • die Versorgungsspannung ist ja egal, da die ja nur anliegt, wenn der Fet "ausgeschaltet" hat, somit fließt kein Strom und am Fet wird keine Leistung in Wärme umgewandelt.
    Und wenn er "einschaltet" liegen ja nur noch wenige Volt am Fet, was ja immer der Fall ist. man kann die Spannung am Fet jedoch noch etwas drosseln, wenn man zB ein MeanWell NT nimmt, wo man die Ausgangsspannung noch etwas nachjustieren kann, so könnte man die dann soweit runter drehen, das die KSQ gerade noch genug spiel zum regeln hat aber keine unnötige Leistung am Fet verbraten wird.


    Edit:
    Kasen
    dein Widerstand hat glaub den falschen Wert, aber den kann man auch erst genau sagen, wenn die LEDs veststehen.

  • könnte man den widerstand nehmen den ich gelinkt hab?

    0,65V / 0,75 Ohm = ~866mA. Für 1000mA bräuchtest du 0,65 Ohm bzw. besser ganz knapp größer. Bei 0,7 Ohm wären wir bei knapp 930mA.
    Und besser bedrahtet.. nachdem wir nun nichtmehr zig Kanäle auf eine Platine packen müssen, wirds damit klein genug und man kann auf SMD verzichten.

  • ähm is da jetzt nich was falsch? für du meinst für 1000mA brauche ich 0,65OHM, nicht für 100mA.
    also das ginge mit 0,7 Ohm von mir aus... 930mA is ok. 1050 wäre I_typ pro farbe bei parallel.


    aber was ist nun besser? reihe oder parallel? ich bin für parallel, wenn nich noch andere gegenargumente kommen. da kann man nämlich beim 5v nt bleiben und muss nich auch noch die spannung für die steuerung anpassen, richtig?

  • definitiv ne reihenschaltung! wie ich schon mehrmals erwähnt habe.
    Bei ner Parallelschaltung kann man nicht garantieren, dass die LEDs nur mit ihrem Nennstrom betrieben werden!
    Auch bei 12V kann man ganz einfach die Spannung für den µC abgreifen, indem man nen LM7805 inklusive Beschaltung (Condensatoren) verbaut.


    Aber vergewisser dich erst einmal welche LEDs du jetzt nimmst und wie viele davon in einen Strahler müssen.

  • also ich habe jetzt mal alles bestellt was ich zum testen brauche. wenn ich entschieden habe ob ich das mit den LEDs so mache dann gebe ich bescheid. im grunde ändert sich aber nichts großartiges, hoffe ich. schlimmstenfalls wirds weniger spannung sein, weil ich doch nur 1rebelrgbstar pro spot mache, bzw 3 einzelne farben falls sich die optik nich am rgbstar bewährt. da ich zwischendurch noch unterwegs bin kann das schon ne woche dauern... aber evtl ist ja auch noch anderes zu klären *gg

  • das Gehäuse ist anders, mit mehr Pins.... :D - nee, keine Ahnung, was Du jetzt genau meinst, der hat halt mehr Pins und GND und Vcc woanders... aber da ist jetzt nix spektakulär anders, musst halt gucken (Datenblatt) wo da z.B. Rx ist usw.


    wegen der anderen Sache: ich habe von einer *gemischten* Reihen/Parallelschaltug abgeraten, nicht von einer Reihenschaltung! - das Problem wurde ja schon beschrieben..


    wenn Du jetzt 9 HP-LEDs in Deine Spots machen willst (geht das platzmäßig überhaupt..?!?), also 3 pro Farbe, dann Reihenschaltung und 12 Volt - für die Panels mit den 4 LEDs ist das dann aber wieder zuwenig... würde mir die evtl. noch mal überhaupt überlegen, ob da statt der 4-HP-LEDs nicht 16 - 64 Samsung-RGBs o.ä. besser wären, auch wegen der gleichmäßigen Ausleuchtung....


