Schon wieder ein Neuer mit einer Frage!

  • Hallo zusammen, ich hoffe es nervt die "alten Hasen" nicht zu sehr.


    Für eine Vereinsveranstaltung soll ich einen Sternenhimmel bauen. Die Fläche wird ca. 18 m² groß!!! (kein Scherz), wird aus 1 m² großen Elementen aufgebaut und soll mit gelben LEDs bestückt werden. Ich bin zwar kein Anfänger im Löten, aber bei ca. 600 - 800 LEDs für die Fläche habe ich keine Ahnung wie ich das realisieren soll. Ich habe schon überlegt, ca. 100 Stück in Reihe zu löten und mit einem kleinen Vorwiderstand direkt an 220V zu klemmen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das geht. Hat jemand eventl. einen Tip? Schon jetzt vielen Dank. mfg
    Mickey

  • tach auch!


    mit netzspannung gehts zwar, aber wie in jedem ordentlichen topic wird dir auch hier jeder abraten. nich grundlos.


    zur umsetzung einer solchen aufgabe gehören 2-3 leute mit fleiss. alles andere is wildes gefummel und wird mist. da heissts litze kaufen und alles fein verdrahten. wenn die abstände gross genug sind und man sauber arbeitet, kann man sich sogar die iso-schläuche sparen.


    günstig wäre ein schaltnetzteil oder ne gut belastbare konstantstromquelle, da kannste dir die vorwiderstände sparen, wenn die ausgangsspannung der vorwärtsspannung der leds entspricht.
    das parallelschalten aller leds hat auch arbeitstechnische vorteile; geht fix und schaltfehler sind nahezu ausgeschlossen.


    schaltnetzteile mit 3v ausgang findeste zb bei pollin (weniger 5 eu), evtl. noch ein bis 2 dioden mit paar A belastbarkeit in reihe für die korrekte led-spannung und fertig.


    meine empfehlung für ästhetik und geldsparen; nich alle leds mit x-tausend mcd nehmen sondern die "normalen" mit paar zig mcd und den rest mit den "scheinwerfern". evtl. 70:30%...
    würd ich mal probieren...


    microbi :roll:

  • genau.


    Keine 230V (!)


    Und unterschielich große und unterschiedlich helle LED nehmen :)
    Gibts bei http://www.led-tech.de ;))