DMX-Receiver 27-Kanal mit ATmega8535

  • Wie siehts denn mit den angekündigten Platinenlayouts aus?
    Gibt es da schon Fortschritte?


    Jetzt muss ich noch eine wahrscheinlich ziemlich "dumme" Verständnisfrage stellen (leider noch ziemlich neu auf dem Gebiet):
    im Schaltplan gehen am IC5 bei den Pins 6 und 7 zwei DMX-Signale weg. Sind das die Signale + die Versorgungsspannung von Pin 8, die zum nächsten Receiver (wenn ich mehrere hintereinanderschalte) laufen? Oder sind das die Pins, an die ich die ankommenden DMX-Signale anschließe, z.B. vom USB-DMX-Wandler oder vom vorherigen Receiver? Wenn ja, von welchen Pins im Schaltplan gehe ich dann zum nächsten Receiver?
    ?(

  • DMX ist ein BUS, d.h. alle Receiver werden an + und - (Pin 6 und 7) angeschlossen.
    +5V kommt idealerweise vom Spannungsregler direkt auf der Platine. Ich würde keine gemeinsame 5V-Leitung über längere Strecken an mehrer Receiver hängen.
    Willst du zwei Receiver am gleichen Platz, d.h. im gleichen Gehäuse (am besten geschirmt) betreiben, kannst du auch von Pin1 an IC5 an die zwei µCs gehen. Ob das wegen der nichtmal zwei Euro Ersparnis allerdings Sinn macht, wage ich zu bezweifeln.

  • Ganz versteh ich das leider noch nicht :(
    Wenn ich von meinem USB-DMX-Wandler mit den beiden Leitungen zu meinem ersten DMX-Receiver gehe, schließe ich die Leitungen dann an + und - (Pin 6 und 7) an? Wenn ja, wo gehen denn dann die 2 nächsten Leitungen zum nächsten Receiver weg? Wieder von Pin 6 und 7? Wenn ja, wie mache ich das denn. Steh grad irgendwie auf der Leitung...

  • Die DMX-Leitung geht an Pin 6 und 7 und der Schirm davon an GND. Du wirst ja entweder Stift-/Buchsenleisten, oder "richtige" Buchsen auf die Platine setzen und genau von hier gehts dann weiter zum nächsten Receiver.


    Also wenn du es professionell machen willst, kommt eine Leiste auf die Platine, von dort mit möglichst kurzen Leitungen an die Eingangsbuchse (XLR, 3-polig) und die Ausgangsbuchse - die möglichst nah neben dem Eingang sitzen soll - wird einfach parallel an diese angeschlossen.

  • Genau da ist der Punkt, den ich nicht verstehe.
    Die Stiftleise, an die ich die Leitungen vom USB-DMX-Wandler stecke, ist doch die 3-polige auf dem Bild der bestückten Platine links unten, oder?
    Von da gehen dann auf der Platine Leitungen zum IC5 (ist das eigentlich der Bus-Transceiver IC? Im Schaltplan steht nur DIL 8. Wird hier ein spezieller IC verwendet? Hersteller? Typnummer?). Aber wie geht das, dass von der 3-poligen Stiftleiste die Leitungen dann weiter zum nächsten Receiver gehen? Gibt es da einfach eine Steckerbuchse, die man auf die Leiste stecken kann und in die sowohl Leitungen reinlaufen, als auch wieder hinaus?
    Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich hoffe, ihr helft mir trotzdem weiter.
    Danke

  • Also, ist das so schwer zu verstehen, dass man einfach die Leitung, die zum Receiver hin- und die, die zum nächsten weg geht, parallel schaltet.. ?(


    hier mal ein Bildchen (runterscrollen bis "Die Verbindung des Transceivers mit dem DMX-Bus erfolgt gemäß der nächsten Grafik:"), vielleicht macht es das etwas klarer...? (Achtung! - die Belegung der Stiftleiste gilt für Hendriks Receiver, wie das hier ist, musst Du selbst nachschauen...)


    und wenn Du das fest verkabeln willst, brauchst Du keine XLR-Buchsen, einfach die beiden Leitungen wie gezeichnet zusammen an die Stiftleiste anlöten....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Was der jens in diesem Fall hier nimmt, kann ich Dir nicht sagen, vermute aber Mal, ganz normal SN75176 - da gehen aber auch andere RS-485-Bustreiber, z.B. MAX485, SN75HVD07 o.ä. - 75176 ist halt der billigste, reicht normal auch...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, IC5 ist ein SN75176. Langsam sollte ich drüber nachdenken, mal die ganzen Fehler im Schaltplan zu korrigieren :whistling:


    Wie siehts denn mit den angekündigten Platinenlayouts aus?
    Gibt es da schon Fortschritte?

