Beiträge von armLeuchter

    Danke für die vielen hilfreichen Antworten :)


    Ich war gerade ein wenig überrascht über die scheints doch extrem hohe Wärmeentwicklung einer HP-LED. Falo meint die von mir vorgeschlagenen Kühlkörper seien unterdimensioniert und dann seh ich was Thomas gebastelt hat :D (den i7 boxed-kühler hab ich auch noch rumfahren *g*) Es scheint mitlerweile einige Parallelen zwischen LEDs und CPUs zu geben...auf meinem Rechenknecht sitzt ein 1kg schwerer kühlkörper der den Hitzkopf auf angenehmen Temperaturen halten soll.


    Ok, aber ich denk ich hab das so langsam raus...Wie meine CPU, verträgt auch die LED einiges an Strom und solang die Temperaturen im Rahmen sind, in dem Fall heißt das ~50°C was man noch gerade so mit dem Finger anpatschen kann, spielen die gebrüder Halbleiter auch mit. Also müssen wohl hochwertigere Kühlkörper ran...Die Frage der KSQ / Netzteil wäre auch abgehakt, super :) Und da ein grellweißes Licht wohl als wirklich böse gilt, such ich mir vllt besser die etwas gelblichere variante raus, auch hierfür ein herzliches Danke.


    Hehe, völlig richtig, angerdan^^ egal was ich hier anstellen werde, alles was leuchtet wird vermutliche eine Verbesserung gegenüber der aktuellen Lösung sein ;) Dein Vorschlag ist natürlich eine Alternative, sogar eine Gute, aber es soll eben ein Eigenbau sein...ich hab spaß an sowas^^ Die von dir empfohlene LED ist eine multi-chip-led, hast du mit denen gute Erfahrungen gemacht? vorteile gegenüber den singel-chip-varianten? Ich werd zu dem Thema mal google befragen...


    mfg

    Hallo angerdan, danke für deine Antwort :)


    Du hast völlig Recht, günstig ist die Sache ABSOLUT NICHT. Entsprechend war auch meine Reaktion auf die im Warenkorb angezeigte Summe :)
    Fertige Alternativen sind auch bestimmt weniger belastend für Gemüt und Geldbeutel, aber mir gehts dabei eher um das Projekt, die Beschäftigung, den Lerneffekt, den Spaß an der Sache. Im Startpost hab ich meine aktuelle Lampe kurz beschrieben, aber das bekomm ich noch bisschen besser hin:
    Ein Loch in der Decke..und immer wenn die Sonne scheint hab ich Licht :) ok, das stimmt zwar, aber aus dem Loch hängt ein Kabel und an diesem eine Energiesparlampe dieser Bauweise (Das Bild soll nur die Form und Bauweise beschreiben, sonst nichts). Kein Lampenschirm, kein sonst-was.
    Ersetze ich jetzt die eine leuchte durch eine andere, hab ich ungefähr 20 sekunden lang spaß an der Sache (auspacken, rausschrauben, reinschrauben, wegwerfen) und am Ende eine genau so schlimm aussehnde Beleuchtung...mit mehr Licht. Eine fertige Lampe möchte ich an dieser Stelle ausschließen.
    Dein Argument mit dem kaltweißen Licht brachte mich aber ins Grübeln. Es ist zwar eher ein Büro als ein Wohnzimmer, aber du hast schon recht...ist kaltweiß wirklich so schilmm anzusehen?


    Aber wie ist dass denn nu mit dem Netzteil / der KSQ, kommt das (damit meine ich meine rechnerei im starpost) ca hin?
    Mit wieviel mA darf ich die LEDs denn nun dauerhaft betreiben? (bestimmt nicht mit mA max)


    mfg

    Hallo zusammen :)


    Ich bin neu hier im Forum und zum Einstand gibts immer Bier und Kekse...oder auch Glühwein. *Bier und Kekse verteil*
    Und bevor es heißt es gibt einen extra thread zum vorstellen, das hab ich schon gemacht klick ;)


    Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mich noch nie wirklich mit derartigen Dingen näher beschäftigte. "Erfahrung" hab ich, wehe jetzt lacht einer, von einem KOSMOS experimentier-Bauskasten (jetzt muss ich selber lachen^^) und einige (viele) Jahre später auch am Technischen Gymnasium sammeln können. Beides ist jetzt doch schon ein wenig her und hinderte mich nicht am nochmaligen Durchlesen diverser Threads zu Spannungsteilern, Reihen- / Parallel-Schaltungen und Ähnlichem.


