tv-beleuchtung bauen ähnlich wie Aurrora, atmolight, ambilight etc.

  • Konkrete Bauteile oder gar Plan und Sofware fänd ich auch sehr geil ;)

    das zählt doch unter geistigem eigentum :D


    ich finds auch sehr gut umgesetzt, und mit 100 euro material auch noch verträglich.
    aber ich meine das das "orginal" ambilight von philips sehr viel träger reagiert, und auch nicht so grelle farbunterschiede produziert. (habs in echt mal im elektro-markt gesehn) das ist zwar geschmackssache, aber ich fände es auf dauer sicher auch angenehmer wenn das ganze etwas "ruhiger und dezenter" ablaufen würde. so lenkt das ganze vom tv ab, dabei soll es doch das tv-erlebnis unterstützen...


    aber das ist ja dann im prinzip nur noch software-sache, ich würde beispielsweise in die "gemessenen" farben standardmäßig noch einen gewissen weiß-anteil reinmischen, dann wirken die farbübergänge schon nicht mehr so grell, und allgemein dürfte es dadurch heller werden.

  • das zählt doch unter geistigem eigentum :D

    Vielleicht lässt er uns ja daran teil haben ;) Das würde uns einen ganzen Schritt weiter bringen. An der Software kann dann ja immer noch gefeilt werden. Ich denke, da gibt es einige Stellen, an denen optimiert werden kann. Die Schnellen Farbwechstel gefallen mir auch ganz vorzüglich! So bekommen Actionszenen noch einiges an Dramatik verpasst :)

  • Also schaltung könnte ich schonmal zusammenstellen, problem ist nur das einiges dran geändert wurde und ich erstmal zeit finden muß um die ganze sache neu aufzunehmen und da mir arbeit und studium nicht gerade viel zeit läßt, kann ich euch nicht sagen wann das wird.


    Problem 2 ist: das ich beim bau feststellen mußte das die RGB leitung nicht genormt ist.
    Also es liegen nicht immer definierte pegel vor.
    z.B. hat humax keine definierten pegel, da ist irgendwas mit im rotkanal (luminanz oder so) und sobalt ich den kanal anpasse funktioniert es zwar aber es fehlt dem Bild an schärfe.
    Das heißt, das man vorher die pegel auf der rgb-Leitung messen muß ob diese nach norm arbeiten, mit schwarzklemmung sollten die pegel zwischen 0V und 0,7V liegen.
    Messen kann man dies aber nur wenn ihr die grundfarben (Rot, Grün, Blau) darstellt.
    Ich nutze die Schaltung an einer dbox2 und ein billig dvd-player und da gibt es keine probleme.
    Wenn da jemand bescheid weiß wie man die leitungen immer auf eine norm bekommt, immer ran mit dem Tip!?


    Hatte auch überlegt rein aus der fbas leitung eine RGB-Matrix zu erstellen, gab sogar mal ein IC von Phillips dafür, wird aber nicht mehr hergestellt :(


    Um die Reaktion der Ausgabe zu verlangsammen, zieht man einfach länger den Mittelwert, das wäre Softwaremäßig kein problem, ich wollte es aber extra etwas schneller haben!
    Ist schon geil wenn z.B. ein Blitz durch das Bild geht und das Licht reagiert drauf ;)
    Habe am anfang mal jedes Bild (alle 0,04s) ausgewertet aber das war zu krass, momentan werte ich nach 3 Bildern (alle 0,12s) das bild aus.

  • Also DAS nenne ich ein Geniales Projekt......
    Dafür gehört dir eigentlich ein Orden :thumbup:


    Fände es auch super Genial wenn du uns an deiner Errungenschaft teilhaben lässt....
    Ein Schaltplan und vielleicht Details des Aufbaues wären super ;)

  • Hut ab !!! Das Video ist der KNALLER !
    Ich bekomme morgen meinen Philips 47 PFL 5604H und ich weiß jetzt schon ich will sowas haben wie Du hast!


    Es wäre super nett wenn Du detailierte Infos geben könntest.
    Die anderen Videos die ich dort gesehen habe können ja bei weitem nicht mit Deinem System mithalten.
    Die Farbänderungen sind so harmonisch synchron wie man es sich wünscht.


    Also gib uns mal bitte Infos wie man sowas anpackt und umsetzt.