Beiträge von Seddi

    @Ottmar
    Hab da gerade mal softwaretechnisch getestet, hab einen software Artnet Node den ich immer zum testen nehme damit ich nicht immer Hardware aufbauen muss, hab hier nun mal die Abstände mitgeloggt in denen die
    Pakete reinkommen, lag hier dann alles zwischen 38,2367 und 42,8491 ms. OK, war quasi mit dem loopback auf dem gleichen Rechner, da fehlt dann noch der ganze Netzwerkkartenquatsch, der aber nur eine Latenz erzeugen sollte keinen weiteren Jitter. Aber prinzipiell scheinen die Pakete in annehmbaren Abständen von Jinx! gesendet zu werden. Aber Jinx! mag in der Bildschirmdarstellung abhängiger zu sein vom Versatz her als Madrix, da ich nicht über DirectX ausgebe (im Vergleich zu Madrix), daher spielen hier auch Windows Effekte eine Rolle, nachdem bisher erst auf den Bildschirm gemalt wurde und dann die Daten rausgeschoben. Daher bin ich mal gespannt ob deine Messwerte mit der Binary von gestern besser sind.

    Hallo Ottmar,


    die Sequenznummer im Artnet Paket hatte ich mal drin aber wieder raus genommen, weil man manche devices damit mehr durcheinander bringen kann als das es hilfreich wäre. Kann ich aber gerne schaltbar machen in der nächsten Version, dann kann jeder selbst entscheiden ob er die sequenz haben möchte oder nicht :) Im Regelfall sollte die im Netzwerk aber in der richtigen Reihenfolge ankommen, ist ja kaum traffic.


    Den Jitter hab ich noch nie nachgemessen und auch noch nie ein Problem damit, wundert mich auch ein bisschen wo der her kommt. Die Ausgabe läuft in einem eigenen Thread und ist Timer gesteuert, da dürfte eigentlich nichts aus dem Takt laufen. Es läuft zwar die komplette Ausgabe am Stück, sprich die buffer der einzelnen generatoren mergen usw. und dann ausgeben bzw auf den Bildschirm pinseln aber das sollte eigentlich schnell genug gehen. Ich sehe nur gerade das ich erst auf den Bildschirm pinsel und dann die Daten rausschicke, das könnte ich umdrehen, denn Bildschirm pinseln ist unter Windows immer mal langsamer/mal schneller je nachdem was Windows gerade so macht. Das könnte eventuell den Jitter erklären. Ich häng dir maldie V1.51b hier nochmal an, wo ich das mal angepasst habe. Könntest du mal messen ob es mit dieser besser ist ?


    Ach ja, wenn ich Emailadressen oder generell Kontaktdaten auf einer Homepage suche, fange ich immer beim Impressum an ;)


    Grüße
    Sven

    Wenn du den Ausgang umgeleitet hast, wird seriell nichts mehr geschickt sondern alles in die Datei geschrieben. Die Aufzeichnung startet sobald du "Start Output" machst und stoppt wenn du es wieder abschaltest. Gepatcht sein muss natürlich auch.


    In der Doku für den Sedu3 findest du auch was drüber: http://www.sedu-board.de/downloads/?did=17
    Wie gesagt, was der DIamex für Dateien erwartet weiss ich aber nicht, da musst du bei Diamex nachfragen.

    Ich weiss nicht was der Player auf der SD-Karte erwartet, aber vermutlich einfach einen Mitschnitt des tpm2 Protokolls, hierzu kannst du bei deinem konfigurierten Output Device, die Ausgabe vom Com-port in eine Datei umleiten. Diese Datei dann auf die SD-Karte, was die _CONFIG_ Datei bedeutet, keinen Ahnung, da musst du bei Diamex nachfragen. Die Jungs von Diamex hatten mal vor langer Zeit Kontakt mit mir aufgenommen, aber genauere Infos über das Ganze SD Karten Zeugs usw. hab ich euch nicht bekommen.

    Ich hab die Tage mal wieder ein cooles Video aus Kanada erhalten, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Owen ist ein etwas spezieller Bastler, der alles Mögliche im Auftrag für die Bühne baut. In diesem Fall ein LED-Matrix Kleid.


    Das Steuerung besteht aus 2 Beltpacks die sich gegenseitig überwachen und redundanz bieten, beide bekommen via WLAN live die Daten von Jinx im Artnet Format.


    Im den einzelnen Beltpacks kommen dann ein Arduino Pro Mini und XBee S6B Wifi Modul zum Einsatz, die restlichen Teile regeln die Spannungsversorgung.