    Dominique: plane die KSQ doch gleich mal mit 2 Sense-Widerständen parallel geschaltet, da hat man dann gleich mehr Möglichkeiten - z.B. 0,75 Ohm durch 2x 1,5 Ohm parallel...


    wenn das Teil auf 12 Volt ausgelegt ist, dann wäre ich da auch dran interessiert - dann könnten wir ne Art Gemeinschaftsprojekt machen, Du die HW und ich die SW... wäre zwar etwas seltsam, weil normal bin ich eher der Lötkolbenschwinger und Du der Programmierer, aber was soll's... ;)


    Kasen: momentan ist da noch gar nix drin, weil's die 12-Kanal-SW noch gar nicht gibt - wenn ich die mache, dann selbstverständlich auch mit diversen Standalone-Programmen...


    Dominique: weisst Du, wie man den 75176 von Empfang auf senden umschaltet..? - das würde ich dann nämlich an nen µC-Pin hängen und per SW umschalten, dann kann man das so machen, dass ein so ein Teil auf Standalone die anderen per DMX mitsteuert, dass halt alle das selbe machen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • musst halt gucken (Datenblatt) wo da z.B. Rx ist usw.

    Das macht EAGLE für mich :D ich sollte für alle aktuellen Typen Footprints haben.

    wenn das Teil auf 12 Volt ausgelegt ist, dann wäre ich da auch dran interessiert - dann könnten wir ne Art Gemeinschaftsprojekt machen, Du die HW und ich die SW... wäre zwar etwas seltsam, weil normal bin ich eher der Lötkolbenschwinger und Du der Programmierer, aber was soll's... ;)

    Hehe na warum nicht. Bin ja auch mehr der Anwendungsentwickler, µC-Kram ist absolutes Hobby und ich bin auch erst ein halbes Jahr oder so dabei. Bisher habe ich überwiegend in VB und VBA programmiert ('ne Weile als freiberuflicher Entwickler für die NRW.BANK). Hab' da so ein paar finanzmathematische Auswertungs- und Analysegeschichten gemacht *grusel*. Nie wieder Finanzwelt, Anzug und Krawatte ist nix für mich 8)

    weisst Du, wie man den 75176 von Empfang auf senden umschaltet..? - das würde ich dann nämlich an nen µC-Pin hängen und per SW umschalten, dann kann man das so machen, dass ein so ein Teil auf Standalone die anderen per DMX mitsteuert, dass halt alle das selbe machen...

    Wie schonmal erwähnt, DMX-Zeugs ist Neuland, aber das sehe ich als weniger problematisch an, werde mir morgen^Wnachher mal das Datenblatt durchlesen. Das mit dem mitsteuern ist eine lustige Idee, wie wär's, wenn man IN/OUT nicht mit einer Brücke verbindet, sondern tatsächlich auf RX/TX legt? Im normalen Modus werden einfach alle Datagramme weitergeleitet, im Standalone-Betrieb das eigene Programm auf DMX-Out auch abgespult... nebenbei würde bei den Spots der Bus verstärkt und man ist nich an die 32-Gerätegrenze oder Splitter gebunden...

  • lasst mich erstmal testen, bevor ihr was entwickelt, oder? ich mein die 12 kanal 12V is schon wahrscheinlich, aber man weiß ja nie. es ging ja auch in den letzten tagen ganz gut hin und her... :S


    also falls das mit den 3 rgbstars klappt, kann ich mir die auch im panel vorstellen... is ja nur 25x25 cm und je nach tiefe is das bei den 160°schon gut verteilt... das teste ich wie gesagt die tage mal aus. 8)


    aber welche samsung leds du meinst kannst du mir trotzdem mal erzählen :D


    das mit dem dmx finde ich gut, also sowohl das syncen als auch die "thru"-option... wisst ihr ja meine meinung mit splittern und so :rolleyes: