Beiträge von ck222

    Hallo,


    das Thema ist ja schon recht alt, aber es ging langsam weiter in der Zeit.
    Dass mit der Funkstecktosenansteuerung ist ja schön und gut und funktioniert auch Super aber das wird in den nächsten Monaten geändert, denn ich möchte die Lampen auch dimmen können.


    In der Zwischenzeit habe ich mich mit den Arduinos beschäftigt und bin fleißig am Programmieren.
    Bei Amazon gibt es günstige 433MHz Sender und Empfänger mit denen sich die Funksteckdosen über einen Arduino ansteuern lassen. Auch die Kommunikation zwischen den Arduinos lasse ich über die 433MHz laufen.


    Genug gelabert, Fotos:


    Auf diesem Bild ist die zukünftige Außenbeleuchtung zu sehen - jedenfalls die Ansteuerung dafür. Ein Arduino Mini, 3 Bewegungsmelder, ein Helligkeitssensor und ein 433MHz Funkempfänger. Es wird die erste "Lampe" ohne Funksteckdose ;)
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3474125/IMG_8258.jpg]


    Aber auch die Raumbeleuchtung mit den Funksteckdosen wird/kann nun über die Arduinos bzw. dem Steuer PC angesprochen werden. Man ist nicht mehr auf die iPhone App angewiesen, dessen Hersteller hat auch die Weiterentwicklung eingestellt. Da heißt es selbst ist der Mann.
    Der Steuer PC (Notebook an der Wand (Auf der ersten Seite auf den Bilder zu sehen)) ist per USB/Seriell mit einem Arduino verbunden, über dessen 433MHz Funksender das selbstgeschriebene Programm darauf (In Delphi Programmiert) die Funksignale senden und empfangen kann.


    In einer kleinen Grafik ist der Grundriss vom Haus/Stockwerk zu sehen und per Button kann dort das Licht ein und ausgeschaltet werden.
    Wird ein Licht per Lichtschalter geschaltet bekommt es der PC ebenfalls mit.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3474125/IMG_8260.jpg]


    Hier das Delphi Programm und das Arduino Programm dass an dem PC angeschlossen ist. Der Arduino dient hier halt einfach nur als Weiterleitung für den Funkverkehr


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3474125/IMG_8263.jpg]


    Hier dass Programm für das Außenlicht. - und viele weitere im Hintergrund.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3474125/IMG_8259.jpg]


    Das Tablet an der Wand hat nur die Aufgabe per RDP Bildschirmfreigabe sich mit dem PC zu verbinden. Die eigentliche Hauptaufgabe ist es das Kamerabild von der Eingangstür dar zu stellen. - Ist ebenfalls in dem Delphi Programm.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3474125/IMG_8261.jpg]


    So, das war es erst einmal.
    In den nächsten Tagen wird nun endlich die Außenbeleuchtung in Betrieb genommen. Die LEDs hängen schon am Haus, die Elektronik muss nun nach draußen in einem Kanal verschwinden und es müssen noch gefühlt 2093847m Kabel gelegt werden.
    Ich hoffe das mir 3 Bewegungsmelder reichen, Ursprünglich war ich von 4 Laserlichtschranken und 2 Bewegungsmeldern ausgegangen. Aber die Lichtschranken sind mir doch etwas aufwendig.


    Bis bald.

    Hallo, Lampen gefallen mir sehr gut und inspirieren zum Nachbauen.


    ... (immerhin sind 2 Jahre vergangen) ...


    Da das Thema eh gerade wieder oben ist.
    Die Lampen sind noch immer am laufen, hatte bisher keinen Ausfall zu beklagen. Bin immer noch sehr zufrieden :)


    Demnächst (Winter) kommt ein neues Thema über eine Außenbeleuchtung mit 5x10W LEDs. Man darf gespannt sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    ck222

    Hi,


    ich würde die LEDs direkt auf den Boden legen. Da ist kaum hitze und es müsste gut aussehen.
    Eine 1W LED dürft schon ausreichend sein! Es soll sicherlich nur eine Ambiente Beleuchtung werden und keine Lampe an sich.


    mfg
    ck222

    Hi,


    ich kenne die Aluleisten und die LED leisten leider nicht aus der Praxis.
    Als Beispiel kann ich dir meine Unterschrank Beleuchtung mit Power LEDs zum besten geben:
    Küchenbeleuchtung: Hallogenseilsystem auf selbstbau LEDs + Unterschrankbeleuchtung
    ab der hälfte ca. fängt es an.
    Hier würde ich aber mittlerweile die XP-E higt CRI empfehlen. Diese Aluleiste die ich aus dem Baumarkt hatte hat die wärme locker weggesteckt.


