Schon wieder ein Neuer mit einer Frage!

  • Hallo zusammen, ich hoffe es nervt die "alten Hasen" nicht zu sehr.


    Für eine Vereinsveranstaltung soll ich einen Sternenhimmel bauen. Die Fläche wird ca. 18 m² groß!!! (kein Scherz), wird aus 1 m² großen Elementen aufgebaut und soll mit gelben LEDs bestückt werden. Ich bin zwar kein Anfänger im Löten, aber bei ca. 600 - 800 LEDs für die Fläche habe ich keine Ahnung wie ich das realisieren soll. Ich habe schon überlegt, ca. 100 Stück in Reihe zu löten und mit einem kleinen Vorwiderstand direkt an 220V zu klemmen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das geht. Hat jemand eventl. einen Tip? Schon jetzt vielen Dank. mfg
    Mickey

  • tach auch!


    mit netzspannung gehts zwar, aber wie in jedem ordentlichen topic wird dir auch hier jeder abraten. nich grundlos.


    zur umsetzung einer solchen aufgabe gehören 2-3 leute mit fleiss. alles andere is wildes gefummel und wird mist. da heissts litze kaufen und alles fein verdrahten. wenn die abstände gross genug sind und man sauber arbeitet, kann man sich sogar die iso-schläuche sparen.


    günstig wäre ein schaltnetzteil oder ne gut belastbare konstantstromquelle, da kannste dir die vorwiderstände sparen, wenn die ausgangsspannung der vorwärtsspannung der leds entspricht.
    das parallelschalten aller leds hat auch arbeitstechnische vorteile; geht fix und schaltfehler sind nahezu ausgeschlossen.


    schaltnetzteile mit 3v ausgang findeste zb bei pollin (weniger 5 eu), evtl. noch ein bis 2 dioden mit paar A belastbarkeit in reihe für die korrekte led-spannung und fertig.


    meine empfehlung für ästhetik und geldsparen; nich alle leds mit x-tausend mcd nehmen sondern die "normalen" mit paar zig mcd und den rest mit den "scheinwerfern". evtl. 70:30%...
    würd ich mal probieren...


    microbi :roll:

  • genau.


    Keine 230V (!)


    Und unterschielich große und unterschiedlich helle LED nehmen :)
    Gibts bei http://www.led-tech.de ;))
    Sternenhimmel.. wären da nicht auch ein paar weiße oder blaue LEDs gut ?
    Einige Sterne flimmern doch so schön weiß-blau-rötlich..


    Ich würd vllt sogar ein steckersystem nehmen und dann 12V. Da ist der Strom denn nicht so Hoch und 12V ist ne schöne (allgemein genutzet Spannung) und son Netzteil wäre recht günstig.


    Da kannste dann 4-5 LEDs in reihe und das dann immer wieder parallel.
    Zum Steckersystem: Die Platten am besten einzeln machen und nur irgendwie duchschleifen.. Diese alten "punkt-streifen" Boxen-anschlüsse gibts saugünstig und du kannst + und - nicht vertauschen und alles immer schön testen etc. Hätte viele Vorteile..

  • Ich bin beeindruckt wie schnell ihr helft, dafür schon jetzt vielen Dank! Die LEDs die ich verbauen will haben ca. 2V Vorwärtsspannung, Gelb sollen sie sein, weil die günstig sind. Wenn ich immer 6 Stück als Streifen löte, habe ich jede Menge Kabel pro Feld: z.B. 648 LEDs / 18 Felder = 36 LEDs pro Feld = 6 Streifen pro Feld. Außerdem, gibt es denn 12V Netzteile die ca. 13A Spannung haben (648 x 20mA)? Die Netzteile die ich so kenne können das nicht. Das mit den Lautsprechersteckern ist eine super Idee, aber muß ich nicht jeden Streifen mit dem Netzteil direkt verbinden? Lieben Gruß Mickey

  • hi, du rechnest ja nicht 20ma mal die anzahl der leds.


    sondern wenn du wie schon gesagt 6 leds in streifen lötest


    besser gesagt reihe,


    dann verbraucht diese 6er reihe nur 20ma!


    nur wenn du 6 leds parallel schaltest dann hast du 120ma



    oder ist dir das klar?


    ich hab jetzt nicht nachgerechnet wie du auf 13 a kommst.



    ichtig wäre übrigens auch 5leds zu nehmen + einen geeigneten vorwiederstand

  • Hi!


    Wie schon gesagt, wenn LEDs in Reihe laufen, dann verbrauchen sie weiterhin 20ma (wenn die LEDs auch 20mA haben), dafür aber eben mehr Volt (weil ja in Reihe).


    Reihenschaltung hat einen Nachteil, nämlich dass beim Ausfall einer LED der ganze Strang dunkel bleibt. Daher sollte man nie dutzende LEDs hintereinander schließen.


    Ganz allgemein würde ich keine gelben LEDs nehmen, das sieht nicht nach Sternen aus, sondern eher nach Nikotin ;)


    Weiß, Warmweiß und Blau in Mischung sollten cooler kommen.
    Und soviel teurer sind die dann in den Mengen auch nicht - gibt schon echt billige Anbieter und Schwankungen in der Selektion sind in Deinem Fall ja nicht so schlimm, da Sterne ja auch nie gleichmäßig hell sind.


    Die Wahl der LEDs ist auch abhängig von der Raumhöhe und der restlichen Beleuchtung.
    Bei 3/4 m Höhe und Dunkelheit wären 5mm Ultrabright völlig falsch... Da rate ich eher zu 3mm und nem Dimmer.
    Für 15 m Höhe bei Tageslicht wären sie aber genau richtig.


