Beiträge von edgar339

    Bei mir hat es mit ner Gaggione Mobdar extra narrow (4,5°) recht gut funktioniert, auch wenn das sicher keine 4,5° waren. Die vor dem Verkleben mit Isopropanol zu reinigen war auch ein schwerer Fehler... :S

    Hallo,
    Ich wollte meine erste selbst gebaute Taschenlampe (XM-L U2) ein bisschen aufbessern und habe die MK-R J2 entdeckt. Jetzt muss natürlich eine passende Optik her, was sich als schwieriger erwies, als ich dachte, da die so groß ist. Gefunden habe ich die Cree Power Optik 5° (http://www.led-tech.de/de/High…2%B0-LT-1452_106_115.html), welche laut Datenblatt für die XR-E Serie ist, die ja auch nicht die kleinsten sind. Des weiteren steht da "fester Abstrahlwinkel", was ist damit gemeint? Meint ihr, das würde funktionieren?


    Ich danke euch schon mal!

    Danke dir!
    An die entsprechenden Werkzeuge würde ich zwar kommen, aber wenn es nichts bringt, dann lieber nicht. :D
    Ich hatte nur Angst um meine XM-L U2...


    Was haltet ihr von dem hier(den hab ich in der Benutzung) und was haltet ihr von Kupferkühlkörpern?
    http://www.pollin.de/shop/dt/M…ozessorkuehler_AAVID.html


    Gibt es Favoriten im Bereich der Wärmeleitpasten?


    Wärmeleitpads sind sinnlos, richtig?


    Entschuldigung für die Anfängerfragen, aber irgendwann muss man ja Fragen...


    Edgar

    Würde es wärmetechnisch etwas bringen, diese, meist schwarze, Schicht, die durch das Eloxieren entsteht vom Kühlkörper zu kratzen? Ich möchte den KK nicht vollkommen zerkratzen, sondern nur dort, wo die LED aufliegt. Das soll den Effekt haben, dass die Wärmeleitung besser ist, denn die Schicht ist laut Wikipedia einige Mikrometer dick, wogegen die "normale" Oxidschicht bei Aluminium nur wenige Nanometer dick ist.
    Ist das sinnvoll oder leitet die Eloxiedschicht die Wärme besser als eine "normele" Oxidschicht?


    Edgar

    ... Und habe ihn ausgegraben.


    Ich werde mir bald auch solche Regler holen und habe noch ein paar Fragen:


    -Geht das mit dem Dimmen nun, oder nicht?
    -Was sind da denn für Elkos drauf?
    -Es sind 10k Potis, kann man also damit austauschen: http://de.farnell.com/jsp/disp…00001000&gross_price=true ?
    Ich will den Teilen eigentlich durchweg 3A abverlangen, was kühltechnisch doch recht problematisch ist. Das führt mich zur letzten Frage:
    -Warum hat noch niemand den Chip abgelötet ,umgedreht, die Pins zurecht gebogen, das Teil wieder drauf gehauen und en dicken Kühlkörper draufgeklebt (und sich gefreut)?
    Im Auge habe ich da so was: http://www.pollin.de/shop/dt/M…/Strang_Kuehlkoerper.html
    Ja, ich weiß, der ist nicht dick, sollte doch aber reichen, wenn er bei 2A nur mit den Kühllöchern und Masseflächen auskommt.
    Das Teil soll im Grunde nur als Quelle für ne Cree XM-L U2 dienen.

    Ich hätte dazu sagen sollen, dass das alles ne Taucherlampe wird. Also Kühlen ist nicht so das Problem. Ich habe auch noch einen Kühlkörper (http://www.pollin.de/shop/dt/M…ozessorkuehler_AAVID.html), der sollte doch reichen, wenn er im Wasser hängt. Könnte man zum Betrieb über Wasser so was verwenden: http://www.pollin.de/shop/dt/M…uehler_MO_C14006V1_8.html ?


    An eine Steuerung des Stromes hatte ich noch gar nicht gedacht, ist bei der Kennlinie aber sicher sinnvoller. Ich würde dann eine integrierte oder diskrete Konstantstromquelle benutzen.

    Hallo LEDstyler,
    ich habe mich extra hier angemeldet um mal Experten sprechen zu können.
    Ich bin eigentlich ausschließlich in der MCU Welt unterwegs, seit dem ich mir die Augen durch zu langes betrachten des Bonddrates einer 1W Highpower verblitzt habe, will ich jetzt aber auch so was haben(+ Sonnenbrille) :D
    Im Grunde möchte ich mir ne ordentliche Taschenlampe bauen, mit der man mehr als nur Umrisse von Gegenständen sieht. Eine Hülle habe ich schon und habe das alles vor langen auch schon mal mit einer Samsung 3535 ausprobiert, die ich geschenkt bekommen habe, damals hat es aber nicht so recht funktioniert, da ich keine Spannungsregler verwendet habe. Außerdem habe ich nicht beachtet, dass Batterien unter Last Spannung einbüßen.
    Da ist auch schon die erste Frage: wenn ich ne LED mit 3,3V Betriebsspannung habe, kann ich doch einfach drei AA Batterien an einen, oder mehrere parallele, 3,3V Regler hängen, oder sind die zu ungenau?
    Außerdem ist mir immernoch nicht klar, was die Lumen aussagen. Kann ich von <je mehr lm, um so heller die LED> ausgehen?
    Wie muss ich den Abstrahlwinkel dazu betrachten?
    Ich wollte ganz gerne diese HP-LED benutzen, meint ihr die ist gut? (http://www.leds.de/High-Power-…L-U2-weiss-975-Lumen.html)
    Reicht da die Sternplatine zum kühlen?
    Ich danke euch schon mal!