Beiträge von Doode

    Dank dir, ja das Flimmern muss an der Berechnung vom Atmowin liegen, selber ausgegebene Farben funktionieren einwandfrei.
    Das Flackern der ersten LED ist auch weg, dank deinem Tipp, und mit Hardware SPI hab ichs nochmal probiert und das funktioniert auch.
    Keine Ahnung wo ich mich da vorher vertan habe.
    Laut den gemessen Taktzeiten ist es auch vollkommen egal ob Hard, oder Soft SPI, die Verzögerung sollte man nicht mitbekommen.

    Wie du gesagt hast, bei bewegten bildern ist ein leichtes flimmern warnehmbar.


    Das stärker flackernde 1.Pixel gibts allerdings immer, egal ob bewegtes Bild oder nicht.
    Masse ist komplett durchverbunden, aaaaaabbbber... da du gerade deine Firmware erwähnst ;).


    Die hab ich einfach aufgespielt ohne weiter nachzusehen, hab die anzahl der Pixel auf 80 erhöht aber sonst keine Änderungen.


    Wo genau liegt der Fehler in der Software?
    Und noch ne frage hätt ich:
    Ich verwende auch gerade Soft-SPI, da Hardware-SPI trotz der Tipps hier auf Seite 2 nicht funktioniert.
    Ich hab zwar noch nicht die genauen Zeiten gemessen, allerdings denke ich das Hardware-spi schon sinnvoll wäre.


    Grüße


    Nachtrag: Die finale Platine soll dann mit 18,xx MHZ oder 20MHZ laufen, je nach baudrate eben.

    Guten Abend,
    der Threath ist zwar schon etwas älter, aber vllt schaut ja doch noch jemand hier vorbei.


    Konkret geht es um folgende 2 Probleme:


    Ich bastel mir momentan ein Ambilight für meinen Fernsehr. Dazu habe ich bis jetzt die "Pix" Platinen nachgebaut und mit dem Bluetooth-Modul von Elite kombiniert.
    Zum Ansteuern und Testen verwende ich momentan ein STK500-Board mit Atmega 8515, welches Bald durch eine Platine mit ATmega168 ersetzt wird.
    Alles funktioniert prima, allerdings habe ich festgestellt, dass das 1. Pixel unkontrollierbar blinkt bzw. flackert.


    Während der Filmwiedergabe scheinen auch andere Pixel ganz leicht zu flackern, bei normalem Farbwechsel mittels Atmowin ist bei denen aber alles ok.


    Die Baudrate liegt bei 115K
    Das STK500 läuft mit 3,8xx MHZ.
    Es werden 80 LEDS angesteuert mittels SPIOUT.
    Die Pause beträgt 1 ms.
    Die Spannung ist folgende :


    STK500: 5V
    Bluetooth: 3,3V


    WS2801: 5V


    Am Spannungspegel scheint es nicht zu liegen, da ich zum Test alle komponeneten mit 3,3 V betrieben hab und das Flackern trotzdem da war.


    Vllt hat von euch einer eine gute Idee woran das liegen könnte, ich bin da momentan etwas ratlos.


    Danke und Grüße


    Doode.

    Ich will halt so viel wie möglich selber machen (Platine ätzen, µC programmieren usw), da es fürs Studium sein soll .
    Über den Einsatz der Pixelplatine hab ich auch schon nachgedacht.
    Da bei mir der Pc ca 3m (Luftlinie) und 10m (Kabellänge) vom Fernsehr entfernt ist würde ich die Bluetooth-Lösung bevorzugen.
    Könnte ich damit trotzdem die Pix betreiben?
    Wenn ich nach dem Bluetoothmodul ein µC betreibe der die Daten entsprechend des Timingprotokolls des Ws2801 aufbereitet und die Daten auf den SDI Pin des 1. Pix gibt müsste das doch funktionieren?
    Ich glaub ich hab da allerdings noch was nicht richtig verstanden:
    Der WS2801 bekommt ja ein CLK Signal was er immer weiter gibt, laut Datenblatt bis zu 6m weit bei 2MHz.
    Das Datensignal ist Seriell und besteht aus jeweils 3 Byte für RGB.
    Wenn ich nun für 10 Pix 30 Byte sende werden dann die ersten 3 Bytes vom 1. WS2801 verarbeitet und er schickt nur die 27 restlichen Bytes an die nachfolgenden Controller weiter?


    Grüße


    Doode

    Hi,
    ich möchte das Projekt demnächst auch umsetzen, jedoch bin ich mir bei den LEDs und den 32 AtMega48 etwas unsicher.
    Gibt es eine Kaufempfehlung für SMD-RGBs mit guter Farbwiedergabe die dabei auch schön hell sind? Ich schwanke zwischen den Samsung LEDs (SPMFCT5606N0S0A2F0) und den Avago (ASMT-YTB0-0AA02), habe allerdings aber selber noch keine Erfahrung mit RGB-LEDs.
    Um Kosten zu sparen würde ich gern die AtMega48 Controller mit günstigeren ersetzen z.B. AtTiny da könnte man (0,50 - 1,00)€ einsparen.
    Spricht da was dagegen, solang die neuen Controller mit dem 16MHz Quarz zurechtkommen, an 3,1V betrieben werden können und 6 PWM Kanäle haben, oder muss es unbedingt der Mega48 sein?


    PS: Das ist mein erster Post, bitte entschuldigt also falls ich irgendwas falsch gemacht haben sollte. ;)


    Grüße


    Doode