Beiträge von Squirrel

    Etwas offtopic, aber falls du mal weg von den veralteten AVRs in Richtung ARM gehst, kann ich den Segger jLink (EDU) empfehlen. Ein Debugger, der für alle Hersteller und deren ARMs funktioniert und sich zudem in fast jede IDE stressfrei integrieren lässt. Einmalige Anschaffung im Bereich von ~100.-, aber robust und zukunftssicher, schnell und einfach zu bedienen.

    Von dem Scope würde ich abraten.


    Auch wenn nicht ganz der gleiche Preis, spar lieber noch ein wenig und kaufe eins von Rigol aus der Preisklasse (http://www.batronix.com/versan…oskope/Rigol-DS1074Z.html).


    Für deine Art der Anwendung ist imho noch nicht mal so die analoge Bandbreite entscheidend, sondern beispielsweise eine große Speichertiefe, bespielsweise um i2c oder spi über einen längeren Zeitraum aufzuzeichnen. ICh besitze ein DS2102 und bin damit sehr zufrieden. In der Firma haben wir Tektronix und Agilent, da kommt es nicht ganz ran, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist klasse. Zudem hast du die Möglichkeit, serielle Signal zu dekodieren (i2c, spi, uart). Das ist imho unverzichtbar. Das Display ist super (800x480), die Bedienung ist ok.


    Steve (http://www.youtube.com/user/EEVblog) hat sowohl Rigol als auch andere Geräte aus der Preisklasse getestet, die ausführlichen Reviews lohnen sich auf jeden Fall.


    Bei den Funkteilen wirst du ja verutlich nur den nicht-HF-Teil messen wollen, also die digitale Ansteuerung. Dafür reichen die 25MHz prinzipiell schon. Aber man misst ja normalerweise wenn etwas nicht funktioniert, und gerade dann wirds mit dem uni-t dünn. In Punkto Waveforms/sec und Triggermöglichkeiten stößt man da sehr schnell an Grenzen. Dieses spezielle Modell kenne ich nicht, ich hatte aber schon mal ein anderes mit ähnlichem Preis auf dem Tisch. Die Geräte machten einen recht unausgereiften Eindruck, im Endeffekt unbrauchbar.

    Das mag in einigen Fällen funktionieren, ist aber nicht ratsam und steht auch so nicht im Datenblatt.


    Abgesehen davon, die hast Du den Strom gemessen? Wie kommst Du auf die 250mA?

    Mir ging es nicht darum, das hier angebotene Produkt zu kritisieren. Deswegen war die Frage auch neutral und ohne Behauptungen forumuliert und imho berechtigt.


    Natürlich gibt es auch Qualitätsprodukte aus China. Die Tatsache, dass 3 Jahre Garantie drauf sind geht ja genau in die richtige Richtung. Danke für die Antwort.

    Dazu kommt noch, dass das GS-Siegel von einer unabhängigen Stelle überprüft wird und alle 5 Jahre erneuert werden muss.


    CE sagt recht wenig aus, das klebt sich jeder Hersteller selbst drauf.

    Entschuldige bitte,
    aber warum TÜV-Siegel?


    Ein GS-Siegel sagt etwas über die Produktsicherheit aus. Also dumm gesagt wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich mir mit so einer Lampe die Bude abbrenne oder dass ich damit Personen gefährde. Ein GS-Siegel hat nichts mit CE oder RoHS zu tun! Auch nichts mit der PFC.


    Negativbeispiele für Produkte, die ich nie in meiner Wohnung installieren würde, kommen oft aus China, wo Isolationsabstände, Brandgefahr... usw nicht immer beachtet werden.

    Kontrolliere mal die Spannung direkt an den Pins im ungedrückten und gedrückten Zustand. Das sollten annährend 0 und 5V sein.


    Wie sieht denn genau deine Schaltung aus?


    Außerdem läuft die "fadeValue" über bzw. wird negativ. Da würde ich beim addieren/suptrahieren vorher auf <250 bzw. >5 testen.

    An den Wartungsintervallen kann man nicht soo viel machen, denn diese werden von den Herstellern vorgegeben und müssen eingehalten werden.


    Der größte Kostenfaktor einer Airline ist der Sprit. Danach kommen die Steuern. Und gerade beim Sprit kann man knapp kalkulieren, weniger tanken, dadurch Gewicht sparen und weniger Sprit verbrauchen. Natürlich wirds dann kritisch, wenn der Wind dann halt nicht in die vorgesehene Richtung weht oder man ausweichen muss.
    Dann ist Firmenpolitik ein Faktor. Bei der Lufthansa beispielsweise muss sich kein Pilot dafür rechtfertigen, einen Go-Around zu fliegen oder auf einen anderen Flughafen auszuweichen, beispielsweise wegen schlechtem Wetter. Diese Informationenn werden nicht gespeichert und sind anonymisiert. Dies ist bei einigen Billigairlinern nicht so. Da müssen sich die Piloten dann rechtfertigen, und bekommen ggf. Ärger. Man kann sich vorstellen, wie das den psychichen Druck und den Stresslevel erhöht....