    Mit freundlichen Grüßen
    ck222

    Wie wird denn das von dir verlinkte Kamera-Modell angeschlossen?


    Da bei mir vor einiger Zeit eingebrochen wurde hatte ich auch überlegt auf so ein System umzusteigen. Ich sehe da einen RJ45 Anschluss. Kannst du bitte mal aufzählen, wie dein System gesamt aufgebaut ist?


    Die Kamera wird von einer Synology NAS angesteuert.
    Generell kann die Kamera auch stand allone eingesetzt werden. Per Browser kannst du darauf zugreifen und z.B. einen alarm aktiviern wenn eine Bewegung erkannt wurde (bekommst eine Mail).
    Eine Videoaufzeichnung wäre auch möglich, doch ich habe mich damit nicht weiter befasst da alles die Synology NAS übernimmt - auch die Bewegungserkennung.
    Die gespeicherten Videos auf der NAS kannst du ganz normal über Webbrowser per Netzlaufwerksfreigabe einsehen. Auch eine App für IOS oder Android gibt es.


    http://www.synology.de


    mfg
    ck222

    Als Kamera kam diese zum Einsatz:


    http://www.camera2000.com/en/t…odule-cs-lens-ir-cut.html


    Ja, man sollte die selbe Vorsicht bei IR LEDs wie bei normalen LEDs walten lassen. Ich gucke nur so kurz rein wie wenn es weiße LEDs wären.
    Im Endausbau werden die IR LEDs so platziert, dass ein unwissender nicht direkt geblendet werden würde - zumindest nicht dauerhaft. Sie werden von oben die Einfahrt am Haus beleuchten.
    Dazu komme ich später noch.


    mfg
    ck222

    Da ich mein Haus mit diversen Kameras überwachen möchte, stellt sich zwangsläufig die Frage nach einem Infrarotscheinwerfer.


    Aus Kostengründen habe ich mich entschieden welche mit IR Superflux LEDs zu bauen. Ich habe noch viele Platinen von LED-TECH über die ich prima dafür verwenden kann.


    Gleich 100 bestellt und 9 Stück auf eine Platine aufgelötet.


    [Blockierte Grafik: http://ck222s.bithal.de/homepage/led-style-forum/IMG_5263.jpg]


    Der Test war erfolgreich. Ich bin positiv überrascht. Habe auch schon ein Video erstellt, bin aber noch nicht dazu gekommen sie raus in den Garten zu bauen.


    Daher mal hier ein test im Haus.


    Als Kamera kommt eine HD Netzwerkkamera mit schaltbaren IR Filter. = wenn es zu dunkel ist für die Kamera schaltet sie auf s/w um und nimmt mechanisch den IR filter weg.


    Bevor Fragen kommen, als Basisstation kommt eine Synology NAS DS214 zum einsatz.


    Der Testaufbau. Die Kamera und der IR Strahler.


    [Blockierte Grafik: http://ck222s.bithal.de/homepage/led-style-forum/IMG_0059.jpg]


    Hier der Blick ins Esszimmer. Es ist das Licht im Wohnzimmer an. Die Kamera ist noch Farbig, das IR Licht ist noch an. - gibt aber in dem Zustand keine nennenswerte Änderung wenn es aus wäre.


    [Blockierte Grafik: http://ck222s.bithal.de/homepage/led-style-forum/IMG_0060.jpg]


    Wohnzimmer Licht ist aus und Esszimmer Licht ist an. Kamera auf Nachtsicht.


    [Blockierte Grafik: http://ck222s.bithal.de/homepage/led-style-forum/IMG_0065.jpg]


    Wohnzimmer Licht ist an, aber die Kamera auf Nachtsicht. IR Scheinwerfer ist schon an!


