Beiträge von flashbeast

    Zitat von "Kanwas"

    Demnächst soll es von Carclo Halterungen für die Seoul P4 geben.


    Was ist denn mit denen von Led-Tech (z.B. LT-0765)?


    Steht zumindest bei dass die für Seouls geeignet sind. Hab bisher aber auch "fremde" (für K2) zurechtgeschnitzt. Besser ist's aber natürlich gleich passende zu wählen ;)


    Die 15°-Linsen sind übrigens (imho) perfekt für die SSC P4 bzw. machen einen super Kegel.

    Von Eurolite gibt es doch bereits RGB-Spots, da brauchste auch keine Farbfolien mehr nehmen sondern steuerst sie per DMX an ;)
    Die gibt's scheinbar mittlerweile auch mit 1W-LEDs; die 5mm-Variante ist in der Tat mäßig hell.


    Aber du möchtest vermutlich eine preiswertere Lösung? :?

    Zitat von "Flo"

    Ich nehm an, du hast noch keinen Führerschein, denn dann würdest du nie ohne Licht fahren, seit dem ich meine Karte habe fahre ich nur noch mit Licht, Fahradfahrer ohne Licht sieht man so was von schlecht.


    Ich finde auch dass da stellenweise einfach zu wenig gemacht wird, an anderer Stelle aber zu viel Aufwand betrieben wird. Jedenfalls finde ich es ohne Licht zu fahren für arg gefährlich und hab kein Mitleid, wenn deshalb mal jemand unter die Karre geraten sollte. Als Fußgänger ist man ja eher "Hinderniss" als Verkehrsteilnehmer, deswegen sehe ich die Sache da ein wenig anders, zumal man ja meist auch einen Bürgersteig hat (und da hat ein Auto nichts verloren^^).


    Andererseits fahre ich aber auch sehr oft mit Kopfhörern (mit offenen), was per se gar nicht verboten ist, sondern nur im Detail, und das schließt z.B. auch die Benutzung von Autoradios mit ein. Deshalb hab ich auch kein Verständnis für Polizisten die deswegen Wind machen, wurde aber auch noch nicht angehalten sondern bloß von der Seite angeranzt. Daher nehme ich sie wenn ich Polizisten sehe prophylaktisch lieber ab - spart Zeit :D
    Autofahrer verlassen sich ja schließlich nicht auf's Gehör (Ausnahme: MArtinshorn), von daher sehe ich eher das Problem beim Licht. Und da hab ich wie gesagt kein Mitleid, aber darum geht's in dem Thread ja eigentlich gar nicht, oder? ;)

    Ich weiß zwar nicht wie du dir die Scheinwerfer vorgestellt hast, aber bei meinem E-Buggy hatte ich zwei Scheinwerfer seitlich hinter dem Cockpit angebracht (also nicht vorne an der Stoßdämpfer-Aufhängung) was ganz passabel aussah; war aber eigentlich eher zum gesehen werden als zum sehen.


    Je nach Größe des Modelles wäre vielleicht das Einbaugehäuse LT-0885 interessant. Da kann man scheinbar sogar ne Linse dranmachen, was ich stark empfehlen* würde da man schließlich was sehen möchte und nicht nur dass da was leuchtet...da kann man sicher auch einen dezenten Kühlkörper montieren ;)



    *hat auch den Vorteil dass kein Schmutz eindringt, was einer/der LED-Linse sicherlicht gut tut...

    Zitat von "BerndK"

    Weiterhin dürfte die Betriebsspannung 8W / 0,6A = 13,33 Volt betragen. Das deutet auf 4 Chips à 3,33V hin. Ist auch nicht wirklich aufregend.


    Jap. Mir fällt gerade der Begriff dafür nicht ein - Vaporware? Pures Marketing, sonst nichts. Bei derart kleinen Bauformen kann ich mir keine vernünftige Anwendung vorstellen, da durch die geringe Effizienz ja auch die Abwärme entsprechend hoch sein dürfte dass sie wohl eher nicht optimal abgeführt werden kann...


    Interessant fände ich mal eine Großflächen-LED die das Problem der extremen Blendwirkung (durch die extrem kleine Leuchtfläche) und das der Kühlung löst und trotzdem noch effizient läuft...

    Zitat von "sleepwalker"

    Xenon blendet immer noch nicht mehr als Halogen. Ich behaupte sogar weniger, da keine Streuung erfolgen kann wie es bei standart Halogenscheinwerfern auftritt.


    Nochmal: es bestreitet sicher niemand dass man nicht geblendet wird, wenn man außerhalb des Lichtkegels ist. Es kommt aber schonmal vor dass man hinein gerät, und da wird man eben mehr geblendet, da mehr Licht ausgestrahlt wird; wäre ja - abgesehen von der Energieeffizienz - hirnrissig teure und empfindliche (?) Xenons zu verbauen. Sehr schön kann man den Unterschied nachts auf der Autobahn sehen, da wirkt Halogen ziemlich altbacken und dunkel :P

    Zitat von "Leatherface 3"

    alo wäre im meinenm fall nen großer winkel, besser geiegnet?!?!


