Beiträge von chaos

    hab den plugin von der gleichen url wie du,und das ganze funkt wunderbar mit winamp 5.x


    mit winamp 2.9 tuts NICHT !


    die fehlenden dll´s findest via google
    und die müßen im winamp dir sein
    mehr hab ich auch net gemacht und es ging
    blöd is nur das das spektrumAnalyser Fenster immer offen sein muß,es ist halt wirklich nur ein xperiementeller plugin :(

    für den original advance gibts umbaukits,damit das teil von hinten beleuchtet ist !!!
    das erfordert auch bastelei,is aber dann dafür echt brauchbar !

    dank dir Gilander für die Url !
    da war ich schon vor wochen ma kurz,auf meiner google reise nach ner led@230V schaltung,aber die is mir für mein prob jetzt net eingefallen :)


    Lappy : hase zufällig die genauen werte im kopf die ich brauch ?:)
    bei transis bin ich absolute null :(


    die flackerschaltung hat jedenfalls 3V eingangsspannung und hinten kann max. eine gelbe LED (2,2V@20mA) ran,was für werte/transiTypen brauch ich vorne (um eingangsspannung auf 12V zu erhöhen) und hinten (zum ansteueuern der led´s)

    hm verstehe !
    bis jetzt hab ich ja noch nie led´s in serie betrieben,nicht ma 2 :)
    die supifluxis waren die ersten,und das waren dann gleich 7 hintereinander..
    stimmt das da unterschiede sich summieren und dann natürlich anderen widerstand verlangen.


    dank dir für den hinweis !!


    ich hab beim testen ja eh nur 3 sec oder so die led´s drangelassen mit dem multimeter,und mich dann mit widerstanden von 100 ohm nach unten langsam vorgearbeitet bis der strom perfekt paßte.
    das ging aber eh schneller als jede einzelne testen :) und vor allem paßts bei jeder der 4 leisten die ich heute geschafft hab ganz genau => 38mA (2 stränge / pro strang eben auch gemessene 19mA)

    hab heute meine ersten plexiglasleisten gemacht,sieht geil aus,jedoch der berechnete Vorwiderstand von 10Ohm (0,2V spannungsabfall bei 20mA) lieferte mehr als 38mA pro Strang (beide zusammen waren um die 79mA)


    Hab jetzt einen 56 ohm widerstand drin,da kommt jeder strang auf exact 20mA


    kann mir einer erklären was bei meiner berechnung falsch war ?


    Aufbau :
    1 Strang => 7x warmweiß supifluxi (3,4V / 20mA)

    Schööö Guten Abend !


    hätt da ein prob,und hoff ma das es jemanden gibt der mir das fixxen kann :)


    Hab son kleines süsses Flackerlicht von meinem Lieblingsapotheker (Conrad :) ) bekommen.
    3V Knopfzelle,gelbe LED oben,sieht aus wie ein Teelicht und flackert.
    Natürlich war erste handlung,das teil zu zerlegen,und drinnen is einfach ne flache platine,ein schwarzer klecks,ein smd widerstand und ein smd condensator und die gelbe LED eben.
    Ich würd jetzt gerne statt der Gelben LED,mehrere LEDs ansteuern.
    Wie kann ich das machen ?
    Gibts da nen einfachen schaltungstechnischen weg,den LED-Ausgang für mehrere LEDs zu nutzen ?


    also ein weg denk ich wär ein Transistor am ausgang und dort dann eben soviele (gelbe) led´s dran (parallel und jeweils mit R) wie gewünscht dran.
    Doch wie genau und welchen nehmen weiß ich nicht :(


    Cool wäre auch ein Weg,mit zb. 6 oder 12V Betriebsspannung die Flackerschaltung zu versorgen ( via transi schaltung auf 3V und eben via Transistor am Ausgang die Eingangsspannung als Ausgang zu kriegen (wo man dann beliebige LED´s dranmachen kann und nicht nur gelbe).


    sag danke im voraus für jedwege hilfe

    Zitat von "RolandT"

    Wenn Du mich fragst und Du Dir selbst Arbeit ersparen willst, dann nimm das:


    Für die Vitrine: Kauf Dir die Trettioen von Ikea, das sind 4 Leuchtstäbe und die gibts in weiß, blau und grün, schon ab 20€ auch in ebay.


    Für den Rest nimm die Tjugofyra, das sind 4 weisse Spots, gibts auch günstig in ebay oder halt Ikea. \:D/


    danke für die INFO !!
    hab das noch nie gesehn,leider haben wir in unserem Bundesland keinen Ikea,hab grade bei Ikea Salzburg geguckt,die haben das auch net,also bleibt eh nur ebay.


    hast du infos welche led´s die da draufgemacht haben ? (superflux/...)
    leider gibts keine in warmweiß :(


    also arbeit würden die sicher ersparen,aber dann müßt ich meine bastelwut wo anders auslassen,und so günstig wie da (material zahlt ja nachbar) geht das auf die schnelle net :)

    hey das sieht cool aus.


    welche folie/was gibts da hast du da zufällig info/url ?