    [Blockierte Grafik: http://ck222s.bithal.de/homepage/led-style-forum/IMG_0063.jpg]


    Die Kamera in Dunkelheit. Der IR Scheinwerfer ist mit schwach rotem Licht zu erkennen. Wenn man das nicht haben möchte, muss man einen IR Filter davor setzen, so ein Schwarzer wie bei einer Fernbedienung. Es gehen auch schwarze überbelichtete DIA Filmstreifen/Negative


    [Blockierte Grafik: http://ck222s.bithal.de/homepage/led-style-forum/IMG_0067.jpg]


    Blick in die Dunkelheit. Ich sehe nichts, die Kamera sieht alles :)


    [Blockierte Grafik: http://ck222s.bithal.de/homepage/led-style-forum/IMG_0062.jpg]


    Der Test hat mir gezeigt, dass dieser kleine Scheinwerfer schon ordentlich was bringt.


    Ich habe auch eine IR Osram Osion SSL. Leider finde ich sie nicht :(. Wenn ich sie gefunden habe kommt der gleiche Testaufbau mit dieser LED. Ich bin selbst gespannt ob eine Power LED dies übertreffen kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    ck222

    Ist der jetzige Laptop von Fujitsu, Acer oder Toshiba? (die Fallen wegen verarbeitungsmängel auf (Scharnier))


    Dell, Lenovo, Sony und HP sind hier die besten.
    Ich würde vor einem gebrauchten Gerät nicht zurück schrecken, auch bei Apple nicht. Einen "billigen" ersatzakku bekommt man über ebay.
    Unser 7 Jahre altes MacBook haben mir auch einen neuen Akku und eine SSD gegönnt, nun ist er wieder wie neu. Gebraucht zahlt man für so einen aber noch über 400€ - damals neu 1000€


    Mit freundlichen Grüßen
    ck222

    Hallo,


    bei der CREE MC-E RGBW würde ich lieber auf die Neutral-Weiße zurückgreifen LT-1616. Natürlich auf der Star Platine.
    Kaltweiß kannst du auch mit RGB erzeugen.


    MR11 Spotz würden auch reichen. Der schwarze Kühlkörper ist OK.


    Ich habe 7 Spots in meinem Bad. Das hat auch ca. 8qm Reicht aus, soll ja auch gemütlich werden.


    Als Links, hier ist mein Badezimmer zu sehen:
    Unauffällige MR11 Spots mit Cree High CRI


    RGB Spots die ich mal gebaut hatte:
    Selbstbau RGB Einbauspots mit der Rebel


    Und normale Badezimmer spots (kaltweiß)
    Badezimmer Beleuchtung - umbau von Hallogen Spots mit Cree


    Mit freundlichen Grüßen
    ck222

    Hi,


    das 12V Stromverteilungssystem finde ich sehr interessant. Habe ähnliches vor, allerdings mit einem Computer ATX Netzteil, da hab ich dann 3,3V, 5V, 7V, 12V.
    Ziel ist es so weit es geht alle Steckernetzteile zu verbannen.
    Fängt ja schon beim Internet an. Modem, Router, Wlan access points, Ladegeräte usw. Später auch mal mit einem Solarpanel und einer USV.


    mfg
    ck222

    Hi,


    nein mich stört das überhaupt nicht, eher im Gegeteil ich finde es schön dass das Licht nur da hin kommt wo es gebraucht wird.
    Aber ich werde die Dunkle Decke evt. anderweitig verwerten so wie ich es Provisorisch schon im Heizungsraum betreibe. Die Decke wird z.b. Blau erstrahlen.


    [Blockierte Grafik: http://ck222s.bithal.de/homepage/led-style-forum/IMG_4870.jpg]


    die Blauen LEDs werden dabei auf Möbeln sitzen und eben die Decke beleuchten.
    Ob ich das ganze aber wirklich so mache, ob es gut ausschaut und nicht zu kalt wirkt und ob die Frau ihr OK gibt - das ist noch alles offen und daher gibts hier noch kein Hinweiß dazu ;)


    mfg
    ck222