Beiträge von M-Z

    Hallo,
    ich suche eine möglichst simple Schaltung um wenigen Metern 12V RBG-Strip das Farbwechseln beizubringen. Dabei ist es relativ egal ob es blinkt oder weich übergeht oder ganz was anderes... es soll einfach ein bisschen Party-Hintergrundlicht sein.
    Fällt da jemandem spontan etwas ein? Meine Suchen waren bis jetzt erfolglos.
    Danke und schönes Wochenende!

    Ich kenne ein leicht anderes Prinzip von einem Nachtcache bei Hannover, das Dir evtl helfen könnte: Dort ist ein Final mit einer LED bestückt. Jedoch leuchtet diese erst, wenn der Cache mit einer Taschenlampe bestrahlt wird. Ich habe zwar keine Ahnung wie genau der Owner das realisiert hat. Ich denke aber die Schaltung läuft über eine Uhr + Photodiode. Die Photodiode wird also über Uhrzeit scharfgeschaltet und lässt die LED erst leuchten sobald man den Sensor anstrahlt. Das ganze war in einer Filmdose mit einer Lithium-Mignon Zelle untergebracht. Vielleicht ist es auch einfacher zu realisieren mit zwei Photodioden (eine schaltet bei Dunkelheit die 2. scharf).

    Rein Spannungstechnisch wird das keine Probleme geben.
    Wenn das tatsächlich eine 10W LED ist und diese auch damit betrieben wird, werden die Eneloops vermutlich 1.) nicht genug Strom (3A!) liefern können und 2.) eine geringere Lebensdauer haben.
    /edit: Mehr Sinn würden aber einfach 3 Baby-C NiMH Akkus machen. Die haben zwar keine so niedrige Selbstentladung, aber die können einfach mehr Strom abgeben und haben eine höhere Kapazität.
    Wobei ich eh bezweifel, dass die LED wirklich mit 10W betreiben wird...

    Was für ne Kamera benutzt Du denn? Mit manuellem Weißabgleich und manueller Einstellung von ISO, Blende und Belichtungszeit sollte das doch kein Problem sein es halbwegs naturgemäß abzubiden?!


    Btw: Coole Lampe! Gefällt mir.

    Bei 16m LED-Stripe kannst Du nicht einfach am Anfang einmal die Spannung einspeisen. Die Leiterbahnen der Stripes sind zu dünn um die Spannung über mehr als ein paar Meter mehr oder weniger auf 12V zu halten. Bei 16m würde am Ende deutlich unter 12V ankommen und der Stripe würde über die Länge immer dunkler leuchten. Daher ein Kabel mitverlegen und daraus alle 5m die Spannung neu einspeisen.
    /edit:


    Naja, für das Problem, bzw. Fragestellung von Mirfaelltkeinerein ist die Rechnung eben doch komplett.
    Ihm ist es egal ob die LED zu heiß wird oder nicht. Ihm geht es einfach nur darum, dass sich der Kühlkörper bei 10W Wärmeintrag (meinetwegen z.B. auch von einem einfachen Widerstand) um 36°C erwärmt, was er bei einem angegebenen Rth von 1,4 nicht dürfte!

    Was wird das denn für ne Lampe? Muss die passiv gekühlt werden oder ists mehr Effektbeleuchtung wo das rauschen eines leisen Lüfters nichts macht?
    bei Zweiterem könntest Du die Lampe aus zwei identischen einseitigen Aluplatten bauen und diese dann mit 'dem Rücken' in 2cm Abstand aufeinander kleben (schrauben):

    (oben Draufsicht, unten Seitenansicht)


    Das blaue sollen 12V PC-Lüfter sein - und zwar nur der Axiallüfter, ohne das Gehäuse (z.B. rausdremeln, knipsen, feilen, schmelzen)
    (nur das rot eingekreiste)

    /edit:


    Idee #2
    Wenn eine Seite tatsächlich nach oben kommt und damit nicht sichtbar ist: Das ganze mit Radiallüfter:

    Würde mich auch interessieren. Voll aufgedreht dürfte das ganze wohl nicht mehr im thermischen Rahmen zu halten sein. Aber schöne Kinderzimmerlampe auf jeden Fall!



    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt ...]

    Also ich komme da auf etwas andere Werte...


    Annahme 1 XP-G2 auf 1,5 A vs. 2 XP-G2 bei gleichem Lichstrom...


    bei 1,5A liefert die LED "330%" Lichstrom. Dabei läuft sie auf 3,1V ... ergibt 4,65W


    Zwei XP-G2 müssten also "165%" Lichtstrom liefern. Das tun sie bei ca. 600mA und 2,85V = 3,42W
    Also 1,23W Unterschied. Am Tag wären das 0,02214 kWh oder 6,2E-3 Cent Unterschied (bei 28 Cent/kWh).
    Bis sich das bei Mehrkosten von 5€ rechnet vergehen also 800 Tage.

    So, hab Post bekommen und die Elektronik ist endlich da. Jetzt brauche ich nur noch Zeit um weiter zu bauen.


    Ich habe da noch eine Frage: diese drop-in Treiber für Taschenlampen mit mehreren Modes... wie werden die Modes normalerweise durchgeschlatet, wenn da nur Anschlüsse für Batterie +/- und LED +/- dran sind?!

    Jetzt mal ganz doof gefragt: kann man das nicht mit ner Tischkreissäge mit Anschlag und nem hartmetallbestückten Sägeblatt halbieren?
    Die Nut müsste damit auch machbar sein. Einfach Sägeblatt auf z.B. 2mm Tiefe stellen und das Halbrundprofil mittig drüberschieben.

    Ist der Akku ein Bleiakku? Wenn Du da die LEDs so lange ranhängst bis die dunkler werden, also wohl deutlich unter 12V, ist das nicht gut für den Bleiakku! Da sollte man nie unter 1,8V pro Zelle kommen (Tiefentladung).