Beiträge von petroleum

    Guten Tag,


    ich habe das Modell 6026 VT120 von V-TAC, geliefert von LEDMile. Dabei war ein Trafo PE298B50120. Zunächst habe ich das ganze nur am Lichtschalter, also ohne Dimmer montiert. Läuft und schaut gut aus; hell genug ist es auch.


    Mich irritiert allerdings die Bezeichung am Trafo: Sec. 25-42V, 1250 mA+-1% Constant Current Dimming LED driver.
    Am Panel ist zu lesen: 45W, Input 30-42V, Connect with driver 1050 mA


    Liefert der Treiber zuviel Strom? Wie würde sich das bemerkbar machen? Leuchten die LEDs heller oder gleich? Gehen die schneller kaputt?
    Wenn ich auf die Dimmfunktion verzichten würde, wäre dann ein Meanwell LPC-60-1050 die bessere Wahl? https://www.reichelt.de/?ARTICLE=100623

    Erstmal danke für die Ideen. Ich habe die vorgeschlagenen Teile erhalten und würde sie ungern in Unkenntnis der Anschlußweise vernichten.
    Ein Trafo Eaglerise ELP18x1LS, zwei Streifen Cree MX3AWT-A1-7C-Q3. Am Trafo sind Plus und Minus gut gekennzeichnet, an den LED Streifen auch. Wie verkable ich das nun? Sind die beiden LED Module parallel zu schalten oder seriell? Kann ich auch nur eines anschließen, ohne einen Widerstand zu benötigen?


    Ist die linke oder rechte im Bild gezeigte Verbindung richtig? (Der Trafo ist grün.)
    [Blockierte Grafik: http://jubbl.ju.ohost.de/LED_Verkabelung.gif]


    Danke!

    Guten Tag zusammen,


    mein Wunsch ist, die Beleuchtung des Hobbyraums auf LED umzustellen. Manchmal sind nur ein paar Handgriffe zu erledigen und das Licht wird nur ein Minute benötigt, manchmal halte ich mich Stunden darin auf. ESL möchte ich nicht verwenden wegen des häufigen Ein/Ausschaltens. Finanziell wären Glühlampen natürlich die geringste Belastung, auch unter Einbeziehung der Stromkosten. Ich fühle mich einfach ökologisch gesehen gedrängt, deutlich weniger Strom zu benötigen, auch wenn das finanziell insgesamt ein Unfug ist.


    Der Kellerraum ist quadratisch und rund 18 qm groß. Die Betondecke ist mit Holz überdeckt. Ich will möglichst eine gleichmäßige Ausleuchtung haben (Arbeitslicht, keine Farbspielereien) und nicht durch Lichtspots geblendet werden. Insofern ist meine Vorstellung, zwei Gehäuse (z.B. 400x10 cm) an die Decke zu hängen, darin LEDs mit Kühlkörper und KSQ einzusetzen und sie mit Milchglas zu bedecken. Die Gehäuse wären dann angeordnet in Form eines großen Pluszeichens/Kreuzes. Ich könnte auch vier Gehäuse in Form von einem Quadrat anbringen - oder auch sonst irgendwie.


    Meine Frage:
    Was bräuchte ich? Werkzeug habe ich, finde das heiße Ende am Lötkolben und will keine Billigware, aber auch nicht einfach sinnlos Geld ausgeben.
    Vielleicht hat sogar jemand Bilder seiner Lösung, die meinem Wunsch nahe kommt.


    Danke!