    Zum Thema:
    Ich plane eine 8 Watt Energiesparlampe (440 Lumen) in einem ca 20m² großen Raum zu ersetzen. Meines Erachtens nach ist sie nicht nur unterdimensioniert, sondern auch noch hässlich. Letzteres liegt vermutlich aber auch am fehlenden Lampenschirm oder Ähnlichem.
    Nach einiger Einleserei hier im Forum kam der Entschluss, dies mit einigen High-Power LEDs von Cree zu verwirklichen:



    Die Leds sollen entweder zentral und mittig an der Decke hängen (Vorteil hier: bereits vorhandener Stromanschluss von der bisherigen Lampe) oder Verteilt in den Ecken des Zimmers angebracht werden. Letzteres wäre mal was anderes als die von der Decke hängenden Standartlampen, hätte aber den Nachteil von zusätzlichem Kabesalat (dann vermutlich aufputz/tapete in einer kleinen weißen Leiste). Da High-Power LEDs doch ziemlich blenden können, dachte ich an eine indirekt beleuchtung über die Decke, was hoffentlich ein helles, zum arbeiten (Büro) geeignetes, Licht wirft... In der visualisierung spricht man dann von einem ambienten Licht^^ Bei der zentralen Variante wäre auch ein milchige optik, statt einer indirekten beleuchtung möglich...hm.


    Ich hab gelesen, man solle LEDs zur Sicherheit über eine KSQ versorgen, um auch bei steigenden Chip-Temperaturen eine konstante Stromversorgung zu gewährleisten. Diese würd dann in eine Reihenschaltung mit den 4 LEDs kommen. Parallel macht ja wenig Sinn, da dann nicht an jedem Strang die selbe Spannung anliegt (ok, sagen wir "nicht unbedingt"). Jetzt das Problem:


    Schon damals am TG war ich mir immer unsicher was die zu verwendenden Größen angeht. Bei LEDs des oben angegebenen Typs, rechne ich mit Vmax = 4V was bei vier LEDs 4*Vmax = 16 Volt ergo die nächst größere Spannungsquelle ergibt, oder rechne ich mit Vtyp = 2,9V (-->4*2,9V = 11,6 V ergo 12 V netzteil) ? Die LEDs haben ein mA max von 3000 mA...dauerhaft betreiben sollte ich sie damit aber vermutlich auch nicht. In Reihe teilt sich die Spannung auf, der Strom bleibt gleich...demnach brauch ich ein Netzteil welches mir bis zu 3000mA (mA max der LEDs) bei 16V (Vmax = 4V bei vier leds in reihe)...da lieg ich doch bestimmt daneben :?: Zumal dann noch die KSQ dazwischen soll... Je nach dem mit wieviel mA ich die LEDs versorgen muss/darf, werden aus den bisher vier geplanten, eben acht leds...in einem schummrigen Licht genießt man weibliche gesellschafft, aber zum Arbeiten ist das nichts!



    EDIT: ok, keine Ahnung was hier passiert ist...ich formatier das mal neu O.o

    Derzeit bastel ich an Software für den Endanwender, also meist mit graphischer Oberfläche, seitenweise Dokumentation und allem was dazu gehört. In Fachkreisen spricht man manchmal auch von "Softwareentwicklern", das gewöhnliche Volk verwendet andere Begrifflichkeiten wie "nerd" oder bei den weiblichen MItbürgern sehr beliebt: "Computer-freak". Dabei gehe ich einem völlig seriösem Berufsbild mit absolut angebrachter Sonneneinstrahlung nach! Und genau genommen studier ich ja noch ;)


    Kreativ..hm...Auffallend aber bestimmt, zumindest wird mir das immer Untestellt...aber ob das jetzt positiv ist...? ^^


    Danke für das Willkommen:)

    Hallo zusammen :)


    ich fand ledstyles über google und ca. zwei Minuten später über led-tech..."Da muss ich mich anmelden", dachte ich mir...gesagt getan^^


    Joa, ich bin egtl kein Elektriker sondern eher in die Schublade der Hobby-Schrauber einzuordnen. Und mit "schrauben" mein ich "programmieren", aber jetzt juckts mich doch, die Hardware auch mal selbst zu basteln ;)


    mfg