Beiträge von Gero

    Okay, wenn das Ampere sind, dann weiß ich ja in etwa bescheid! Irgendwann kommt dann eh der Punkt, wo die LED nicht merklich mehr Licht abgeben. Da lasse ich zu den Maximalen Strom noch einen Puffer.

    Ehm ja.. Immer 0,04 bzw 0,05 oder 0,12. Aber das halt in jedem Messbereich. Ich kann dann auch mal Fotos machen, wenn das besser ist.
    Als mathematische Formel wäre das: 0,04A = 0,04 ma = 0,04 nA usw.

    Ahhhh, ich bin ein Schritt weiter! Jetzt habe ich die SMD angeschlossen, mit einem Amperemeter in Reihe und siehe da, der Strom lässt sich regulieren! (Die Blaue LED am Regler leuchtet und die rechte Rote auch). Wenn ich nun den Stromregler regele, wird die LED heller bzw dunkler! So wie es sein soll. ABER in allen Messbereichen zeigt es immer 004 oder 005 oder 012 an, je nachdem wie ich das einstelle. Nun wollte ich halt mal einen messbereich kleiner wählen um das besser anzeigen zu lassen. Aber wie schon gesagt, bei dem kleineren Messbereich hat es auch nur 004 oder 005 oder 012 gezeigt. Wie soll ich denn da wissen, wieviel ich einstellen muss? Denn 012 im 10A Messbereich ist ja was anderes als 012 im 200mA Bereich!

    Haha, doch habe ich... Nicht gesehen das es günstiger ging :O
    Aber egal, geht ja jetzt nicht ums Geld. Dafür hat man es ja *gg*


    Also ich habe auch noch eine LED mit 150mA, die ich auch eigentlich verwenden will.
    Mh, ich will jetzt aber nichts laden...


    Fakrae: Einen richtigen Anschlag gibt es nicht, es kommt dann nur so ein "Klack" Geräusch, aber man kann dann noch weiter drehen. Genauso verhält es sich beim Spannungsregler, der aber aufjedenfall nicht kaputt ist.

    Vielleicht hilft es mal den Ebay-Artikel reinzustellen. Das habe ich gekauft: http://www.ebay.de/itm/Luxeon-…teile&hash=item3f3d4ea63d


    Ich habe die Volt eingestellt und den Stromregler weit nach links gedreht(da könnte man unendlich weiter drehen). Dann habe ich die LED angeschlossen und den Stromregler nach rechts gedreht mit einem Amperemeter in Reihe geschaltet, aber es ändert sich weder Strom noch Helligkeit der LED... Das ist jetzt eine 20mA Grüne LED. Die habe ich jetzt 5 STunden dran hängen, um zu gucken, ob sie durchbrennt. Bisher ist das noch nicht eingetreten.
    Wenn ich dann eine weiße SMD LED, die angegeben ist mit rund 55 Lumen, anschließe, dann leuchtet diese deutlicher heller als die 20mA LED. Ich habe so das Gefühl, das die LED sich den Strom, den sie brauchen schon nehmen. Aber das geht ja nicht, oder?

    Also ich habe da mit der SMD wahrscheinlich ein Montagsding erwischt! Eine andere leuchtet richtig krell ( 50-56 Lumen steht auf der Packung). Also super! Die Frage ist, ob die jetzt zuwenig oder zuviel Strom abbekommt. Spannung hab ich richtig eingestellt.
    Ich glaube ich messe den Strom falsch, kann das sein?
    Bei Spannung mache ich das so, das ich beim - und beim + vom Ausgang mein Messgerät ran hänge. Bei Strom dasselbe, aber es geht nicht. Dabei habe ich beachtet das ich den 10A einstelle und beim Messgerät umstöpsele.

    Hi, ich brauche mal wieder eure Hilfe!
    Ich habe nun ein KSQ, bei dem man die Spannung, Strom und die Abweichung glaub ich einstellen kann. Hier mal ein Foto.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img2014100820pstr0e4u6c_thumb.jpg]


    Dazu gab es noch eine Bedienungsanleitung auf Englisch.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img20141008208z3ie9v0wr_thumb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/img2014100820eqmfgwj913_thumb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img20141008206amoyx0349_thumb.jpg]


    Die KSQ ist ein Stepdown integriert. Und den Strom kann man von 0-3A einstellen. Nun habe ich 2 SMD LEDs mit je 3,5V und 150mA. Also stelle ich die Spannung auf 7,6V ein(Von einem 9V Block). Klappt super! Aber bei den Ampere geht garnix... Ich halte mein Messgerät an den Output, aber kann nur 40mA ablesen und wenn ich das einstellen will, geht das nicht.... Ich dachte eig. Auch das man den Strom von Batterien nicht messen kann, aber laut Anleitung soll ich auf 10A Messbereich einstellen... Hab ich auch gemacht., aber es passiert nichts... Die Smd leichten nicht. Hingegen kleine LEDs die 25mA brauchen leuchten.

