LED-Lauflicht für Welleneffekt

  • Ich plane einen kleinen Personenaufzug zwischen zwei Etagen. Der Aufzug wird in einer Ecke des Wohnzimmers installiert. Damit sind zwei Seiten zu und vorne ist die Tür. Nun möchte ich an der vierten Seite raumhoch optisch etwas Vernünftiges und einen Blickfang haben.


    Nun habe ich mir vom Prinzip her Folgendes gedacht:


    An der noch offenen Seite (Höhe ca. 2,5 m, Breite ca. 1,50 m) werden zwei etwas getönte, vielleicht auch milchige Glasscheiben montiert, vielleicht in einem Anstand zwischen den Scheiben von 5 und 10 cm. Die Stirnseiten dieser Glasscheiben (also direkt neben der Fahrstuhltür) werden mit einem U-Profil oder ähnlich verkleidet, so dass man nicht zwischen die Scheiben sehen kann. Hier kann man nun (wie auch immer befestigt) kleine Lämpchen einbauen. Dabei dachte ich an verschieden farbige LEDs mit verschiedenen Abstrahlwinkeln, z. B. 15, 20, 30, 40, 60, 15, 20, 30, 40, 60 ° usw., die über die gesamte Raumhöhe in der gleichen Reihenfolge mit Strahlrichtung waagerecht zwischen beide Scheiben hindurch eingebaut werden.


    Über ein Steuergerät sollten die LEDs dann so gesteuert werden, dass sie wie ein Lauflicht von oben nach unten ein und ausschalten. Bei dem Blick auf die Glasscheibe (kein Klarglas) müßte dann ein etwas verschwommener Welleneffekt von oben nach unten sichtbar werden. (Vielleicht reicht auch anstelle der hinteren Scheibe eine einfache Platte. Von der hinteren Platte sieht man aufgrund der Struktur der vorderen Scheibe ohnehin nicht viel. Aber das ist eine Preis- und Konstruktionssache. Hier geht es mir nur um die Beleuchtung.)


    Nun bin kein LED-Löter und habe im Augenblick auch nicht die Zeit, mich komplett in die Materie einzuarbeiten. Vielleicht geht ja sowas mit fertigen Bauelementen. Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge, wie ich meine Idee möglichst mit Fertigteilen umsetzen kann ? Ursprünglich hatte ich auch mal angedacht, an der Scheibe Wasser runterlaufen zu lassen, wird mir aber zu aufwändig. Werde ich vielleicht an anderer Stelle machen.

  • hallo Bert,
    hab zwar nur die Hälfte kapiert, aber hört sich gut an was da in Deinem Kopf so für eine Idee rumschwirrt.
    Bezüglich Deiner Frage,kann ich Dir nicht helfen.Ich bin wie die Meisten hier nur ein Hobbybastler in Sachen LED. Für so Projekte die professionel angefertigt werden und nur noch angebaut und angeschaltet werden müssen gibts ja Firmen, die Du kontakten solltest.Der Betreiber dieses Forums ist so eine Firma
    viel Glück
    PS:
    selber machen macht mehr Spaß,aber wenn man keine Zeit hat...
    [-(

  • a) Was hast Du nicht kapiert? Vielleicht habe ich das auch undeutlich beschrieben, dann kann ich das ergänzen.


    b) Ich denke auch, dass ich mich wohl aus Zeitgründen und Mangel an Kenntnissen letzendlich an eine Firma wende, aber ich glaube es macht Sinn, erst mal Stoff und andere Ideen zu sammeln, um eine bessere Gesprächsbasis mit Fachleuten zu haben. Macht man doch immer so, ich jedenfalls - erst informieren und dann 'angreifen'. Dafür sind doch u.a. Fachforen bestens geeignet.


    c)

    Zitat

    Der Betreiber dieses Forums ist so eine Firma

    Ich weiß - und in Moers nicht sehr weit entfernt.

  • naja, im Prinzip kann ich mir schon denken was Du vorhast.Ne Zeichnung würde letzte Unklarheiten wahrscheinlich beseitigen würde aber hier auch zu weit gehen.Nur so viel:Das Problem sehe ich nur bei den Abstrahlwinkeln.Die gleichmäßig und homogen hinzubekommen ist bei mmLEDs schwierig und bei Power LEDs teuer und aufwendig.An wieviel Lichtpunkte hast Du so gedacht? "Raumhoch" hört sich nach nicht unter 100 an 8)
    Die Schaltung ist das kleinste Problem denke ich.

  • Raumhoch sind 2,5 m und der Abstand zwischen Lichtpunkten denke ich mal zwischen 5 und 10 cm. Vielleicht muß man auch von einer Sorte 2 oder 3 mit gleichem Abstrahlwinkel untereinander machen, um einen Effekt hinzubekommen. Die Strahlungsintensität kann ja nach hinten mit zunehmender Entfernung ruhig abnehmen. Ist vielleicht noch ein Zusatzeffekt. Ich weiß garnicht, wie weit son Lämpchen strahlt. Kommt in ca. 1,5 m noch was an?