    Der WLAN Accesspoint bekam dann noch ein paar ausgewachsene Antennen, damit auch nix schief geht:


    Das Ganze kam nun bei einer TV Show zum Einsatz, wo Owen auch für alle Playbacks verantwortlich war. Die komplette Musik kam direkt aus Apple Logic X, hier hat er auch die automatisierung für Jinx erledigt. Logic sendet Midi Daten exakt auf die Musik getimed die er dann mit einem kleinen Stück Midi2Artnet in Remote Control Befehle für Jinx verwandelt hat. In der Show hatte er dann ein etwas chaotisch aussehenden Arbeitsplatz hinter der Bühne, rechts unten auf dem MacBook sieht man dann Jinx in der VM laufen. Von den Effekten her hat er meist die normalen Jinx Effekte genutzt sowie ein paar Dinge in Jinx!Script realisiert, hauptsächlich um Teile des Kleids auszublenden.



    Und das Ergebnis kann man nun hier bewundern:

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    Auf reddit.com hat er dies alles auch gepostet, wer es also etwas ausführlicher im Original lesen möchte: http://www.reddit.com/r/arduin…no_led_wifi_mashup_dress/

    Nachdem ich gerade fleissig an V2.0 arbeite hab ich nochmal einen Bug gefunden, den ich mal kurz ausmerzen musste. Bei der ganzen Textumstellung der V1.51(a) wurden die vorhandenen Szenen nicht sauber importiert wenn "Scrolling Text" dabei war, hier wurde die Schriftart nicht immer richtig übernommen. Bei der V1.51b funktioniert das wieder wie es sein sollte.


    Grüße
    Sven


    Download unter: live-leds.de - Direktlinks im ersten Post

    Puh, da war ein ganz hässlicher Bug in der Version 1.51. Wurden neue Szene gespeichert (oder vorhandene überschrieben) und es war ein Scrolling Text darin aktiv, so wurden zu viel Daten in den Szenenspeicher geschrieben, so dass nachfolgende Szenen beschädigt werden konnten. Es gab auch komische Dinger, wenn ihr einen Scrolling Text in die interne Zwischenablage kopiert habt.


    Da es euch gespeicherte Szenen zerstören kann, markier ich das mal als wichtigen Hotfix. Alle die bereits die 1.51 benutzen sollten daher dringend auf die 1.51a updaten !


    Sorry, aber da hat wohl die Qualitätssicherung versagt :)


    Grüße
    Sven


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    Ah Buxtehude, klar Mädels 1. Liga ... als Göppinger hätte man sich das denken können ;)
    Also wasserdicht muss es dann zumindest mal nicht sein.


    Das ganze LED Werbebanden Zeugs das in Göppingen in der Halle benutzt wird ist alles von Expromo Europe, die verkaufen auch direkt in Deutschland:
    http://www.expromo.eu/uk/

    Ein paar antworten bin ich ja noch schuldig:


    @E-MIXER
    Zu deinem Teensy Board bzw. zu der OCTWS2811 Library, ich hab mir das mal angeschaut. Ist ja ganz schön abenteuerlich was die da machen, oder man könnte auch sagen das Board wird ganz schön vergewaltigt und dabei die komplette "SIgnalaufbereitung" die normalerweise im Kontroller passiert wird auf den Sender abgeschoben. Ich persönlich bin ja immer der Meinung ein LED Controller sollte sich um diese Dinge kümmern und ein mehr oder weniger "genormtes" Signal vom Sender bekommen damit man auch variable bleibt und die Software einsetzen kann die man will weil es dann einfach immer zusammenpasst. Funktioniert das wirklich sauber und stabil, also auch so für live Bedingungen ? Tu ich mir ein bisschen schwer das vorzustellen ;) Ich weiss nicht ob es sinnvoll ist so was direkt in Jinx! einzubauen, ist ja doch eine Insellösung und wird wohl auch nicht die grosse Verbreitung finden. Ich könnte mir da eher eine Middleware vorstellen, eine kleine schnucklige app die z.B. Art-Net empfängt, das Ganze durchwürfelt und dann weitergibt. Dann hat man mit seinem Teensy Board, wenn man die library nutzt, wieder eine verbreitete Schnittstelle und kann das mit allem möglichen füttern.


    @Lora
    Titel Interpret kannst du mit der 1.51 nun anzeigen, wenn dein Mediaplayer es schafft diese in einer Textdatei auszugeben. Für Winamp gibt es da z.B. Plugins, ich denke mal für andere Player auch.


    @godkiller
    Resizing and positioning of the effects is not so simple and is normally not needed. Sure you can choose an effect and mask it with a black/whit picture and the intensity mixer, but you will ran out of engine channels very soon or you have to record everything to get more active effects. In that case I would think about using multiple jinx instances, one instance for one panel. You have much more possibilities then. You can control this all with a software lightdesk (dmxcontrol for example) and synchronize scene changes for example, so you can control all Jinx! instances at once via Art-Net. You can do this all on the same PC (for example 4 Jinx! instances and one DMXControl instance and get everything connected via Artnet), every Jinx! listen to another universe and Jinx! also allows the mutliple use of the udp port.

    So heute mal wieder ein kleiner release mit ein paar bugfixes und ein paar Änderungen bei den Texteffekten.


