Beiträge von artworker

    Danke!


    Übrigens, ein großes Dankeschön noch einmal an alle, die mein Projekt mit ihren Ideen bereichert haben! :thumbup: Dadurch wusste ich zuletzt immer, dass ich unter vielen Optionen eben das für mich passende ausgesucht habe. Das hat mir sehr geholfen. Und jetzt freue ich mich darüber, dass das Ergebnis stimmt! :D Wichtig ist am Ende, es muss so aussehen, wie man es sich vorgestellt hat und das tut es bis auf Kleinigkeiten.

    uff, habe die Leuchte letztes Wochenende am Sonntag spät fertiggestellt, aber keine Zeit mehr gehabt alles zu posten.


    Es hat echt lange gebraucht, bis ich mir ausgemalt habe, wie ich statt vorher 1 LED-Strip nun 6 Strips unten wie oben parallel elektrisch effizient und sicher anschließen kann. Nach langem Überlegen habe ich mich für die Steckersysteme mit Crimpkontakten entscheiden als platzsparendste und zugleich zuverlässige Variante mit guter Isolierung. Es hat nur zwei Nachteile - es dauert ziemlich lange und ist auch recht teuer am Ende.


    Das Alu-Rohr mit Stripes hat dann so ausgesehen - Ansicht von oben, die Steckergehäuse sind bereits im Rohr, es steckt noch die Leitung für den Lüfter raus. Der Anschluss unten war komplizierter.


    Bei meinem Upgrade-Projekt habe ich natürlich auch überlegt, was ich noch verbessern sollte/kann und welche optische Highlights ich noch setzen könnte. Das Problem meiner Leuchte war schon immer, dass sie sehr schwer war - eine Menge Glas + 6 Türstopperfüße mit einem Gesamtgewicht 7,8 kg. Deshalb habe ich mir überlegt diese 6 Edelstahl-Türstopperfüße durch 5 kleinere, flachere und vor allem leichtere Alu-Füße aus Vollmaterial zu ersetzen. Diese sind durch Doppelseitiges Montageband für Spiegel am ESG-Glas befestigt. Dadurch habe ich 6,5 kg an Gewicht eingespart. Und auch optisch wirken kleinere Füße aus Alu nicht so klobig, haben mehr und helleren Glanz, den ich zu nutzen wusste :D Aber dazu weiter unten mehr. So sah dann das Rohbau von unten aus. Dann habe ich das Rohr montiert und Anschlüsse vorbereitet.


    Als neues Highlight habe ich mir ein Lichtring am äußeren unteren Rand der Leuchte überlegt. Dazu habe ich viel Löten müssen - 11 Abschnitte je 10 cm zusammengelötet. Außerdem musste auch eine Rosette her, damit die Kabel gehalten und befestigt werden. Somit war die Leuchte praktisch fertiggebaut und betriebsbereit und diesmal war es kinderleicht diese wieder aufzustellen.
    Ich hoffe das Ergebnis gefällt dem einen oder anderen :) Mir gefällt es jetzt besser, als vor dem Upgrade! Die untere Beleuchtung sieht meiner Meinung nach auch schickt aus. Was mich leicht überrascht hat ist die Tatsache, dass man die einzelne LEDs durch die Speigelung am Fußboden bemerkt - damit habe ich nicht gerechnet, dachte es wird gleichmäßiger.


    Einige Anmerkungen erlaube ich mir noch:


    1. die 3 horizontalen Lichtunterbrechungsringe rühren von den zusammengelöteten 1 Meter Stripes, wie sie vom Hersteller kamen, da ist der Abstand zwischen den LEDs halt etwas größer. Zum Glück sieht man diese Abstände aber nur auf dem Foto! :thumbup:


    2. Die Leuchte hat eine immense Leuchtkraft und blendet ungedimmt schon ziemlich stark, die Fernbedienung hat 6 Dimmstufen und meistens betreibe ich die Leuchte auf den unteren 2! Aber wenn ich mm Farbring die Farbe wähle, gibt es erstmal vollen Lichtausschlag. Ich werde mich jetzt daran machen die Spannung etwas herabzusetzen.


