Beiträge von crc-error404

    Hi,


    Ich wollte nur über den momentanen Stand unseres Projektes Bescheid geben.


    Da mein Freund ja die Treppenbeleuchtung inkl. einer festen Beleuchtung haben wollte, haben wir das Programm jetzt umgeschrieben, so das die Pins für das Treppenlicht und die Pins für fixe Beleuchtung einstellbar sind.


    Also gedacht ist das so, dass zuerst fix definierte Pins (simStart/End) angehen - als ambient light - und anschließend fix definierte Pins (fadeStart-End) als Treppenlicht fungieren. wenn das Licht abgeschalten wird oder über das auotfade ausgehen (DURATION_SHORT/_LONG) soll das "ambiente light" noch etwas nachleuchten (DELAY_SIMULTAN).


    Funktioniert in den ersten Test recht gut. Des weiteren haben wir die Sperre rausgenommen, dass man nicht mit dem selben Schalter/Lichtschranke (int0/int1) wieder abschalten kann, da bei uns das ganze nicht über eine Lichtschranke sondern eben über einen Schalter gesteuert wird und man mit demselben Schalter ein- UND auschalten können soll.


    folgende Werte können angepasst werden:


    #define DELAY_FADE 11 // wait XX ms between each fade step
    #define DELAY_LED 20 // wait XX ms between each LED
    #define DELAY_SIMULTAN 10000 // wait XX ms for fading off simultan leds
    #define DURATION 1200 // autofade off after XX sec


    uint8_t fadeStart=0; // start dimmbarer pin
    uint8_t fadeEnd=15; // ende dimmbarer pin
    uint8_t simStart=16; // start simultaner pin
    uint8_t simEnd=23; //ende simultaner pin


    Ich denke das ist eh selbsterklärend.


    Btw. habe ich die source files inkl. dem makefile angehängt.


    Ich hoffe das geht von dgoersch aus ok. Falls nicht bitte melden, dann nehm ichs wieder raus.


    Falls es nicht ganz sauber programmiert ist, bitte nicht übel nehmen ist aber so ziemlich das erste mal, dass wir was in der Richtung gemacht haben ;)


    Das wars dann auch schon wieder...


    cheers


    --------------------- EDIT ---------------------


    Programm ist korrigiert, hatte ein paar Schwächen.


    leider geht das Auto_off noch nicht :( (genauer gesagt die Jumperung nicht) - wir kommen leider nicht dahinter woran es liegt....


    Vielleicht kann ja mal ein Pro ;) drüber schaun und uns da weiterhelfen.


    Danke


    --------------------- EDIT 2 ---------------------


    Nachdem wirs mit den Jumpern einfach nicht gebacken bekommen haben :( haben wir die Jumperung einfach weggelassen und man kann den Wert jetzt fix eintragen.


    Restliche Fehler - soweit erkannt - haben wir jetzt auch ausgemerzt...


    cheers

    naja ich schätze das mit dem ponyprog liegt wohl hauptsächlich daran das der chip auf einen externen Quarz programmiert wurde und in meinem programmer kein Quarz drinnen war. Mit nachher dazugelöteten Quarz hat es eh bestens funktioniert.


    Außerdem hat mir AVR-Dude den selben Fehler gebracht.


    Was gebs denn sonst noch so für alternativen - bin ja für alles offen ;)

    ok passt na ich werde das abends rauskramen und dir dann per pn schicken..


    Danke jedenfalls bis jetzt :thumbup:


    - edit -


    ich habs hinbekommen. Ich Vollidiot hatte eine 2te Platine dran (auf denen die Leds montiert waren) die durch das Plastikgehäuse durchkontaktiert war und da hatte ich ab pin12 keinen Kontakt mehr auf Masse.


    Naja problem solved - würd ich mal sagen


    Danke Prying für deine grossartige Hilfe :thumbup:

    puuh das layout habe ich zuhaus irgendwo auf einem stick - ist aber wie gesagt 1:1 deins nur mit größeren Löchern für die Blockklemmen und einen zusätzlichen Anschluß für den Ventilator der da direkt auf Pin24 hängt.


    Kann ich dir spät abends schicken. Das mit dem Quarz werd ich gleich mal abklären - danke für den Tipp


    - edit -


    und da liegt auch der Fehler bei mir ist Low Fuse = 0xDF High Fuse = 0xD9 rausgekommen.


    Aber wie gesagt ist ja nicht das grundlegende Problem weil er ja eigtl. funktioniert. Hast du vlt einen Plan wegen der Spannung weil eigtl. 12V bei den Lampen sein sollte und nicht 8V?

    Zu dem Quarz ich hatte immer die Standard einstellung verwendet, also 1MHz glaube ich und JTAG deaktiviert und habe mich gewundert warum das alles so zeitverzögert kommt und dann bin ich eben auf das von dir erwähnte Zitat gestossen und habe bei den Fusebits auf extern 16MHz eingestellt und gebrannt und seither ist die Device unknown im PonyProg funktioniert aber 1A auf der Platine bis auf das erwähnte Problem das nicht alle Leuchten kommen. Komisch halt.


