Beiträge von peter_led

    Hallo Elektrobert,


    Zitat

    Mal als Beispiel, ich habe einen kleinen Bastel-Schreibtisch wo ich
    meine Elektronikbasteleien mache. Etwa 60cm über dem Tisch, habe ich ein
    Alu-L-Profil ohne Abdeckung verbaut und mit 8 Stück dieser COB-Module
    bestückt, jeweils 4 in warm- und 4 in kaltweiss. Der Strom beträgt etwa
    160mA, das sind gesamt 12 Watt Leistung und ist ausreichend hell als
    Arbeitslicht.

    Die sehen schon intersant aus, die Leuchtfläche geht ja scheinbar auch bis zum Rand. Ich hatte auch schon an diese gedacht.
    Was hast due denn für ein Profil genommen?


    Gruß


    peter


    http://www.ledstyles.de/index.php?page=User&userID=6684

    Hallo,


    ich möchte mir für meinen Bürotisch eine Hängelampe bauen. Ähnlich wie man das sinst immer mit den Leuchtstofflampen gemacht hat.


    Ich dachte z.B. an sowas oder sowas


    Die könnte ich dann einfach von der Decke abhängen.


    Wo ich nur total am schwimmen bin, welche LED (Helligkeit) benötige ich und welchen Abstrahlwinkel sollte man verwenden. Auch habe ich die Befürchtung, dass man von der Seite immer auf die halbrunde Abdeckung schaut und geblendet wird. Besser wäre wahrscheinlich ein Profil, wo dei LEDS deutlich tiefer liegen und ein Arte Richtwirkung hat, habe ich aber noch nirgens gesehen.


    Bin für alle Ratschläge und Tipps dankbar.


    Gruß
    peter

    Zitat

    Nimm einen Achromaten und setze in den Brennpunkt anstelle eines Okulares


    eine Lichtquelle, schon hast Du fast was Du haben willst.


    Schau mal hier nach

    Das geht ja schon in die Richtung. Weiß denn jemand wo man solche Optiken beziehen kann?

    Zitat

    Wäre ein Laser nicht geeignet oder dessen Optik?

    Da habe ich auch schon dran gedacht. Ein Problem ist glaube ich auch dass die LED einen großen abstrahlwinkel hat bzw. eine große leichtende Fläche. Das ist dann wohl ein Problem wenn man es in den brennpunkt bringt.
    Gibt es denn auch high Power LEDs ohne Optik mit nur einer kleinen leuchtenden Fläche?


    Gruß
    peter

    Hallo,


    ich benötige Strahler mit einem Lichtkegel von z.B. 20mm


    Der Kegel soll allerdings bei größeren Entfernungen nicht auseinander laufen (wie das z.B. bei Taschenlampen ist) . Stelle mir vor das dieser z.B. bei 5cm Abstand 20mm hat und annähernd 20mm auch noch bei 1m Abstand.


    Alles was man so kaufen kann hat minimal 15° Abstrahlwinkel.


    Wenn ich das mit gegebenenfalls mehreren Linsen aufbauen müßte wäre das auch kein Problem, weiß nur nicht wie man das berechnet bzw. auslegt. Optik ist leider nicht so mein Ding.


    Oder geht das technisch nicht?


    Freue mich über alle Anregungen bzw. Bezugsquellen.


    Dank im voraus


    Peter

    Hallo,


    bin auf der Suche nach Informationen über LEDs in Blitzanwendungen.
    Die Blitzdauer sollte <40µs sein, die Lichtmenge > 1000 Lumen


    Nach dem was ich bisher gehört habe scheinen die normalen Blitzröhren noch
    Welten besser zu sein als LEDs


    Hat schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Anwendung gemacht?


    Freue mich über alle Tipps und Anregungen.


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    ich habe einen 3W LED Strahler in einem schwarzen Aluminiumgehäuse. Nach einer Zeit erreicht das Außengehäuse ~63° bei 20° Raumtemperatur.


