Beiträge von tim23

    Danke für die schnelle Antwort.
    Also das mit den beiden Potis habe ich mir angesehen und berücksichtigt. Die beiden Sensoren werden so platziert, dass man nicht in beiden Sichtbereichen gleichzeitig stehen kann.
    Der obere zeigt nach vorn von der Treppe weg und sollte auslösen, sobald man die Kellertür öffnet. Passiert man die ersten Stufen, sieht er dich nicht mehr.
    Unten muss man nach links um die Ecke um den zweiten Sensor auszulösen. Auf diesen läuft man dann wieder zu, wenn man die Treppe hinauf möchte.
    Das Programm schaltet ja alle Stufen an, wenn man den anderen Sensor kurz nach den ersten auslöst. Das ist auch nicht mein Problem.
    Ich habe beide Sensoren auf dem Versuchsplatz so platziert, dass sie die jeweilige Bewegung zum Auslösen des anderen Sensors nicht erkennen, aber die Vorschau LEDs bleiben an, nachdem sie in der jeweiligen Richtung eingefadet sind.


    Die kleinstmögliche Zeit die man über den Poti einstellen kann sind ja ca. 2,5 Sekunden(3,3 V liegen über siesn Zeitraum an; kann unter Umständen wohl modifiziert werden). Müssen dann eventuell Timeouts angepasst werden, die den Sensor über den genannten Zeitraum nicht berücksichtigen.
    Bindet man die Sensoren auch über den internen Pullup ein, wie auch die Taster? In Testaufbauten war das nicht notwendig.
    Welchen Einfluss hat der Jumper(L - Einzelabfrage/H - mehrfache Abfrage) auf der Sensor Platine?


    Im Prinzip erfüllt der Sensor doch den gleichen Zweck wie der Taster löst man aus, geht das Licht an oder liege ich damit komplett daneben?
    Die Software funktioniert mit den Tastern, aber sobald man diese durch die Sensoren ersetzt bleibt das Licht einfach an.

    Hallo,


    zunächst erstmal meinen größten Respekt vor dem initialen Projekt und allen daraus entstandenen Nachbauten/Weiterentwicklungen.


    Ich bin hier vor über einem Jahr auf diesen Beitrag gestoßen und versuche das Projekt für die Kellertreppe meiner Eltern zu realisieren. Es lief leider etwas schleppend, da ich nicht immer vor Ort war. In den letzten Wochen ging es nun voran, damit die "überlagerten" Teile endlich ihrer Bestimmung entsprechend verbaut werden konnten.
    Die Standard China LED Stripes kleben schon seit einem halben Jahr an ihrem Bestimmungsort, die Hardware konnte mit einigen kleinen Stolperstellen auch zusammen geabut werden. Mir war zunächst nicht ganz klar, wo die Taster/Sensoren und der Switch angeschlossen werden, das konnte aber aus dem Sketch erschlossen werden. Dann ging es daran die Software auf den Nano zu bekommen, was dank kniferider gelöst werden konnte. Soweit so gut, alsoauf zum Testlauf, es tat sich nichts. Nach einer Kontrolle meiner Platine mit dem Schaltplan konnte der Fehler gefunden werden. Ich hatte die Verbindung von D10 vor R2 und nicht TCL5940-seitg angelötet. Das ganze funktioniert also mit den Tastern und Vorschau LEDs auf der Platine.


    Nun kommt der Schlips ins Rad, die Schaltung funktioniert zwar mit den IR Sensoren und auch Ultraschall, aber ich würde gern PIR Sensoren (die Standard Platine chinesicher Produktion) verwenden. Ich kriege eine LED als Versuchsaufbau auf dem Breadboard zum leuchten, aber integriert in den Aufbau von iceananas will es nicht so recht.
    Es faden die LEDs beim Auslösen des jeweiligen Sensors in die richtige Richtung ein, aber dann bleiben sie auch an. Es scheint, als würde das Programm dort hängen, aber für eine genaue Diagnose sind meine Kenntnisse wohl noch zu dürftig.


    Hat jemand dieses Projekt schon mit den PIR Sensor Modulen realisiert oder hat Erfahrung mit diesen Teilen?
    Hier der Sketch, weicht aber nur im Einstellungsteil vom Original ab:


    src="https://pastebin.com/embed_js/bRihn68L"



    Grüße

    Hallo Marc,


    welche LEDs möchtest du denn verwenden? Ich nehme an, dass es sich um 3W HP LEDs handelt, diese hätten dann aber keine 7V bei 700mA sondern nur 3,xV.
    Am Besten mal einen Link posten. Ist die KSQ ein Muss oder darf es auch eine andere sein?


    Um deine Frage zu beantworten: Prinzipiell ist das möglich, aber nicht die eleganteste Lösung.
    Schau dich zu diesem Thema doch etwas im Forum um, da sollte sich eine Lösung zu deinem Problem finden lassen.


    MfG


    Tim

    Hallo hansenf,


    durchbohren sollte kein Problem sein, da ja nichts im Wege ist.
    Zur Wassergeschichte würden mir jetzt 2 Dinge einfallen. Entweder nochmal die paar Mark in wasserdichten Stripe investieren um auf Nummer sicher zu gehen, oder aber die Profile schön mit Silikon aufkleben und zusehen, dass du alles schön dicht bekommst.


    Ein gutes Bild ohne das grün wäre noch schön.


    Grüße
    Tim

    Hey Mario,


    hast du nochmal alles, was du da zusammengebaut hast, mit dem Schaltplan abgeglichen? Auch alles richtig angeschlossen? Irgendwo vielleicht eine kalte Lötstelle dabei und auch sonst alle Fehlerquellen nochmal kontrolliert?
    Beim euphorischen Zusammenbau eines solchen Geschenks, wo es einem ja nicht schnell genug gehen kann mit dem Zusammenbau, schleichen sich gerne mal kleine Fehler ein.
    Am Besten du kontrollierst alles nochmal in Ruhe und meldest dich danach wieder, vielleicht auch mal mit einem Bild deiner Arbeit.


    Was machen denn die weißen LEDs in deinem Projekt und kamen die zum Einsatz?


    Grüße

    Hallo,


    ich bin 24 und komme aus dem Landkreis Wittenberg.


    Die Begeisterung für Elektronik und LEDs hat sich im Laufe meines Studiums entwickelt. Da die viele Theorie auch irgendwo Anwendung finden sollte, widmete ich mich kleinen LED Bastelein.


    Bisher sind an sinnvollen Sachen nur eine aufgerüstete Schreibtischlampe mit einem 10W Chinamodul und einige Dekoelemente mit 5mm LEDs, sowie der Nachbau eines 3er Cubes entstanden, aber durch die vielen Eindrücke hier aus dem Forum ist sicher noch die ein oder andere Sache in Angriff zu nehmen.
    Ich lese schon einige Zeit im Forum mit und konnte schon viele hilfreiche Tipps und Hinweise finden, die an mancher Stelle bestens weitergeholfen haben.
    Hier im Forum konnte ich schon zahlreiche geniale Projekte entdecken und ich hoffe, dass das auch in Zukunft so bleibt;)


    Zum Schluss nur mal ein paar Bilder meiner dekorativen Arbeiten:


    Beste Grüße


    Tim