Beiträge von d-j-h

    Servus,


    nach diversen LED umbauten im Haus, kommt nun die Küchenrückwand dran. Stand jetzt ist eine besche Fliesenwand...



    Ersetzt werden soll diese durch eine Glasrückwand! Diese will ich farbig gestalten, damit ein kleiner Farbtupfer in die Küche kommt. Beleuchtet ideal weißer auch noch für ein bisschen Akzente in der Küche ;)



    Hier nun mein Problem das ganze soll preiswert geschehen.


    endlighten fällt also weg ;) genauso wie Plexiglas generell, da ich mir nicht vorstellen kann das das hinter dem Herd so toll aussieht auf Dauer.


    Welches Material würdet ihr da Vorschlagen?



    Bei normalen glas habe ich wieder das Problem das dann absolut kein Effekt mit der LED Beleuchtung von unten entsteht.

    Dazu würde ich auch raten! Ich würde mal testweise 2 parallele Stripes nebeneinander, gerade so weit in die Vertiefung versenken daß man sie von keiner Stelle des Raums sehen kann, und dann etwas in Richtung Raummitte neigen so daß mehr Licht an die Decke kommt. Die seitlichen Bretter bekommen immer noch genug Helligkeit da die Stripes ja fast 180° Abstrahlwinkel haben.


    so werd ichs wahrscheinlich einfach mal probieren und euch dann bescheid geben wies aussieht, bzw ob wir dann doch wieder Leuchtstoffröhren drin haben ;)
    danke an euch alle für die Mithilfe und Tipps

    @ Kanwas ich wollte dem anderen nicht seinen "Trööt" klauen, das war nämlich nicht meiner ;)


    das Problem ist an dem LED Leuchtstoffröhren Ersatz das dann wieder dunkle Flecken an den Übergängen sind, wenn kein Weg daran vorbei führt werden wir wohl tatsächlich EVG Starter verwenden...
    der Gedanke war, das viel Leuchtkraft der Röhren ja nach unten und zur Seite wirkungslos "verpufft" und deshalb die geringere Leuchtkraft der Stripes vlt ausreichend würde (Wunschgedanke :P)


    @ L4M4


    Der Ansatz mit zwei Stripes nebeneinander ist interessant, könnte es sein das es etwas bringt die LED´s etwas abzusenken? also vlt ein zwei cm Tiefer in die Leiste hinein? und die Innenseite weiß Lackieren, bzw mit Spiegelfolie auskleiden?


    Im Endeffekt geht wohl probieren über studieren ;)

    Hallo,


    wir haben im Wohnzimmer ein indirektes "Lichtband" aus Leuchtstoffröhren (30 Watt, warmweiß) mit KVG´s. Das Problem, sie Brummen und Flackern, gerade beim Einschalten unschön. Unser Gedanke vor kurzem war diese Leuchtstoffröhren durch LED´s zu ersetzen. Gesagt, getan und wir haben uns diese LED Leiste bestellt und sie sofort provisorisch auf die Leuchtstoffröhren geklebt um zu sehen wie sie wirken. Dabei entstanden 2 Probleme: 1. Die Leuchtkraft war einen Tick zu klein. D.h. sie leuchteten einfach nicht so "weit" wie die Leuchtstoffröhren (könnte ich das evtl beheben in dem wir sie weiter unten einbauen? (Abstrahlwinkel dann größer?!) und das 2. Problem, Obwohl die LED´s warmweiß waren entstand direkt an der Wand ein eher kaltes Licht, dort erschien das Holz dann eher kalt und fad, das war auch nicht so prickelnd, im Restlichen Leuchtbereich hat aber alles wunderbar gepasst! Habt ihr hier Tipps wie wir es hinbekommen könnten, mithilfe von anderen Leuchtmitteln ein gleichmäßiges Licht zu erzeugen das auch noch annähernd an die Vorteile der Leuchtstoffröhren heranreicht? (Dachte hierbei an höherwertige LED Streifen, Auskleiden der Innenseite der Holzverkleidung mit Spiegelfolie etc...
    Danke schon mal ;)

    Das ist lustig, ich wollte mich gerade im Forum anmelden weil ich eine ähnliche Frage hatte :D
    wir haben ebenfalls diese Leuchtstoffröhren im Wohnzimmer als indirekte Beleuchtung, Da diese Noch mit KVG etc sind haben wir überlegt da was neues reinzubauen. Als erstes habe ich diese Standard, mittlerweile sehr billigen, 10m LED Leisten bestellt. Diese waren einen Tick kalter von der Lichtfarbe her und leider auch ein bisschen schwächer. Ich habe die LED´s aber einfach auch nur auf de Leuchtstoffröhren draufgelegt und provisorisch befestigt. Ergebnis war aufgrund der Leuchttemperatur und geringfügig niedrigeren Leuchtkraft nicht zufriedenstellend. Ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen ;)
    An alle anderen die sich auskennen, gibts da noch andere Möglichkeiten außer die LED Röhren? (Würde mich sehr interessieren, bei mir geht´s um eine länge von ca. 9m!)


    Leuchtstoffröhren hätten für mich, und wie ich vermute für den Threadersteller auch, den Nachteil dass die Leuchtkraft auf der Unterseite (bzw Rückseite) gegen eine Wand geht also ungenützt verpufft)