Beiträge von flouzn

    hi Leute,


    ich habe eine Schaltung aufgebaut, welche per Fernbedienung geschaltet wird.
    Nun möchte ich ein LED-Modul gedimmt betreiben.
    Jedoch so, dass wenn eine 12V+ Spannung anliegt, ein Wechselrelais anzieht und das PWM umgangen wird damit die LED auf 100% laufen.


    Habe mal ein Bild vom "Gebilde" mit angehängt, zwecks Veranschaulichung


    Ich komm einfach mit dem Anschluss des PWM nicht klar.
    Da das Wechselrelais kann ja "nur" zwei seperate Plus Ausgänge schalten, aber der Dimmer hat ja nen Masse und Plus Input und Output...


    hoffe ihr könnt mir helfen mit der Schaltung


    Danke schon mal! :)


    http://www.pic-upload.de/view-17599989/bild.jpg.html[/img]

    Hallo,


    für mein LED Projekt würde ich gerne ein Zeitschaltuhr verbauen.
    Und zwar möchte ich, dass nach einer bestimmten Zeit, sagen wir 1 Stunde, automatisch die Stromzufuhr von dem Akku (12V 2.3Ah) getrennt wird
    Ich stell mir das ganze so vor, dass sobald ein bestimmter Stromflus vorhanden ist, der Timer zu zählen beginnt.


    Meine Schaltung sieht momentan so aus, ich habe eine Stromquelle, von dieser laufen drei parallele Schaltungen
    sobald eine von diesen Schaltungen strom vom Akku zieht, soll das ganze starten.


    Meine Frage, ist so etwas möglich, wenn ja - was könnt ihr mir für Tipps geben?


    Herzlichen Dank schon mal!


    ps: ich hoffe, links hier posten ist in Ordnung?!
    habe das hier gefunden: http://www.atx-netzteil.de/kur…gzeittimer_m_mos4536.html
    wäre das eine Möglichkeit?

    ?(

    Du solltest auch für deine 12V-Akku an eine Unterspannung-Abschaltung denken.


    Danke für den Tipp! :)


    Ich war gestern im Conrad
    Mir wurden Widerstände empfohlen, die ich dann vor die jeweiligen LED Ketten schalte ?(


    Wegen dem Tiefentladungsschutz muss ich mir noch etwas einfallen lassen...evtl eine Digitalanzeige od ähnliches?!
    Vlt könnt ihr auch Relais empfehlen die selbstständig abschalten?


    Ich habe hier mal ein PDF angefügt wie in etwa ich mir das ganze vorstelle
    Nicht wundern/lachen, ich hab ein bisschen viel drum herum noch mit dazugeschrieben :D
    Das mit "Bauablaufplan" darf man auch nicht wörtlich nehmen, ist mehr im Jucks von meinem Beruf heraus entstanden :)


    Aber so könnt ihr euch gut vorstellen wie das Ganze in etwa ausschauen/ablaufen soll :)

    Guten Morgen,


    ich arbeite momentan an einem LED Sternenhimmel.
    Das Grundgerüst ist eine 90 auf 70 messende MDF Platte, mit Mattschwarzer Folierung (Fotos kann ich gerne einstellen)
    Die Basis steht bereits.
    Ich stehe nun nur vor dem Problem mit der Elektrik :)
    Da ich auf zwei Systeme setzte - einmal ein gekaufter LED Sternhimmel Projektro mit 3 Farbmodulen und je 100 Lichfasern, sowie zwei LED Ketten.
    Eigentlich sind diese mit einer Batteriebox betrieben (je 3x1,5V), allerdings möchte ich dort zwei stränge zu einem schalten.
    Nun habe ich als Stromversorgung einen 12V 1.2Ah Akku (Da ich es unabhängig von der "normalen" Zimmerbeleuchtung schalten möchte).


    Könnt ihr mir sagen, was für Wiederstände ich benötige (welche Angaben sind noch relevant).
    Bzw wie löst man es am besten? Evtl ein Poti?!

    Der Sternhimmelprojektor wird über eine Fernbedienung betrieben.
    Die umgebauten LED-Ketten hänge ich an ein Klatsch-Schalter.


    Das heißt, eine Stromquelle und zwei voneinander unabhängige Verbraucher.


    Danke schon mal!


    Gruß
    Flo



    [ModEdit: überflüssige Leerzeilen entfernt / Satzzeichen ergänzt.]