    - edit -


    Auch komisch ist, sollte an dem AVR bei den ausgängen nicht 5V rauskommen? Bei mir sinds nur 4V und wenn ich bei einer Lampe messe habe ich dort statt 12V nur 8V aber ausn Netzteil kommen 100%ig 12V raus...


    irgendwo ist da ein Hund drinnen

    danke na das layout ist das von dir nur mit leichter abwandlung damit ich die blockklemmen drauf bekomme und die 4 löcher sind die schalteranschlüsse - ich habe da dann direkt kabeln verlötet weil das ganze in ein gehäuse kommt und nach aussen verbunden wird


    ja das von dgoersch habe ich schon gelesen ist aber nicht unbedingt mein hauptproblem weil der letzte AVR Brennvorgang eh gepasst hat und das Programm anundfürsich einwandfrei funktioniert.


    Timeout ist mit Jumper 15 sek und ohne 25 sek habe ich gerade nachgelesen.


    Die Pins vom AVR habe ich durchgemessen, dass hat alles seine richtigkeit. Ich bin am verzweifeln ;(

    naja die Version der Platine war eigtl deine Idee ?( weil ich ja Spots dranhängen will. also Brücken habe ich keine (sicher 10x vorm Probelauf überprüft). Werd mal die Ausgänge am Atmel abmessen.


    Jumper sind sicher auch richtig gesetzt. Habe es auch mit der Konfig für 16 und 14 Leds probiert immer das selbe ergebnis.


    Das Licht geht von selber aus? Wie lange ist das Timeout???

    Also ich bins nochmals...


    Ich habe jetzt die Platine soweit fertig und hab mal testweise alles angeschlossen. Atmel geflasht und leuchtet auch.


    Ich habe nur drei Probleme:


    1. Meine Leds leuchten alle nur bis Pin12. Man merkt zwar das es weiter geht weil eine gewisse zeit verstreicht bis man es wieder abschalten kann, nur sieht man leider die Leds nicht leuchten. Ich habe echt keinen Plan woran das liegen könnte - vlt. ein defekter Atmel?


    2. Ist es beabsichtigt, dass man mit dem selben Schalter/Lichtschranke mit der man das Board aktiviert nicht deaktivieren kann? Ich mein was ist wenn ich die Treppe raufgehe weil ich was vergessen habe und auf der Treppe dann umdrehe weil ichs doch mithabe, dann löst der untere Schalter/Schranke nicht das Programm aus um wieder abzuschalten. Sprich ich muss ganz durchgehen damit sich das auch wieder abdreht. Oder ist das nur bei mir so?


    3. Ich habe nach dem letzten Flashversuch, wo ich endlich die Taktung richtig hinbekommen habe keinen Zugriff mehr auf den Chip. Sprich im PonyProg wird nur device missing or unknown edevice angezeigt - hmmm


    Tjo vielleicht erbarmt sich nochmals wer um mir zu helfen.
    Danke

    Ok danke erstmals - ich sehe das Problem liegt hauptsächlich an Replacements. Der Sinn der Sache war einfach, dass das ganze dann wie ein normales Leuchtmittel aussehen soll und dass man es auch genauso wechseln kann falls eine kaputt geht und man eigtl. nur auf auf die Daten der Lampe achten muss.


    Eine letzte Frage hätte ich noch, falls du dir nochmals kurz die Zeit nehmen könntest.
    Als konstante Spannungsquelle würde dann doch ein einfacher LED-Trafo/Treiber reichen oder sehe ich das falsch? Sprich bei sagen wir 12 Replacements à 3W einen Trafo der max 36 W liefert?


    Werde mir dann mal in ruhe alle deine Links durchlesen und dann weiterschaun. Auf jeden Fall mal 1000 Dank für deine ausführliche Hilfestellung :thumbup: :thumbup:



    edit: ich sehe ich sehe ich muss da sehr viel lesen und lernen!!

    Wenn man die +Leitung auf der Platine - sagen wir - doppelt so dick einplant und voll verzinnt sollte das doch auch reichen - oder lieg ich da falsch. Bzgl Kühlung - naja nachdem eh 12 V drüber gehn könnte man ja rein theoretisch auch einen PC Lüfter oder so einbauen, wäre zwar auch nicht besonders schick aber zweck-dienlich.


    Naja das mit dem minimalsten Aufwand war nicht ganz so gemeint - eher einfach und effektiv :D


    am warum geht dass dann mit den KSQ nicht???

    Puh, das ist ja mal ganz schön heftig :D


    Folgendes:
    Die Treppe mit dem Gang ist erst in Planung, da wir das Haus von meine Großeltern übernehmen und aufstocken werden. Ist also noch eine Zeit hin bis es soweit ist (nächsten Sommer solls erledigt sein). Das ding ist, dass ich gleich auf LED Beleuchtung umbauen will, weil wenn schon alles neu oben, dann auch gleich energieeffizient - eh klar.