  • also den Blinkeffekt kann man prima mit nem Atmel Microcontroller machen. Das is easy, dabei kann ich gerne helfen. Kostenpunkt wären ein paar Euronen für den Controller und das passende Board.
    Die Anzahl der LEDs ist dann auch relativ egal, die werden gemultiplext, begrenzt wird das nur duch die Anzahl der Controller-Pins.
    Verschiedene Blinkmuster sind dann z.B. auch kein Thema.


    Komplexer ist wie gesagt die Installation und Platzierung der LEDs. Da musst du einfach ausprobieren auf welchen Abstand du welche Helligkeit erreichst, etc..


    Powerleds bringen halt einen höheren Stromverbrauch mit sich, sind dafür aber auch echt hell. Vielleicht aber auch zu hell - das kann dann auch schnell nervig werden.


    Stefan Z

  • ja, das war auch mein Gedanke,daß man die Größe des Lichtkegels durch den Abstand der LED verändert. Aber das mit den 1,50m verstehe ich jetzt nicht, ich dachte Du würdest die LEDs zwischen den Scheiben montieren, die einen Abstand von 5-10cm haben.Also kann ich Dir doch nicht folgen :oops:

  • Unten eine Prinzip-Skizze.


    Ist durch das Verkleinern ein wenig unscharf aber ich denke, man kann noch alles erkennen.


    StefanZ:

    Zitat

    also den Blinkeffekt kann man prima mit nem Atmel Microcontroller machen. Das is easy, dabei kann ich gerne helfen. Kostenpunkt wären ein paar Euronen für den Controller und das passende Board. Die Anzahl der LEDs ist dann auch relativ egal, die werden gemultiplext, begrenzt wird das nur duch die Anzahl der Controller-Pins.


    Kannst mir das mal kurz in deutsch sagen?!


    Ich hatte in unserem früheren Haus eine riesige Kellerbar/Lounge/Disco oder wie das immer bezeichnet wurde u.a. mit einer 8-Kanal Lichtorgel ausgerüstet. 8 Kanäle x 4 Lampen = 32 Lampen. Das Steuerpult hatte ich von Conrad. War mit 99 Programmen vorinstalliert, konnte man aber auch indivuell einstellen, z. B. über Frquenzen und Lautstärke des Verstärkers. Denke mal, Du meinst so etwas ähnliches nur eben für LEDs.


    PS.: Noch mal ne Frage zum lernen: Was ist Chillen?

  • now `got you 8)
    das wird doch etwas schwieriger als ich dachte.
    Problem wird sein den Streifen, den die LEDs machen, gleichmäßig über die Scheibe zu verteilen. Es wird einen starken Lichtabfall geben.Ich persönlich emfinde das dann immer als wenn das ungewolltes Streulicht ist.Viele Leute strahlen ihre wand so mit den 5mm LEDs an, find ich nicht so edel.Ich glaube auch nicht, daß das dann was mit einem Wassefalleffekt zu tun hat.ber probiert hab ichs noch nicht.Meiner Meinung nach wird das mit Lauflicht eher son Signallichteffekt.
    Was ich mir eher vorstellen kann ist weiches LED licht das aus der Kante zwischen den Scheiben pulsiert (von unten nach oben und zurück).Also 1W Power LEDs durch Diffusionsfolie.
    Nur so als Gedanke 8)

  • Ist auch ne Idee - ich bin ja nicht an den 'Wasserfall' gebunden. Mir kommt es mehr auf die Bewegung an - einfaches stehendes Licht mit ein paar Strahlern kann jeder. Ich suche schon etwas mehr für den AHA-Effekt. Soll ja keine Disco werden (hatte ich schon) sondern eher ein Design-Objekt.


    (Skizziere gerade mal meine anderen Projekte. Stelle ich dann in einen neuen Thread. Ist aber alles LED.)

  • Vielleicht hast Du recht. Kenne mich mit LEDs noch nicht aus. Ich gehe aber davon aus, dass man mit LEDs sehr viel mehr machen kann, als mit Halogenleuchten.


    Hatte damals in meiner 'Heim-Disco' 12 verschiedene Lichtkreise mit Halogenbeleuchtung in Gruppen und von verschiedenen Stellen dimmbar geschaltet (schätze mal mit Sternenhimmel 50-70 Leuchten ). Heute würde ich das anders machen, vorwiegend auch wegen des Stromverbrauchs. Halogenleuchten sparen ja keinen Strom, LEDs schon. Und nur für die Optik muß man nicht ein paar Hundert Watt laufen lassen. Letzendlich glaube ich, dass die Gestaltung mit LEDs kostengünstiger und vielseitiger ist (Stromverbrauch, Lebensdauer etc.), auch wenn die Anschaffung oder Sonderanfertigung anfangs vielleicht teurer wird. Ich denke, dass ich/man mit LEDs meine Vorstellungen schon in etwa umsetzen kann.