    Ist das noch ok, oders ollte man den Strahler gesondert kühlen?


    Wenn ja gleich die zweite Frage. Der Strahler hat einen Außendurchmesser (rund) von 23mm. Gibt es Kühlsterne mit einem Loch von 23mm den man einfach aufstecken könnte.


    Dank im voraus


    Peter

    Hallo,


    ich möchte eine Reihe von LEDs nebeneinander anordnem, z.B. 25 LEDS im Abstand von z.B. 5mm sodaß ich eine Reihe habe.
    Hiermit möchte ich dann eine Art Lichtvorhang erzeugen der aber möglichst paralleles Licht erzeugt. Deshalb bin ich auf der Suche nach einzelnen Linsen mit einem Durchmesser von ca. 5mm haben, sodaß ich über jede LED eine Linse setzen kann.
    Ideal wäre es, wenn es eine Art Linsen Array geben würde, wo die Linsen schon direkt nebeneinander platziert sind.


    Kennt jemand hiefür Lieferanten oder hat eine bessre Idee ?


    Vielen dank im voraus


    Gruß


    Peter

    Hallo,


    ich suche für eine technische Anwendung eine LED mit integrierter Optik.


    Es soll auf einem Abstand von ca. 20-30mm ein klarer sichtbarer runder Fleck, mit einem Durchmesser von ~1-2mm projiziert werden.
    Wenn möglich, wäre auch die Projektion eines Striches mit einer Breite von ~1-2mm einsetzbar.


    Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe sind Laser hierfür, diese sind aber leider zu teuer, weil das ganze in größere Stückzahl >250 verwendet werden soll.


    Freue mich über alle Anregungen.


    Gruss


    Peter

    Hallo,


    ich möchte einen Scheinwerfer bzw. Spot bauen. Dieser soll in einen Abstand von ca. 10-20cm einen möglichst hellen und gleichmäßigen Lichkegel mit einem Durchmesser von ca. 10cm bilden. Noch wichtiger als die Helligkeit ist die homgene Ausluchtung des Lichkegels.


    Wie sollte man dabei am besten vorgehen:


    1) man baut das mit eienr größeren Menge an 5mm LEDs auf


    2) man verwendet wenige HighPower LEDs


    Bei der 2ten Lösung, mit welchen Optiken würde man die beste Ausleuchtung erzielen, es gibt ja blanke Optiken und Optiken welche auf der Oberseite geriffelt sind.


    Ideal wäre, wenn man auch noch die Farbe umschalten könnte (z.B. mit RGB LEDs), meine Erfahrungen waren aber leider bisher immer so, das man mit dieses LEDs keine homgene Ausleuchtung hinbekommt.


    Gruss


    Peter

    Hallo,


    ich möchte mit drei LEDs (blau grün u. rot) zusätzlich zu den einzelnen
    Farbe auch weißes Licht erzeugen. Im Prinzip geht das ja einfach durch das
    Einschalten aller 3 LEDs.


    Hierzu hätte ich mal ein paar Fragen:


    kann man das dann entstehende Licht mit dem von weißen LEDs vergleichen, oder ist es sogar besser oder schlechter als bei weißen LEDs


    wie verhält es sich mit der Farbtemperatur, die weißen LEDs werden ja in
    kalt-weiß und warm-weiß angeboten. Kann man das durch unter-schiedliche Mischungsverhältnisse auch realisieren ?, oder wodurch wird die Farbtemperatur bestimmt.


    gibt es ggf. auch Ansteuerchips speziell für die Erzeugung von licht mit 3
    farbigen LEDs
    gibt es auch RGB LEDs wo die 3 Farben in einem Gehäuse erzeugt werden und
    ich dann das Licht durch eine gemeinsam Optik abstrahlen kann. Besonders
    wichtig wäre mir das dann der entstehende Lichtfleck wirklich komplett bis
    zum Rand auch weiß ist




    Vielen Dank im Voraus


    Peter