    Ich will halt jetzt schon anfangen die ganzen "spielereien" zu machen, da erstens im Winter genug Zeit (weil kalt und am Bau nichts machbar ist) und zweitens ich die Sachen dann einfach beim Bau nachn Plug and Play Prinzip einbauen will.


    Soviel mal zur Zeitvorgabe - also mal alles kein Stress soweit.


    Die unbekannte Lampe sollte so eine sein:


    die hat je nachdem was ich kaufe 3 oder 4 Watt nicht mehr. diese will ich dann in ca 0,5 - 1 m Abstand die Treppe rauf plus das obere Vorzimmer aufhängen und die sollen sich dann der Reihe nach einschalten. Wieviele das genau sein werden ist bis jetzt noch unbekannt deswegen wär die universellste Schaltung am optimalsten. Es kann nämlich passieren, dass nur 10 Spots von oben herabhängen, es kann aber auch passieren, dass es 20 werden.


    Ich würde dir ja jetzt gerne sagen, dass ich dir deine Platine abkaufen will (und mein Beileid ausdrücken dass das mit dem anderen nix geworden ist) - ich hab aber echt spass am basteln und will deswegen das gerne selber umsetzen :D die Technik beherrsche ich ja ich bin nur leider mit den ganzn Schaltkreisen berechnen und so komplett überfordert.
    Außerdem will ein Freund gemeinsam mit mir auch so etwas bauen und da wüde uns leider eine Platine nicht reichen....


    Wenn du mir mit der Platine helfen könntest - wäre das echt super - ich kann dir jetzt aber echt nicht sagen wie ich zeitlich dann mit der umsetzung hinkomme da ich nebenbei auch grade einen 3D drucker baue und somit ohnehin schon ein bischen Freizeitstress habe :D


    aber btt:
    Ich glaube die Dinger ziehen schon über 1 A pro Leitung - dh ich werde bei max Belegung um die 24 A wenn nicht mehr haben. die Frage ist halt wie ich das mit dem vorhandenen Layout umsetzen kann - einfachst und effektivst wie möglich


    und mit den KSQ komm ich echt nicht zsamm - keinen Plan wie man das umsetzt - da muss ich mich glaub ich einlesen da Blick ich nicht durch



    Aber danke mal für deine Hilfe - echt super *thumbsup*

    Sehr cool. Danke für den Tipp.


    Einfach gesehen bräuchte ich nur die StaircaseControl_Remake Platine hernehmen und den Atmel richtig flashen. Mit den passenden FETs sollte das gehen???


    Naja also wenn man davon ausgeht, dass in soner Ebay leuchte 3 Cree LEDs mit jeweils 1W sind kommt man da schon über 1A <-- bin ich da richtig?


    Falls ja was für Mosfets sollte ich da nehmen? Wie gesagt bin nicht so fit in dem ganzen :( aber lernbereit...



    edit:
    Na das mit den KSQ check ich nicht so ganz. Ist das nur notwendig wenn ich keine stabile Stromversorgung habe oder hat das einen ganz anderen Zweck?

    Nein nein :D


    ich möchte meine Treppen mit dem dazugehörigen länglichen Vorzimmer per Deckenleuchten (HP Led 3W - 12 Stück) erhellen.


    Das ganze soll halt über einen Lichtschranken oder einen Taster aktiviert werden und halt wie ein Lauflicht sich aufdrehen. Also eigtl. genauso wie das Treppenlicht nur halt mit 12V Leuchten und von oben und nicht direkt unten an den Treppen.


    Die Schaltung die hier halt veröffentlicht worden ist, funktioniert meines erachtens ja nur mit LP Leds - oder? bzw. krieg ich über die ICs nicht die benötigten A drüber.


    Bin leider kein Elektroniker sondern nur ein Bastelenthusiast und würd das echt geil finden wenn sich die Deckenleuchten der Reihe nach ein- bzw. abschalten.
    Weiß nur leider nicht wie ich die Bauteile dimensionieren muss, damit ich die 12 V Spots zum leuchten bringe...


    Hab mal eine kleine Skizze hingekritzelt...

    Hi,


    bin neu und über google auf das thema gekommen. Würde sowas auch gerne realisieren allerdings nicht mit direkter Treppenbeleuchtung sondern mit normalen Hängeleuchten - 12 Stück ca.


    Weiß denn einer was für Bauteile ich tauschen müsste, damit ich HP Leds wie DIESE verwenden kann??


    Oder ist das prinzipiell mit dieser Schaltung nicht umsetzbar? Weil 12 V liegen ja an,
    Ich schätze mit IC tauschen wirds da nicht getan sein. Ich bin leider nicht wirklich fit bei Schaltplänen erstellen deswegen würde ich mich echt freuen wenn mir da einer helfen könnte...
    Danke