    Guten abend ;)


    Ich brauche mal euren Rat hier im Forum.
    Ich möchte meinem Rc Auto (Modellbau) ein paar Lichter in Form von LED´s verpassen. Dazu möchte ich den Empfänger Akku des Autos nutzen.Vollgeladen bringt der Akku 7,96V. Fast Leer muss ich noch genau messen, aber ich schätze in etwa 6V.
    Nun habe ich 2 Weiße Led´s: Jeweils 20mA. Ich möchte sie mit je 3,5V nutzen und den besagten 20mA. Dann habe ich noch Rote Led: Ebenfalls 20mA. Nutzen möchte ich diese mit circa 2,2V.
    Soweit so gut, wäre da nicht die Akkuspannung. Und hier schließt sich meine Frage an. Wie bekomme ich es hin, das der Akku eine konstante Spannung liefert? Geht das mit einem Stepdown Regler? Gesehen habe ich sowas auf ebay, für ein paar Euro. Es wird gesagt, das man die Spannung frei einstellen kann, aber mindestens 1,2V Eingangsspannung gegben sein muss. Maximal ich glaube 30V oder sowas war das. Würde bei mir also dicke reichen. Der Stepdown kann dann bis 2A ungekühlt liefern. Das würde mir ja auch reichen.
    Also kaufe ich mir ein Stepdown Regler und schließe den an den Akku an. Dann stelle ich meine Ausgangspannung von 11,4V ein und schalte meine LED´s in Reihe. Und was wäre dann mit dem Strom? Da nehmen sich die LED´s soviel, wie sie brauchen, oder soviel wie der Akku bringt?


    Dankeschön :)
    Gero

    so ich war heute mal in dem schwedischen möbelhaus ;)


    da habe ich mir solche rgb leds gekauft... wie bekomme ich das jetzt hin, das die nach der musik sich ändern?


    hier mal ein paar bilder:


    die Leds: [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/euyjqujx/thumb/P1030017.JPG]
    das netzteil: [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/3rc1v448/thumb/P1030020.JPG]
    netzteil(dickes kabel), leds und schalter kommen zusammen: [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/m2jr6584/thumb/P1030019.JPG]
    und diesen rgb schalterdingens :D: http://www.imagebanana.com/view/8z7jm6ym/P1030018.JPG





    also brauch ich dafür so ein chromoflex: http://www.smdv.de/products/49…=base&utm_campaign=Q69933


    und ein adapter für den pc: http://www.reichelt.de/USB-Kon…22579405515da86a607c9d66f


    so kann ich dann das zusammenmachen und mit den pc verbinden und dann mit winamp musik so leuchten lassen?


    Lg
    Gero

    Ok ich habe mal etwas gefunden :)


    Als controller für meine led leisten gibt es den


    Chromoflex (Licht zu musik nur steuerbar über winamp--> pc?)
    Und so ein anderen mit fernbedienung. Der soll ein mikrofon haben und die musik hören? Wie ist da die qualität und die empfindlichkeit?

    Ich habe jetzt nochmal ein bisschen im Forum gestöbert und etwas wirklich sehr interessantes gefunden.


    CIC - Ambient Light


    sowas wäre doch genau das richtige für mich, auch das man das einfach grün leuchten lassen kann, wenn man will!


    Leider bin ich in dem Bereich überfragt und weis nicht wie man sowas zusammengebaut bekommt. Wenn ich mir eine 2m lange RGB Lichtleiste kaufe und das dann an meinem Pc oder Anlage ranstecke wird ja noch nicht sonderlich viel passieren, außer das sie leuchtet, wenn sie Strom bekommt. Brauch ich also dafür noch einen Controller? und wie schließe ich das dann an meinem PC/anlage?



    Danke für Antworten!

    Huhu


    Gerade habe ich mich hier angemeldet. Ich brauch euren Rat!


    Wenn ich musik über meine Anlage höre möchte ich auch ein bisschen Geblinke zu den Musik Frequenzen. Nun weis ich nicht wie man das macht?!


    Am besten wären led leisten/röhren (Ikea?) oder strips.
    Das ist das kleinere Problem. Ich habe aber gelesen das man noch verschiedene controller brauch.
    Welche sind für meine zwecke geeignet und wie muss ich das dann mit meiner anlage verbinden?


    Preis ist eigentlich egal ;)



    Danke schonmal jetzt
    Gruß