    Der Schönheit wegen würde ich auch die einzelnen Stränge unterschiedlich hell machen, bzw. gegeneinander SEHR langsam faden.


    Die Steuerung dafür könnte ich Dir sogar basteln, ist mit n paar Microcontrollern für 2 € schnell gemacht.


    Grundsätzlich würde ich die ganze Anlage so aufbauen:
    [code:1]230V~ Steckdose
    |
    Microcontroller mit Transistoren als Treiber
    | | | | | [...]
    LEDs1 LEDs2 LEDs3 LEDs4 LEDs5 [...]
    [/code:1]
    Wobei man dannn z.b. 5 verschiedene LED-Gruppen hat mit unterschiedlichen Farben oder Helligkeiten.


    Abschließende Frage noch: Wie lange wird der Himmel installiert bleiben?
    Nur 2 Wochen oder mehrere Monate?


    Stefan Z.

  • Hallo zusammen, motiviert durch eure Tips habe ich am WE einen ersten Versuch gemacht. Auf einer Fläche von 1 m² habe ich 35 gelbe LEDs in Reihen von 5 Stück verlötet. War eine echte Sch...arbeit. Aber meinen Vereinskollegen hat es gefallen. Zu den anderen Fragen: Die gesamte Fläche wird 6 m hoch und 4,6 m breit. In der Mitte ist aber ein Tor von 3 x 2,6 m eingebaut. Ich war auch der Meinung, dass die gelben nicht so schön aussehen, aber ich bin in diesem Fall nur Indianer, die Häuptlinge sind andere. Die Fläche wird im Dunkeln stehen (abgedunkelte Sporthalle) und praktisch das "Highlight" einer großen Wand sein. Es gibt insgesamt 4 Vorstellungen wobei die LEDs jeweils ca. 5Std. brennen werden. Jetzt habe ich noch ein paar Vereinskollegen angesprochen, die werden auch löten. Da ich schon für die 35 Stück 3 1/2 Std. gebraucht habe, wäre mir das allein zu viel Arbeit. Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Ich werde Bilder posten, wenn die Veranstaltung gelaufen ist (am 01.-03.12) LG Mickey

  • Ja, die Systematik machts!
    Denkt Euch ein einfaches, aber effektives System aus, dann wirds auch ein Erfolg.
    Bei Pollin gibts tonnenweise billigste Steckverbinder - viele davon eher Altlast ;) aber um ein paar Schaltkreise zu verbinden genau das Richtige.


    Bei so einer großen Fläche ist aber auch das Befestigen nicht immer easy.
    Ich denke mal Sperrholzplatten mit stabilisierendem Rahmen würden sich da anbieten. Schwarz streichen. Damit die LEDs gut halten würde ich jeder LED 2 kleine Löchlein spendieren, dann nen Tropfen Heiß- oder 2K-Kleber dazwischen und LED durchstecken. Wenn der Kleber gehärtet ist, die Beinchen hinten gegeneinander abwinkeln, dann fällt nix mehr ab oder wackelt rum.
    Für nen noch besseren Look kann man ja dann auch noch schwarzen Molton (gibts billig im Fachhandel) drüberziehen. Der Molton ist ja im Gegensatz zu lackiertem Sperrholz "flauschig" und schluckt viel mehr Licht - LEDs streuen ja gerne seitlich aus.... Ne spitze, kleine Schere reicht da völlig.


    Um später keine Wackler / Aufälle zu haben empfehle ich außerdem den Einsatz von Schrumpfschlauch - der stärkt die "fliegenden" Lötstellen recht gut. Wenn Du´s ganz schlau machen willst, markiere kathode/Anode der LED, das spart später u.U. nochmal viel Sucherei, denn die flache Stelle ist ja vorne und bei Quadratmeterplatten ist das raussuchen von Dutzenden LEDs dann auch wieder nervtötend - ich mache sowas immer mit rotem Edding an einem Bein. Ganz edel wäre die Variation mit passend farbigem Schrumpfschlauch :-%


    Vonwegen Anordnung, Wahl der LEDs und Farben: Am schönsten wäre bestimmt ein "echter" Himmel - also nach realen Karten. Viel Aufwand ist das eigentlich auch nicht... - wenn man Platz hat, dann baut man alle Teile auf und projiziert mit nem Diaprojektor die Karte - dann rauf auf die Leiter und die Bohrlöcher anzeichnen.
    Eine 2. Möglichkeit wäre die Posterfunktion moderner Druckertreiber - Die Karte auf entsprechend viele Blätter hochziehen, die dann zusammenpappen und auf die Sperrholzplatte tackern. Bohren kann man direkt durchs Papier.... Dürfte aber bei der Größe ne Menge Heu sein... 1qm = 16 x A4 - also lassen wir das lieber sein :P


    Farblich würde ich auf jeden Fall Weiß oder Warmwhite nehmen, auch würde ich 5mm und 3mm mischen - so dass man wenigstens die wichtigsten Sternbilder herausheben kann...


    Stefan Z

  • Hallo nochmals,


    ja, ein Sternbild will ich schon darstellen. Über dem Tor werde ich den "Großen Wagen" darstellen. Und damit man den besser sieht, werden es wohl größere LEDs. Ich hätte zwar auch gern weiße verbaut, aber wie gesagt - ich bin nur Indianer. Der Verein hat entschieden, dass der Himmel gelb werden soll. Wird schon werden. Nochmals danke für die Tips, hat mir sehr geholfen.


    LG Mickey