    3. Den Lüfter habe ich noch nicht eingebaut, aber werde ich tun - der Anschluss ist ja da.


    4. Im Spiegel an der Wand sieht man einen der 3 inneren Stäbe, welche die Leuchte zusätzlich zusammenhalten - wer den früheren Projekt gesehen hat, weiß was das ist. Die anderen sieht man natürlich auch - aber ich habe die Leuchte so gedreht, dass die vorne nicht ins Auge fallen. Das Problem ist nicht neu, aber es tritt jetzt subjektiv betrachtet etwas deutlicher auf, vermutlich weil die Stripes jetzt weiter weg von der Leuchenmitte Richtung Glasschirm angebracht sind. Der Radius alt war ca. 13 mm, jetzt ca 21 mm. Ich denke schon darüber nach die Stäbe ganz zu entfernen, das ganze wird dadurch allerdings etwas unstabiler. Die Idee mit der Lentikularfolie kann ich natürlich erst umsetzen, wenn die Stäbe weg sind sonst lohnt sich das nicht.

    hab heute Stromverbrauch gemessen. Bei 24V habe ich pro Meter 0,5263 A. Am Ende lande ich bei 159,16 Watt benötigter Gesamtleistung. Nun habe ich ein Mean Well HLG-150H-24A Netzteil mit 150 Watt Leistung. Der Plan war ja die Spannung zu drosseln, damit ich mit 150 W hinkomme und das ganze nicht zu warm wird, geht auch easy mit dem Netzteil. Aber Frage: vermutlich sollte ich dem Netzteil doch nicht 150W abverlangen, oder wäre das ok? Wie weit kann man das Netzteil auslasten, damit es noch einige Jahre hält, so 90% oder sind 95% auch ok?

    Ja, scheint mir ein Vollmaterial zu sein - das Alu...


    Mit Tesa bin ich jetzt unschlüssig - der Stripe scheint auf der Klebseite richtig gut isoliert zu sein, viel besser, als mein letzter billiger 12V Stripe. Also, wegen Isolierung brauch ich mit Tesa nicht rum zu machen, aber der Klebstoff auf Stripes ist ja in der Regel nicht so gut - vielleicht mache ich noch was doppelklebriges :) drunter, was sehr dünnes!


    Das mit Löten war wohl nix, mein Kolben ist einfach zu groß dafür, die Zeit ist mir auch zu schade und dann überhitze ich noch die Stripes... Ich kauf mir jetzt eine Latte RGB-Verbinder, will jetzt langsam zum Abschluss kommen. Blöd ist nur, dass mein Stripe ja 12mm breit ist, die Verbinder dafür sind selten...

    ... ich habe mein Alu-Sechskant-Rohr letzten Samstag fertiggestellt - mein Lauf- und Krafttraining musste ich streichen :) Wie auch immer habe ich beschlossen auf den Wärmeleitkleber und das Polieren zu verzichten - die Grenznutzenkurve ist mir zu flach. :D Ich habe die Flächen dann einfach mit 60-Korn geschliffen und gut ist. Es hat aber lange gedauert bis ich mir ausgedacht habe wie ich das ganze am Flansch der Leuchte unten neu und sicher montieren kann - dazu gibt's Bilder am Ende!


    Momentan mache ich mich ans Löten der Leitungen an den LED-Stripes ran und bin etwas überrascht - die Bezeichnungen der Kontakte und der Drähe an den Stripes haben die Reihenfolge +GRB, das klingt wie +, green, red, blue. Allerdings kommen alle im Netz verfügbaren RGB-Flachkabel in der Reihenfolge schwarz, blau, rot, grün daher, was ich irritierend finde. Kann ich mich denn beim Löten darauf verlassen, dass die Bezeichnung am Stripe stimmt und sollte ich die Farbdrähte in der Reihenfolge +GRB löten?

