Beiträge von Tymant

    YES, zwar ohne hilfe aber da jetzt auch trafo und Transistor gekommen sind musste ich einfach austesten ob alles klappt :D
    ich habe noch die Batterie als Stromqulle ausgetauscht durch ein Parallelstromkreis vom Trafo mit einem 1K Widerstand
    uuund siehe da, es klappt :) LED's leuchten sobald der REED schalter geschlossen ist :)


    Bilder vom Einbau kommen noch und wie ich die Schaltung jetzt gebaut habe werde ich acuh ncoh genauers posten, bis denn
    ... und danke für nichts :(

    Hallo zsammen :)


    Bin jetzt schon rel frisch hier im Forum und hab natürlich gefühlt nahezu alle Threads durchgegrast nach ähnlichen Projekten
    nur nie GENAU so etwas gefunden.


    Naja ich bin schon voll in der Planung und Bestellung der Teile.


    Aber erstmal halblang, und eins nach dem anderen:


    Ziel ist es diesen Schrank (gekauft ohne sämtliche extrem überteurten LED schnickschnack)


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/05.02.13/aawfg1tnxp.jpg]


    mit einer Innenraumbeleuchtung auszustatten.
    Voraussetzung ist dass ich den Preis Maximal niedrig halte und trotzdem ansehliche Qualität bekomme die man auch abbauen und "mit" umzihen kann


    Innen sieht der Schrank wie folg aus:


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/05.02.13/ge8p3m9rw2rw.jpg]


    Was ich will ist, dass sobald die Tür aufgeschoben wird, also auch wenn es nur ein paar zentimeter sind (am liebsten natürlich schon bevor ich daran denke :D)
    das Licht im inneren angeht.


    Lösen will ich das mit einem Reed schalter, der mittels 2 Magnete so gesteuert wird dass er schließt sobald der Magnet wegfährt und sobald er wieder da ist
    den Stormkreis unterbricht.


    Mittels eines Leistungstransitor schalte ich dann den Storm für die LED's denn die gewöhnlichen Reed schalter würden bei 20W 12V einfach kaputt gehen.


    hier meien Zeichnung dazu (und ja das letzte mal wo ich so eine Zeichnung erstellt habe war in der Realschule :D ich hoffe man erkennt alles


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/05.02.13/prpmjheap9g.jpg]


    Meint ihr das kann so gehen? oder hab ich gar was grundsätzlich falsch gedacht? Vorallem das mit dem Batterie die über den Reedschalter
    den Transistor öffnet...


    Mitlerweile habe ich gekauft:


    -LED 12 V Trafo
    -sweet led® SMD Stripe
    -Leistungs Transitor (aus ebay)

    Hab mich jetzt auch mal hier frisch angemeldet und zuvor ein Weilchen eingelesen hier im Forum.


    Ich heiße Dirk wohne ab ende Ende diesen Monats (Februar 13) in einem kleinem ruhigen Beiort von Herrenberg im Kreis Böblingen BW,
    Bin 22 Jahre alt und von Beruf Konstrukteur. Ich plane nächstes Jahr mein Techniker im Maschinenbau zu machen, habe derzeit
    eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Technischen Produktdesigner in der Tasche und eine gleichzeitig dazu gemachte
    Fachhochschulreife.
    Schon immer war ich technisch interessiert und wollte von Anfang an diese Weg in meinem Berufsleben gehen :)


    Mein größtes Hobby war seeehr lange Zeit PC Modding und hab von da auch viele Fertigkeiten die ich später noch benötigen könnte
    angeeignet.
    Und ja ich bin so ein kleiner Nerd :D


    hier mein pc mit (SEHR unaufgeräumten) Schreibtisch:


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/05.02.13/fmazpa5c8e6e.jpg]


    Projekte mit LED's hab ich auch, mehr dazu aber in den passenden Threads ;)


    Nundann hoffe ich werde hier gut aufgenommen und (noch viel mehr) gut beraten :)