    Ja, gibts. Bin zu ~50% fertig geworden, dann kam ich plötzlich wieder in meinen wöchentlichen Stress (sitze hier ja auch mal wieder und korrigiere Übungszettel für morgen :D ). Da ich die Grundlagen vom Platinenrouten jetzt aber halbwegs schaffe brauche ich da nicht mehr ganz so viel Zeit für und kann mich auf das Layout konzentrieren. Wie damals schon angekündigt, sollte dieses WE fertig werden, inkl. Sammelbestellungsangebot.


    Bin übrigens manchmal etwas zu perfektionistisch (war ja bei dem Lochraster schon schlimm :rolleyes: ), hab die ganzen Bahnen mittlerweile so oft wieder neu gezogen um Platz zu sparen... Dafür ist die Platine mittlerweile aber auch ziemlich kompakt geworden (soweit wie ich bin), alle ICs liegen aneinander, freier Platz ist kaum vorhanden. Hab das mal berechnet und ab ~15 Bestellungen für ledstyles+dmxcontrol müsste ich die für 5€/Platine anbieten können - gucke da aber natürlich vorher noch genau, ob es vllt. auch günstiger geht.



    Da hätte ich dann auch gleich ein paar Fragen zur Platine:

    • Sind 10pol. Wannenstiftleisten (oder Stiftleisten) pro 9er-Led-Gruppe ok? Common Anode (jeweils Pin10) wird dann zum Plus des (optional bestückbaren) Spannungsreglers geleitet (Die Anschlüsse sind noch nicht geroutet, hier bin ich für alle Verbesserungsvorschläge offen!)
    • Ähnlich interessante Frage: was mache ich mit den drei übrigen Pins, falls die Platine als 30-Pin bestückt werden soll? 3er Stiftleiste? 4er Stiftleiste? 10er (Wannen-)Stiftleiste mit Pin 1,2,3,10 belegt? (Ich werde meine als 27er bestücken, richte mich hier also nach der Mehrheit)
    • Darf ich Hühnerfutter (Pullup für den Reset, Vorwiderstand der Status-Led, Kerko VCC->GND) unter den großen IC-Sockel packen? Alle die ich kenne (Standard- und Präzisionssockel) haben da genug Platz 8)
  • Hallo Jens,
    gibt es schon Fortschritte beim Layouten?
    Da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet bin, bin ich schon gespannt auf deine Ergebnisse.
    Warum wurden eigentlich die anderen beiden Photos von der Lochrasterplatine entfernt? Vor allem die Ansicht der Platinenunterseite fand ich ganz interessant.

  • Beim 12er sind die beiden Fotos ^^
    Hier findest du "nur" nen Lochrasterlayout in der zip.
    Achtung: Die Platine wird nicht Pinkompatibel zu dem Lochrasterteil. Aber die Lösung zur Verkabelung ist eh... sagen wir mal "suboptimal", wie ich feststellen muss (bin grade dran, meine Stripes zu verkabeln, grausam :rolleyes: ). Bei der neuen wird es ein "Stecker aufs Flachbandkabel, anschließen, fertig". Auf Led-Seite werde ich mir wohl auch noch Platinen fertigen, die den gleichen Stecker haben und fertig :D


    Die Platine ist größtenteils fertig, ich warte hier allerdings noch auf eine Antwort von Pesi. Schalter und Status-Led müssen noch verdrahtet werden ;)

  • Frage wurde ja nun beantwortet.. ;) - Tipp: mach' doch noch ne 3-pol-Stiftleiste hin, auf der GND, Vcc und der eine Pin liegen - dann kann man daran ne kleine Platine mit der LED und dem Taster (oder auch 2 Taster, z.B. für Standalone-Programme, Wink mit dem Zaunpfahl) + Widerstände anschliessen - Taster direkt auf der Hauptplatine macht ja auch keinen Sinn, wenn die in nem Gehäuse verschwindet...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Frage wurde ja nun beantwortet..