    SpidiG sieht das richtig, nicht 8 Stunden, sondern 6 Flächen :) Leicht vom "gröbsten" feinschleifen wird sicher nicht so anstrengend sein und dann ist auch gut.

    den Rest macht Wärmeleitkleber o.ä.

    an so was habe ich noch gar nicht gedacht, ich kenne eigentlich nur Wärmeleitpasten (wahrscheinlich dasselbe) - sauteuer und meistens leider auch elektrisch leitend.


    L4M4: doch, das ist ein Rohr, kein Vollmaterial. Innendurchmesser 36 mm. Und so uneben finde ich die Flächen eigentlich gar nicht - für den Zweck vollkommen ausreichend, mit einem ebenen Profil kann man das sicher nicht vergleichen, aber muss man auch nicht.

    Uff, in einer Stunde harter Arbeit habe ich eine(!) der 6-Kantflächen fertiggefeilt 12mm x 1800mm. Das ist schon nicht ohne - bin völlig durchgeschwitzt, aber es ist machbar. Man braucht eine große grobe Flachfeile und Kraft, dann immer längst des Rohrs feilen:



    Ich denke aufgrund der eben erworbenen Fertigkeiten könnte ich für jede weitere Fläche schon nur noch ca. 30-40 Min. benötigen, doch es wird was. :)

    Ok, dann werde ich mal einen Kabel 5 x 0,75 mm nehmen und zwei davon für die + Leitung verwenden, oder 6 x 0,5 mm und davon 3 Adern für die + Leitung. Ich will in der Leitung eigentlich nichts verschenken, dann regele ich vielleicht lieber das Netzteil herunter.


    Ich habe jetzt übrigens das Alu-Rohr schon mal für die Bearbeitung markiert. Wie markiert man eigentlich ein Alu-Rohr, damit die Stripes nicht schief und quer aufgeklebt werden? Die Lösung ist mir nicht gleich eingefallen, aber hier ist sie, falls jemand vor einem ähnlichen Problem steht:


    1) man nehme ein Alu-Rechteckprofil mit der Abmessung <= Radius des Rohrs. In meinem Fall Rohr r = 20 mm, Eckprofil Tiefe = 20 mm
    2) Es werden Markierungspunkte am Rohrende angebracht, je nachdem in welchem Abstand die Linien gezeichnet werden sollen.
    3) das Rechteckprofil wird an das Rohr angebracht und festgebunden, aber so dass es noch gedreht werden kann. Ich habe mit Schnürsenkeln 2 x festgebunden. :thumbup:
    4) Das Rohr wird gleichmäßig (vorne und hinten gleichzeitig drehen) am Profil so in Position gebracht, dass die Markerung unmittelbar sichtbar vor der Profilkante liegt.
    5) Mit dem Filzstift wird am Rohr an der Profilkante entlang die gewünschte Linie gezeichnet.
    6) Punkte 4 bis 5 habe ich solange wiederholt, bis alle Linien fertig waren - das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich wüsste nicht wie es einfacher geht :)

    Hm, ich wüßte wirklich nicht, was ich mit einem Rauchspieß bei meinem Vorhaben anfangen könnte, aber Ideen sind immer gut. Ich bin an für sich ziemlich stur, wenn ich mich mal für was entscheide - diesmal habe ich mich für ein Rohr entschieden und ich bin mir ziemlich sicher, dass das kommende Wochenende daraus ein angefeiltes sauberes 6-Kant Rohr wird :) Und sollte ich damit auf die Nase fallen - Scheitern gehört eben auch mal dazu, aber eigentlich kann's nicht schiefgehen.

    Mal was anderes:
    ich werde vom RGB-Controller zur Leuchte ca. 5-6 m Leitung verlegen müssen und frage mich für welchen Leitungsquerschnitt ich mich entscheiden sollte, damit die Verlüste nicht allzu groß sind. Die Leuchte soll bei 24V ca. max. 150W ziehen, was meint ihr, reicht da 4 x 0,5 mm oder ist 4 x 0,75 mm besser?

    Trotzdem: wird das nicht blenden? im Original sind das 5m Stripe, jetzt sollen es 6 oder 8x 185cm macht 11,1-14,8Meter, also 2-3 mal so viel.