  • also so ein Microcontroller ist ein kleiner Chip den man programmieren kann. Der hat jede Menge Beinchen und die kann man z.B. auf +5V stellen oder auch nicht. Und an die 5V hängt man nen Transistor dran (oder auch ein Relais, was auch immer) und schon hat man einen an/aus Schalter.
    Das kann man aber jetzt gaaaaaaaanz oft pro Sekunde machen - so oft, dass das menschliche Auge da keinen Wechsel mehr wahrnehmen kann.


    Multiplexen nutzt das dann aus: man hat z.B. einen Block von 8x8 LEDs. 64 Pins zu benutzen wäre eine Möglichkeit, aber eine ziemlich doofe. Einfacher wirds mit multiplexen - man nimmt 8 Ports des Chips und läst sie kurz den Inhalt der ersten Zeile anzeigen - ein zusätzlich Port aktiviert gleichzeitig die LEDs der ersten Zeile. Dann kommt die 2. Zeile und die ersten 8 Ports schalten auf deren Inhalt. Ein 2. zusätzlicher Port aktiviert die LEDs der 2. Zeile... und so weiter.... das wieder ganz oft pro Sekunde und fertig.
    Nimmt man einen chip mit 32 freien Pins, kann man so schon mal 16x16=256 LEDs einzeln an/aus schalten.


    Der Effekt ergibt sich dann aus der Beschaltung, da kann man ja auch ein paar Presets abspeicher und per Schalter umstellen - is easy.


    Die Lichtkegel werden das größte Problem sein - da hilft nur testen.
    Verschiedene Abstrahlwinkel brauchst du nichtmal, das kannst du durch "Mikrojustierung" der einzelnen LEDs auch ganz gut steuern - die aber mal alle ganz genau gleich auszurichten ist schon viel problematischer.
    Bestell dir mal ein paar Angebots-LED und ein paar PowerLEDs mit passendem Vorwiderstand zum testen - ein altes Steckernetzteil hast du doch bestimmt noch rumliegen.


    5mm LEDs haben prinzipiell keine so tolle Lichtausbeute, aber vielleicht geht es mit 3 oder 5 LEDs pro Lichtpunkt schon sehr gut - auch hier: testen! Ebenso die Wirkung auf Milchglas und die Helligkeit bei Tageslicht, etc.


    Gruß
    Stefan Z

  • Den ersten Part habe ich detail-technisch nicht verstanden, inhaltlich aber schon, worum es geht (bringe das gedanklich erst in Verbindung mit Röhren - Transistoren - Matrix etc.). Muss ich aber jetzt noch nicht im Detail verstehen. (HTML konnte ich früher auch nicht :-))


    Zitat

    Die Lichtkegel werden das größte Problem sein - da hilft nur testen.
    Verschiedene Abstrahlwinkel brauchst du nichtmal, das kannst du durch "Mikrojustierung" der einzelnen LEDs auch ganz gut steuern - die aber mal alle ganz genau gleich auszurichten ist schon viel problematischer.


    Ich denke, es kommt nicht auf Lasergenauigkeit an. LEDs kann man doch in Fassungen einschrauben und dann soweit rein- oder rausdrehen, wie man es braucht. ?? Aber wie gesagt - der Gesamteffekt ist wichtig. Muss man ein wenig fummeln.


    Zitat

    Bestell dir mal ein paar Angebots-LED und ein paar PowerLEDs mit passendem Vorwiderstand zum testen - ein altes Steckernetzteil hast du doch bestimmt noch rumliegen.


    Kannst du mir mal einen Tip/Link geben, wo man so ein Probierpaket bekommt? Ohne Ahnung, bestell ich mit Sicherheit das falsche. Lötkolben und Werkstatt sind vorhanden. Irgendsowas wie LEDs für Dummies. (Früher war das der Stabilbaukasten :-)) Netzteile habe ich jede Menge - von einfach bis umschaltbar. Kann ruhig hier aus dem Shop sein - denke ich werde den ohnehin bald mal kontaktieren.


    Hier der Link zu meinem anderen Projekt:
    http://www.ledstyles.de/viewtopic.php?p=7432#7432.
    Geht in die gleiche Richtung nur mit Wasser.


    Und hier der Link zum 3. Projekt Beleuchtung im Edelstahgeländer):
    http://www.ledstyles.de/viewtopic.php?p=7445#7445

  • schau mal bei led-tech.de
    Die haben LED Angebote - normale 5mm - sind sehr fein, damit kann man schonmal rumspielen.
    Wenn du eh schonmal bestellst, oder vielleicht gleich mal ne Z-LED 1W oder ne K2 in weiß mit, dan kannste mal sehen, was RICHTIGE Power ist. (nein, du sollst NICHT ins Licht gehen / schauen!).


    http://www.led-tech.de/de/Luxe…xeon-K2-LT-629_49_44.html
    http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/Angebote-c_1_53.html


    Stefan Z