    mir is grade idee gekommen,damit man das licht nicht direkt sieht... könnte ich ein transparentes plexiglas statt dem weißen nehmen,mit schleifpapier es matt machen,und als "blende" nach vorne ein 1cm breites und eben regallänge -langes stück im rechten winkel drankleben,so das blick ins regal (ist in ca. 1,5m höhe) nie die leuchten direkt preisgibt.


    hat jetzt zwar nix mit diffusor/folie zu tun,aber die idee kam mir grade :)

    :)) glaub scho das ich das hinkrieg,aber dazu mußte mir eben sagen wieviel pro regal du genommen hast,ma als anhaltspunkt.


    vor dem installieren gibts eh vorführstunde,aber ganz dunkel will ich da net hingehn :-)))


    es gibt so diffuser oder wie das heißt,sprich das macht man vor die led´s hin und dann streut das das licht... weißt du ob sowas notwendig is ?

    hehe,neee da läuft nix :-))))


    eben genau wegen dem großen abstrahlwinkeln find ich die superfluxis ja so toll (jedenfalls was ich so gelesen hab,hatte noch nicht persönlich das vergnügen :) )
    Hab ihr blau/weiß/warmweiß/gelb(amber)/.. vorgeführt,aber warmweiß,da hieß es STOP,DAS WILL ICH :)


    das schöne an nem projekt für nem anderen is,man kann lernen ohne selber viel für das material ausgeben zu müßen :)


    du hast also pro regalfach 14 stück genommen ?
    ist an sich ja auch kein prob,ich kann ja jede zahl auf die plexiglasleiste machen,muß ich eben zb. für 10 stück ne 3er gruppe auch noch dranmachen mit extra widerstand.


    prob bei mir ist auch noch,das ein regal genau am anderen ende der küche steht UND dort KEIN stromanschluß ist :(
    also muß ich die 24V da hinleiten.
    hab bei conrad so superflaches lautsprecherkabel entdeckt => 0,9x1mm nur groß und selbstklebend,jedoch leider 2,95E/m :(
    aber muß ja nicht ich bezahlen :)
    leider gibts keinen kabelkanal oder ne leiste wo ich das druntermachen kann :( drum wirds wohl das kabel werden,das kleb ich die kanten vom der decke/wand.

    Tagchen Leute !:)


    erstes GROßES LED Projekt steht vor der tür,und ich würd nur gern ma rückmeldungen hören ob das so okay ist was ich mir vorstell :


    Es geht um eine Vitrinenbeleuchtung für meine Nachbarin,und auch auf einer ca. 1,2m strecke um eine unterbau beleuchtung (unter dem Kasten ,Licht strahlt auf die Arbeitsplatte)


    Das ganze gibts ma nur in meiner Vorstellung,also hier die details :


    * VitrinenBeleuchtung :
    soll von der rückseite des regalfaches die Glässer&co beleuchten.


    man nehme einen 2cm breiten und 5mm dicken weißen plexiglasstreifen,der jeweils die regalbreite hat (mal 0,65, und mal 0,5m bei dem anderen regal,und pro regal glaub ich sind 3 oder 4 Abteilungen drin,also 4-5 streifen pro regal)
    und bringt 7 warmweiße SuperFluxis in regelmässigen abständen drauf an.
    7x3,4V=23,8V davor ein 10ohm widerstand (pro reihe) um bei nem (conrad ) schaltnetzteil mit 24V (und 24Watt) auf 20mA zu kommen.
    Das ganze liegt jeweils am ende vom fach hinter den Gläsern am Regalfachboden.
    Die Vitrinen haben satiniertes Glas.


    * Unterbaubeleuchtung :
    und für die unterbaubeleuchtung hätte ich 2 reihen gemacht also 14 Superfluxis die in ca. 0,7m höhe auf eine helle marmorierte Arbeitsplatte runterleuchten.
    dieser beleuchtete Teil der arbeitsplatte ist aber kein Arbeitsbereich,sondern nur wo zeugs rumsteht,das sei nur erwähnt,weil die led´s an sich wohl zum arbeiten zu wenig licht liefern,aber zum ausleuchten,müßte das doch reichen oder ?


    wenn das zu wenig LED`s pro regalfach sind o der anderes nicht mit der LED realitiät harmoniert :) ,dann bitte mich draufhinweisen !!!!


    Die Wahl der Leuchtfarbe obliegt leider NICHT mir,die Nachbarin hat meine 5mm WarmweißLED`s gesehn und war total verliebt in das Licht,und die 3-4CHip SuperfluXis gibts ja nicht mit Warmweiß ,was wiederum eben die standard Superfluxis als Leuchtmittel festsetzt ...


    sag danke im voraus für jede rückmeldung !

    aYe/AyE Sir/ wird gemacht :)


    ich hab ma testweise alte halbtote AAA batts reingehaut,selbst mit denen leuchtet sie sehr hell / weit !!


    luxeons sind wohl sicher net so stromsparend,aber ne taschenlampe muß vor allem eines sein HELL,und mit LED´s der richtigen wahl ,sind sie das und auch vieeeeeeeeel langlebiger mit einer Batterieladung als mit ner Xeon/Halogenbirne !