    Ja, es wird nur das Leuchtmittel getauscht. Du hast schon Recht, es wird viel heller, ca 11 m. Also, richtige Gegenmaßnahmen habe ich dazu keine, außer - die Betriebsspannung etwas zu reduzieren und zu dimmen. Die Leuchte steht in der Ecke des Raumes, also ziemlich abseits, aber offen. Nun ja, in weiß habe ich sie bis jetzt nur selten gefahren, ist ja eher so ein Stimmungslicht für mich. Ich hoffe die Helligkeit wird sich genügend drosseln lassen.


    AgileHardware: Also, du hast die Achtkant-Welle vollständig mit einem (transparenten?) Klebeband umgewickelt - isoliert?


    Ich hatte nämlich selber vor die Stripes zwecks Isolierung mit zusätzlich dünnem Doppelseitigen Klebeband auf der Rückseite zu versehen. Aber dann haben sich welche gemeldet, dass die Stripes ja dann nicht so gut die Wärme auf das Rohr abgeben und dass das 3M Klebeband eigentlich schon Isolation genug sei...


    PS: Das ist schon ok, wenn jemand nicht die Zeit hat alles komplett zu lesen, ich bin für jeden Beitrag dankbar. Etwas Interesse ist ja da. In der Welt draußen gibt es kaum Leute die es verstehen, warum man so etwas überhaupt macht. Wenn jemand ein Bild malt, es er schnell ein Künstler, auch wenn es nur sinnlose Flecken auf dem Papier sind, wenn du eine Leuchte baust, fragen dich manche Leute warum du nicht in den Baumarkt gehst und eine kaufst... :D

    Hab mir jetzt mal überlegt selber mit etwas Aufwand aus einem Rohr Sechskant anzufertigen indem ich das Alu-Rohr mit einer Flachfeile anfeile! Hört sich verrückt an und nach viel Arbeit, aber verglichen mit der Profillösung, wo die Montage und die Stabilität für mich noch völlig unklar sind, wäre das die einfachste Lösung, die auch nicht mehr Zeit in Anspruch nimmt, als alles andere.


    Hier ist der Plan, habe aber keine Zeichnungssoftware, also man denke sich die Teilkreisflächen weg (der Stripe ist 12 mm breit). Durchmesser Rohr innen = 36 mm.


    Für den Lüfter habe ich mir inzwischen als einfachste Lösung überlegt ihn zunächst direkt über ein Netzteil an 24 V mit Vorwiderstand anzuschließen - das Netzteil und damit die ganze Leuchte wird wiederum per weiterer Fernbedingung (hab ich ehe schon) an 230V an- und ausgeschaltet. Mit der RGB-Fernbedienung wird also nur gedimmt und es können die Farben reguliert werden. Hoffentlich ist das kein Problem für den RGB-Controller und umweltbewusst ist es allemal das Netzteil auszuschalten. :)

    8 Stripes gehen auch deswegen nicht, weil die 15 m mit 60 LED/m die ich eben erworben habe von der Länge her einfach nicht reichen würden. Meine Leuchte ist ein echter Geldschlucker geworden. 30 LED/m ginge auch nicht, weil ich künftig noch vor habe ggf. eine Lentikularfolie zwischen Schirm und Leuchtmittel zu platzieren, damit aus vertikalen Lichtpunktstreifen vertikale Lichtlinien entstehen.


    Das mit T-Profilen ist eine gute Idee, muss man nur schauen, wie man die zusammenmontiert ?( - da muss ich mir noch einpaar Gedanken machen. Jedenfalls würde es die Kühlfläche ziemlich vergrößern und das ist immer gut :) Und dann werde ich noch die Betriebsspannung reduzieren, danke für den Tipp :thumbup: , jawohl - bei meinem 24V Meanwell Netzteil, damit 150W auch ausreichend sind.

    zum Testen hätts auch das NT in deinem PC getan

    Ja, vielleicht, aber ich benutze seit Jahren nur Notebooks und meinen guten alten PC hat man mir aus dem Keller vor ca. 10 Jahren geklaut, samt Netzteil - ob das 24V war? :) Ich habe schon etwas Schrott und einige Netzteile zuhause, aber 24V ist irgendwie nicht dabei und bevor ich da auch noch ans Basteln gehe...

