Beiträge von Solpat

    Hallo,
    das Thema ist immer noch aktuell. Die Dachunterverkleidung ist fast fertig. Allerdings wurden die Lampen noch nicht eingesetzt, da wir zum einen noch keine passende preisgünstige LED-Lampe gefunden haben und uns zum anderen erklärt wurde, das die LED-Lampen, die es für diese Anwendung (Beschreibung siehe erste Anfrage) gibt, vom Licht her nicht ausreichen würden.
    Nun besteht meinerseits die Überlegung 230V-Lampen einzusetzen. Da mein Lampensockel jedoch nur für 25V ausgelegt ist, muß ich diesen austauschen. Ich benötige also einen neue Sockel und die entsprechenden LED-Lampen. Gibt es 230V-LED-Lampen in der Bauform MR16? Gibt es GU5.3-Sockel für 230V? Kann ich die LEDs dann direkt an das 230V-Netz anschließen oder muß ich noch etwas dazwischen schalten?
    Wo bekomme ich denn preisgünstige LEDs her?
    Gruss
    Solpat

    Hallo LEDplus,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe noch ein paar Fragen. Ich habe gelesen, das es Helligkeitsunterschiede zwischen den Lampen gibt, wenn sie parallel geschaltet werden. Stimmt das? Warum sollen die Lampen mindestens 3W haben? Sind sie sonst zu dunkel? Wo bekomme ich die LED-Lampen am günstigsten her?
    Vielen Dank.
    Gruss
    Solpat

    Hallo Profis,
    ich möchte unter unserem Dachüberstand eine Beleuchtung anbringen. Dafür habe ich bereits Deckeneinbaulampen, zu denen folgendes Leuchtmittel gehört: MR 16, 12V, max. 50 Watt, Sockel: GU5.3. Nun möchte ich diese Halogenlampen durch LED-Lampen ersetzen. Hier meine Fragen:
    Welche LED-Lampen soll ich statt den Halogenlampen einsetzen? und wo bekomme ich sie her?
    Sollen die Lampen parallel oder in Reihe geschaltet werden? Anzahl der Lampen: 10 Lampen auf jeder Hausseite. Es können jeweils 10 oder alle 40 zusammen verdrahtet werden . Was ist möglich?
    Die Spannungszuführung erfolgt vom Keller aus über ein 25m langes Kabel. Bis jetzt stehen nur 230V zur Verfügung. Brauche ich für die Spannungs-/Stromversorgung einen Trafo oder eine Konstantstromquelle und welche ist die richtige?
    Wo muß Trafo oder KSO angebracht werden? Geht es im Keller mit der langen Leitung oder muß es unterm Dach angebracht werden?
    Ich danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe.
    Gruß
    Solpat