Beiträge von germ

    @ Ausskie,
    ja ein Photo waehre ja schon spitze!
    Sonnig war's heute, bin den ganzen Tag im T-Shirt unterwegs gewesen, aber wie Du schon erkannt hast ist das nicht immer so.
    Die Leute sind hier schon dufte, wenn nicht heute dann halt naechste Woche, wenn man Glueck hat. Nennt sich hier auch "dreckly" :)
    Was meinst Du mit "COB"?
    Wichtig ist, dass der Wagen richtig ausgeleuchtet wird, eben wie ein richtiger Laden!



    @ turi,
    danke schoen, ich schau mich mal auf der Link um und melde mich wieder.



    @ letiger,
    es sind schon Leuchtstoffroehren wie Du im Foto sehen kannst.
    Dass sie gutes Licht abgeben ist schon richtig, sie benoetigen allerding ungefaehr 15 Minuten um voll zu erwaermen befor sie die volle Helligkeit erreichen. Bis das soweit ist bin ich schon wieder aufgebrochen um zu meinem naechsten Kunden zu gelangen.
    Und wenn ich die die ganze Zeit anlasse ist meine Batterie ziemlich schnell leer.
    Auch wenn es auf der Verpackung hiess dass sie fuer Fahrzeuge geeignet seien halten sie nicht sehr lange durch. Zwoelf Monate dauert es ungefaehr bis der Aerger anfaengt!
    Das mit dem heiss werden kann ich mir schon denken, deshalb hoffe ich dass mir jemand Ratschlaege geben kann, Zwecks Typ, Kuehlung und Anschluss(Ueberspannungsschutz)
    Gruss
    germ



    Gruss
    germ


    [ModEdit: TOFU entfernt ... + Mehrfachposts zusammengefasst.]

    Gruess Dich L_h_f,
    freue mich sehr ueber jeden Beitrag!
    Das mit der Zweitbatterie ist natuerlich logisch, allerding wiegt die auch etwas und Gewicht ist bei mir so'ne Sache.
    Das Werkzeug ist halt ziemlich schwer und um so mehr der Wagen wiegt, desto weniger Ware kann ich fuer meine Kunden mit fuehren.
    Bis weilen habe ich eigentlich wenige Probleme damit gehabt. Ich wechsle meine Starterbatterie vorsorglich jaehrlich.
    Wenn mein Autoradio beim Anlassen des Motors seine programmierten Stationen verliert, weiss ich dass es Zeit fuer eine neue Batterie ist.
    Ebenso weis ich nicht ob die Strecken lang genug sind damit sich die Zweitbatterie jemals richtig erholen koennte.
    Allerdings ist es etwas was ich nicht ausschliessen wuerde, wenn es mehr Vorteile als Nachteile hat.



    @ svenj,
    ebenso vielen dank fuer Deinen Beitrag.
    Solche Batterien heissen auch "Leisure Batteries" oder Staplerbatterien fals wir von den selben reden.
    Wenn ich mich richtig erinnere, haben die eine bestimmte Anzahl von Zueklen, und sollten erst wieder aufgeladen werden wenn sie leer sind um die beste Lebensdauer zu erziehlen.
    Kann mich aber auch taeschen, meine Ausbildung ist ja auch schon 20 Jahre her!
    Koennte ja das Dach mit Solarfilm bekleben der die Batterie staendig nachlaedt, gross genug ist das ja!
    Batterietrennrelais kenne ich aber von einem separaten Laderegler habe ich noch nicht gehoert. Ist das weil die Batterie andere Karakteren hat?


    Gruesse
    germ


    [ModEdit: TOFU entfernt ... + Mehrfachposts zusammengefasst.]

    Hallo turi,
    vielen Dank fuer Deine Antwort.
    Ja die Lampen sind fuer hinten in meinem Laden, die werden nur im Stand bei ausgeschaltener Zuendung betrieben.
    Ich habe hier mal 'ne Link:http://www.leds24.com/High-Pow…celLED-12V-ab-250mm-weiss
    Ist das in die richtige Richtung, oder sind diese zu stark/schwach in Eurer Ansicht. (Kommen in allen Laengen und sind schon in einem Kuehlkoerper)
    Ich habe gemerkt dass es hauptsaechlich einen 12, 24 und 36Volt LED's gibt. Sind die 12Volt am besten geeignet oder was denkt Ihr da im Forum?
    Das mit dem Schatten ist natuerlich unerwuenscht.
    Ebenso muss ich aufpassen dass die Kundschaft nicht zu sehr geblended wird.
    Wie Ihr im Bild gut sehen koennt is die Kopffreiheit sehr beschraenkt und die Lampen sind so ziehmlich auf Augenhoehe.
    Gruss
    germ


    [ModEdit: TOFU entfernt ... ]

    Hallo an Alle,
    Ich habe einen MB Sprinter (311CDI Jahrgang 2004) den ich selber vor geraumer Zeit als mobilen Werkzeugladen ausgebaut habe.
    Damals hatte ich mich aus Kostengruenden fuer einfache 12Volt Neonlampen entschieden.
    Diese habe ich for einigen Jahren schon einmal erneuert und jetzt stehen sie wieder einmal zur Erneuerung an.
    Da sie nie eine ideale Loesung darstellten (sehr langes Erwaermen bis sie volle Leistung haben) habe ich mich jetzt einmal umgeschaut und dazu entschlossen dass ich diese gerne gegen LEDs austauschen wuerde.
    Derzeit befinden sich die 7 Neonlampen unterm Dach, eingelassen in die 5mm Sperrholzplatten die ich als Himmelverkleidung gewaehlt hatte.
    Die neue Beleuchtung muesste wieder an den selben Stellen installiert werden um die existierenden Ausschnitte (320mmx35mm) zu,verdecken.(wie im Bild erkaentlich)
    Die derzeitigen 7 Neonlampen haben jeweils 2x8 Watt. Macht 112Watt im Ganzen, was 'ne ganze Menge ist.
    Da ich taeglich von einer Werstatt zur naechsten pendle, sind die Lampen immer nur fuer ungefaehr 15 Minuten an bevor ich zu meinem naechsten Kunden fahre.
    Die Neonlampen brauchen diese Zeit alleine schon zum warmlaufen und sind daher ziehmlich nutzlos.
    Maximale Laenge der Lampen darf 600mm nicht ueberschreiten.(wegen der Dachstreben)
    Was wuerded Ihr fuer dieses Projekt empfehlen? Ich benoetige soviel Licht wie moeglich, muss allerdings auch auf die Fahrzeugbatterie achten.
    Wie schaut es mit der Erwaermung und der Sperrholzverkleidung aus?
    Als halbwegs technisch begabter LED-Leie wuerde ich mich riesig ueber Eure Vorschlaege fuer eine kostenguenstige LED-Beleuchtung freuen!
    Beste Gruesse aus dem sonnigen Cornwall
    germ