    Hab ja auch schon längst weitergeroutet - muss sie eigentlich nur nochmal kontrollieren und online stellen - aber nicht mehr heute ;)


    Tipp: mach' doch noch ne 3-pol-Stiftleiste hin


    Huh, wo soll der Platz denn plötzlich herkommen, das Ding ist voll *g*
    Aber wenn man zwei Widerstände durch Drahtbrücken ersetzt werden aus den normalen Anschlusspins für LED und Taster die drei. Aber mal gucken, ob ich noch irgendwo 2,5x7,5mm hab... :D


    Taster direkt auf der Hauptplatine macht ja auch keinen Sinn, wenn die in nem Gehäuse verschwindet...


    Naja, ich weiß noch nicht, wo ich die überall anbringen werde, daher optional Taster auf der Platine und im Gehäuse. Schon allein, weil ich in der Testphase zu faul bin nen Taster anzuschließen ;)

  • So, wie vorhin schon angekündigt präsentiere ich dann auch mal :)
    Hab da viel Zeit reingesteckt :rolleyes:
    Leiterbahnen sind alle 0,4, alle Abstände dazwischen über 0,2 (Mindestabstand bei meinem aktuell geplantem Hersteller)


    Vorderseite:

    Rückseite:


    Einmal ein normaler Screenshot um die kompletten Bahnen zwischen den Ports zu sehen. Hier ist zu beachten, dass ich alle Massepins mit Leiterbahnen, die keinen Abstand zur Massefläche haben, verbunden habe um nicht irgend einen Teil der Platine von der Masse abzuschneiden. Bei den Blauen sieht man leider in dieser Ansicht nicht, welche mit der Massefläche verschmolzen sind.


    Weil das ganze viel zu eng aussieht um zu funktionieren hab ich mal eine "Musterbestückung" durchgeführt:

    Das Hühnerfutter fehlt, das fand ich zu nervig ^^


    Eine Frage ist noch offen: Darf man Löcher, durch die Pins gehen gleichzeitig zu "Through pads", also Durchkontaktierungen machen? Hab das fast überall gemacht, wenn das nicht geht krieg ich zuviel :D


    Sonst noch offen:
    - Nochmal alle Verbindungen prüfen
    - Unverbundene Mini-Masseflächen entfernen
    - PortB7 für eventuelle Anschlussmöglichkeit von zwei Tastern (mit der von Pesi entwickelten Methode) bei alternativer Firmware
    - Gerber export lernen ^^

  • Das glaub' ich sofort, dass das viel Arbeit war!


    Aber gute Idee, das mal zamzustecken um zu sehen, ob's überhaupt so eng geht - *falls* man mal den Mega tauschen muss, wird das so eine Art Schiebepuzzle (erst den 75176 raus, dann kommt man erst an den unteren ULN hin, der muss ja raus, damit man an den Mega hinkommt usw. ;))


    wegen dem PortB7: der liegt doch eh' auf ner Stiftleiste - das reicht doch, wenn man mal 2 Taster hinmachen will, kann man die zusätzlichen Widerstände ja auch da mit dazu machen...


    mir persönlich gefällt bei sowas irgendwie immer nicht, wenn der Anschluß von GND und Vcc auch nur so ne Mini-Buchsenleiste ist - da muss ja evtl. doch mehr Strom drüber... aber das war ja nur zum Test, oder..? - also so ein etwas größerer Platinensteckverbinder sollte da ja auch rein passen...


    schade auch, dass sich das mit den Flachbandkabeln gerade nicht ausgeht für 30 Kanäle, man also eine RGB-Gruppe dann doch wieder extra hat - evtl. da auch noch nen Vcc-Pin dazu...?


    Übrigens: der DIL-40-Sockel hat ja in der Mitte so nen Steg, dieser ist genau den unteren beiden Widerständen und dem Kondi im Weg - aber die kannst Du ja noch weiter runterschieben, da ist ja genug Platz...


    Und auf der Oberseite, die grüne Fläche, ist das auch alles Massefläche...? - falls ja, wären da ja etliche Pins auf Masse, die das gar nicht sein sollten, da müsstest Du noch Lötaugen hinmachen, um die zu "isolieren"...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo


    ich bin neu im Forum und habe schon vorher viel gelesen und gelernt. Ich habe ne Frage zur Überschrift, die etwas vom Thema abweicht. Warum werden in der "LED" Szene die 85xx Prozessoren verwendet? Welchen Vorteil haben diese? Sind die Atmega 8/32/64 Famlien mit Ihren verschiedenen Ausprägungen nicht gebräuchlicher? ?( ?( ?(
    Für ne kurze Aufklärung wäre ich dankbar.


    MfG
    Achim