Beiträge von DeepImpact

    Hallo!


    Robust und hell wird das fertige Teil hoffentlich auch sein...


    Natürlich sind LED und Taster da Schwachstellen. Ich werde aber versuchen, die LED dicht in eine Fassung einzukleben, als Taster gibt es kleine Versionen mit Gummitastknopf (IP 67).


    Über einen Schalter wird es schwierig - der Originalschalter soll der Hauptschalter sein, der einfach das ganze Ding an und aus schaltet.


    Mit einem zusätzlichen Taster könnte man auch auskommen, wenn man dafür verschiedene Funktionen benutzt... lang drücken, direkt nach dem oder beim Anschalten drücken etc. Mal schauen, was mir da so einfällt...


    Martin

    Hallo David!


    Oh, das klingt ja gut. Ich habe irgendwo im Internet eine Zeichnung von so einen Alu-Einsatz gesehen. Wo hast Du die bekommen, oder hast Du die selbst gemacht? Über eine Bezugsquelle wäre ich dankbar, dann brauche ich die nicht selbst machen.
    Für den Einsatz muss am Reflektor das Endstück abgesägt werden, die Halterung für die Glühlampe fliegt auch raus. Die Platine wird ca. 10 mm groß sein, die könnte man auch an der Unterseite des Aluteils anbringen. Im Bereich des Schalters scheint auch genug Platz zu sein, um noch eine Status-LED und zwei Taster unterzubringen.
    Es wäre gut, wenn man später noch an die Platine ran käme, so könnte man dann mittels Firmware-Update neue Funktionen in den uC flashen :)


    Gruß,
    Martin

    Ich bastele gerade an einem folgendem Projekt:


    Umbau einer Maglite 3D auf Luxeon K2 mit Step-Up/Down Wandler DC-Converter. Das ganze mit Mikrocontroller gesteuert. Als Wandler-Chip habe ich den Linear LTC3454 rausgesucht, der liefert bis zu 1A Strom und deckt den Spannungsbereich von 3 Zellen gut ab. Ich möchte das so auslegen, dass man bevorzugt normale Alkalibatterien benutzen kann, die dann bei konstanter Helligkeit auch komplett leergesaugt werden können. Der Wandler regelt im gesamten Bereich von >5 V (ganz frische Batterien) bis 2,7 V (ziemlich leer) einen konstanten Strom bis 1A, und das bei einem Wirkungsgrad von 70...90 %.


    Den 3454 soll ein kleiner Mikrocontroller steuern (ATTiny), der via PWM die LED dimmen kann.


    Bedienung: Original an/aus-Schalter, zusätzlich Taster zum Dimmen / Boosten. Vielleicht LED als Batteriestandsanzeige.


    Späßchen wie irgendwelche Blinkmuster programmieren kann man natürlich auch machen... SOS morsen oder Stroboskopeffekt oder so.


    Für die Luxeon selbst werde ich mir ein Aluteil drehen, das genau in die Lampe reinpasst und die LED aufnimmt. Ein paar Plastikteile in der Maglite müssen dafür entfernt werden, aber die Fokussierbarkeit bleibt erhalten, und eine gute Kühlung ist gewährleistet. Die kleine Platine mit dem Wandler und Mikrocontroller findet im vorderen Bereich der Maglite vor dem Schalter Platz.


    Bin gerade dabei, das PCB-Layout zu machen. Was haltet ihr von der Idee, oder gibt es sowas schon?


    Bisher habe ich in meiner Maglite eine 3W Luxeon Austausch-LED drin. Die ist zwar klasse, aber leider nicht geregelt. Und der uC bietet ja noch ein paar weitere Möglichkeiten...


    Gruß,
    Martin