    Sowohl beim Scrolling Text als auch bei den Expanding Shapes kann man nun auf alle Schriften im System (inkl. Symbolschriften) zurückgreifen. Jinx! präsentiert euch zwar wie gehabt die kompakte Schriftenliste, ihr könnte aber "More ..." in dieser Liste auswählen und ihr bekommt dann alle Schriften eures Systems angeboten.
    Die zweite Neuerung betrifft auch den Scrolling Text, hier kann man nun den Text auch alternativ aus einer externen Datei laden. Wenn man die Option ausgewählt hat und eine Datei geöffnet hat wird der Inhalt sofort als Text genommen und auf der Matrix angezeigt. Die Datei wird weiterhin überwacht (Zeitstempel des letzten speicherns) und sie wird sofort neu geladen wenn sich hier etwas ändert. Somit kann man dynamisch Daten anzeigen die von anderen Anwendungen geschrieben/exportiert werden, wie z.B. Interpret und Titel von dem aktuellen Lied das in einem Mediaplayer läuft. Es wird nur die erste Textzeile der Datei gelesen und die Textdatei muss eine ANSI codierung haben, das in Jinx! eh schon vorhandene Textlimit mit 255 Zeichen gilt hier natürlich auch.


    Changelog:

    • Modulo Operator in Jinx!Script implementiert (%), siehe Handbuch
    • globale Schriftenliste in Jinx! implementiert
    • globale Schriftenlisten integriert und aktiviert bei scrolling text und expanding shapes
    • Bugfix: Fensterposition beim einem angedockten Szenenfenster wurde falsch berechnet wenn das chase fenster mit dem close button geschlossen wurde
    • Jinx!Script demos Moving Tile Puzzle und Bouncing Balls berücksichtigen nun einen eingestellten Pixelstep
    • text-from-file Funktion für scrolling text implementiert, Text wird dynamisch aus Datei geladen und die Datei wird auf Änderungen überwacht (last write timestamp) und bei Bedarf neu geladen. Die Textdatei muss ANSI codiert sein.


    Das wars diesmal auch schon, wünsch euch wie immer viel Spass damit.



    Grüße
    Sven


    Download unter: live-leds.de - Direktlinks im ersten Post

    Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber nimm mal das aktuelle Jinx und dann findest Du den File Player bei den Effekten recht weit unten ... ganz einfach, wenn man es weiß ;)


    Ach ja .. da könnte ich auch mal wieder auf das Handbuch und die Onlinehilfe verweisen, die ich immer so mühsam pflege ;) *duckundweg*


    ist aber echt genial: Man kann quasi was mit 4 Effekten zusammen stellen, in ne Datei speichern, das wieder als Effekt laden und mit weiteren Effekten kombinieren - da sind die Möglichkeiten ja fast grenzenlos


    Genau so war das gedacht, damit man mehr kombinieren kann. Ist übrigens schon seit der V0.98 drin ;)


    Jinx! File Recorder und Player:
    -Es gibt nun einen File Recorder um laufenden Animationen direkt aufzunehmen und zu speichern. Dies ist nicht für standalone Controller gedacht sondern für Jinx! selbst. Ihr könnt eine fertige Animation aus mehreren Effekten/Kanälen speichern und danach wieder mit dem Player in einen Kanal laden. Somit könnt ihr die Aufzeichnung dann wieder mit drei weiteren Effekten kombinieren, im Zweifelsfall danach wieder aufnehmen und wieder kombinieren. Somit könnt ihr quasi unendlich viele Effekte miteinander verknüpfen. Der Player skaliert die Aufnahmen automatisch auf die aktuelle Matrixgrösse falls die nicht mit der Auflösung der Aufnahme übereinstimmt.


    Apropos Jinx!Script, würde mich mal interessieren ob da schon jemand was gebastelt hat. Das einiges möglich ist, hab ich ja schon in den Demo-Skripten gezeigt. Da hab ich aber bisher leider noch gar kein Feedback erhalten :(

    Keine Angst, ich seh das nicht als Kritik. Aber ich wollte erstmal keine Mutlilinguale Software machen, somit entscheidet man sich für Englisch weil einfach jeder damit klar kommt. Und nachdem ich jede Menge User ausserhalb Deutschlands habe, was schätzungsweise rund 70% der User sind, ist auch die Bedienungsanleitung und Hilfe auf Englisch. Da es sehr viel Zeit kostet 2 Anleitungen zu pflegen habe ich das bisher auch auf Englisch gelassen und die Zeit lieber in die Software gesteckt. Prinzipiell bin ich schon stolz darauf überhaupt eine Anleitung zu haben, etwas was sehr viele Freeware Programme gar nicht besitzen ;)
    Nee, ich hab da auch schon dran gedacht das nochmal auf Deutsch zu machen, aber es kostet einfach zu viel Zeit. Zeit die ich gerade nicht habe bzw. aufbringen möchte. Aber Hey, ich hab auch keine Probleme damit wenn jemand ein bisschen Zeit reinstecken möchte und die Anleitung ins Deutsche übersetzt. Da ist jede Hilfe ernsthaft willkommen :)