    Zur Not kannst du bei den Teilen aussen auf die freien Flächen oder Innen direkt unter die Stripes einfache U-Profile für 2? das Stück pappen

    Meinst du jetzt damit dass eine Art Kühlkörper entsteht? Das Ding ist, ich befürchte mit 4 Stripes ist die Ausleuchtung auf die Umkreisfläche bezogen nicht gleichmäßig genug, 8 Stripes wären ja schon besser als 6, aber wie gesagt - was zu viel ist, ist zu viel.

    irgendwie glaube ich nicht daran, dass 1 Meter Stripe in Vollweiß auch nur 12 Watt Leistung zieht, deshalb habe ich mich entschieden zu testen - ich hole mir ein 150W Meanwell Netzteil weil es rund 30 EUR günstiger ist als ein 185Watt Netzteil und mess den Strom wie Fakrae geraten hat. Das ist doch die sinnvollste Methode. Sollte ich mehr Strom brauchen, schicke ich einfach das Netzteil zurück und hole mir ein Größeres. :)

    gute Idee das mit der Rolladenwelle, wäre ich nie draufgekommen. aber das fällt bei diesem Projekt aus - meine Leuchte wird ohnehin schon viel zu hell und viel zu warm mit 6 Stripes und die fressen auch ordentlich Strom, so dass ich arg aufpassen muss, dass die LEDs nicht angebraten werden :)

    Den Lüfter würde ich nach Temperatur steuern und natürlich mit einer eigenen Leitung.

    Diese Lösung gefällt mir am meisten, :thumbup: aber ich möchte gerne nachhacken: bedeutet "eigene Leitung", dass ich für den Lüfter die +Steuerleitung vom RGB-Controller-Ausgang anzapfen darf und nur die - Leitung vom Netzteil direkt oder heißt eigene Leitung eine vom RGB-Controller vollkommen unabhängige DC Stromzuleitung zum Lüfter mit 2 Drähten: + und -.


    Wenn ich die +Leitung vom Ausgang des RGB-Controller nehmen dürfte, dann ist ja der klare Vorteil, dass ich der Lüfter gemeinsam mit den Stripes an- und abgeschaltet wird, aber ich weiß nicht ob das geht - ich möchte weder RGB-Controller noch die Stripes beschädigen. :S

    Hi,


    ich habe vor 6 x 1,9 m + 1,2 m Stripes ( 24V ) mit 14,4 W / Meter zu verbauen und alle 1,9 m neu einzuspeisen. Frage: wie viel Watt sollte mein Netzteil eigentlich mitbringen. Klar, nominal würde man rechnen 6 x 1,9 m +1,2 m = 12,6 m; 12,6m x 14,4 W = 181,44 Watt, aber brauche ich jetzt wirklich ein 200W Netzteil? Bin leicht unsicher, weil doch 14,4W so ein nominaler Datenblatt-Maximalwert ist, wird es denn unter realen Bedingungen wirklich erreicht? Für den Stripe wird ein Stromwert 2,5 - 3 A pro 5m angegeben. 2,5 A entsprechen ja 12W/m, dann sind wir schon bei nur 151,2 Watt. So gesehen würde ja auch ein 185W Netzteil reichen, oder sogar kleiner?

    Nun ja, des Guten nicht zu viel, da käme ich ja erst mit mehr als 260 EUR weg bei ungewisser Lieferzeit! Außerdem ist das Teil braun, bei mir ist weiß ein Muß, da für dieses Projekt gedacht: Projekt: LED Stehleuchte - Upgrade
    Und mehr als ca. 200 EUR will ich für 15 m bei 60 LED/m auch nicht ausgeben :) Immerhin zahle ich mit max. 67 EUR/ 5 m mehr als den zweifachen Preis eines guten ebay-Angebots, da möchte ich schon Qualität erwarten.