    Ist die Frage was du machen willst - wenn du lieber das Auto sehen willst und nicht einen Lichtkegel auf der Fahrbahn, dann nimm einen großen Winkel. Willst du lieber eine realistischere Beleuchtung -> kleinerer Winkel.


    Vielleicht wären auch Superflux interessant, allerdings haben die einen recht großen Abstrahlwinkel; kannst ja auch ein Kompromiss eingehen und eine 1-Chip-Variante nehmen.


    Beim Rücklicht bietet sich ein Lichtleiter an, da hast du vielleicht noch Reste von Plexiglas oder so. Das dann abschmirgeln und anleuchten o.ä...

    Mal ne Frage zu den Star-Platinen (naja, eigentlich meine ich explizit die in [url=http://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs/-3.5W-Seoul-Star-LEDs/Seoul-3.5W-Star-LED--P4-Version,-Sel.-U--LT-980_55_78.html]LT-0980[/url] verbauten):


    Ist die Rückseite elektrisch isoliert? Die SSCs an sich sind's ja nicht, aber es gibt wiederum diese Platinenstreifen (LT-0938 ) die potentialfrei sein sollen...hab da leider per SuFu&Google nichts finden können


    Hat wer von euch schon schlechte Erfahrungen mit Wärmeleitkleber gemacht? Hab da nämlich ein wenig Schiss, konnte bisher aber keinen Strom messen der da evtl. geflossen wäre (ich benutze den von Zalman)...Schwein gehabt oder ist das (Erfahrungswert?) völlig unbedenklich?


    Was gäbe es als Alternative? Wärmeleitpads? Genügen die auch für hohe Ströme (resp. Verlustleistungen) a la 700mA und aufwärts? Ich trau mich nicht :oops:


    Gruß,
    flash

    Ja die Spannung beschränkt die Anzahl der LED, die in Reihe geschaltet sind. bei 24V wären das dann 6 Stück, bei 12V 3 usw.; du könntest also bspw. 3 KSQ a 3 LEDs wählen und ein 12V Netzteil benutzen.


    Vielleicht ist es für dich aber sinnvoller eine "all-in-one"-Lösung zu nehmen wie das LT-0841 ; denn so wie ich das verstanden habe ist es KSQ und Netzgerät in einem.

    Und die lohnen eigentlich nur bei dauerhaftem Betrieb da sie gezündet werden müssen; keine Ahnung was passiert wenn man sie kurz nacheinander zündet, "meine" müssen erstmal "abkühlen" bevor sie nach dem Abschalten neu zünden können (sind halt mehr oder weniger platt...).


    Vielleicht gibt es für Energiesparlampen ja Optiken bzw. gescheite Reflektoren.


    Die Led-Preise machen leider den Halogen-Nachteil des häufigen Wechsels imho völlig zunichte :(

    Zitat von "spyro07"

    und das gesetz is ja irgendwie auch voll sinnlos, denn rennräder dürfen abnehmbare beleuchtung haben, aber an mountainbikes draf keine protable batteriebeleuchtung sein...


    WARUM???


    Es war in der Mache das Gesetz diesbezüglich zu ändern (iirc 2006), wurde aber gekippt.


    Wahrscheinlich war der Andrang der MTB'ler zu gering, ich denke denen ist es schnurz ob es erlaubt ist oder nicht, schließlich fährt man mit nem MTB ja prinzipbedinkt abseits der Zivilisation...
    Und so ein paar Normalsterbliche die ihr MTB als Mädchen für Alles mißbrauchen werden sich erst recht nicht in irgendeiner Weise engagieren.


    Lustigerweise hat die B&M Big Bang, augenscheinlich extra für den Offroadeinsatz konzipiert, eine Zulassung bekommen, darf aber auf MTBs eben gar nicht als einziger Scheinwerfer eingesetzt werden :lol:


    Ich denke da sind die meisten Polizisten froh wenn überhaupt Licht vorhanden ist; es kommen im Winter einem genug Leute ohne Licht entgegen, mit montierter "konventioneller" Lichtanlage. Gerade als Autofahrer kann man sich darüber gar nicht genug drüber ärgern und wünscht sich ironischerweise eine höhere Polizeikontrolle...

    Also: ich habe vor den o.h. Fluter (HQI) zu ersetzen, allerdings glaub ich in der kleinen Version (35W). Das mache ich mit 12x Cree/SSC (wird wohl die SSC werden) und wahrscheinlich 15°-Linsen. Die sind dann zwar schön hell, aber es kommt darauf an was du machen willst - die von mir angestrebte Lösung wäre sehr spotig, für einen lichtfüllenden Betrieb finde ich LEDs atm einfach nur viel zu teuer, und ich denke nicht dass sich das in den nächsten Jahren ändern wird.


    Es ist also generell sicher möglich, nur ob es wirtschaftlich Sinn macht musst du dir ausrechnen. Ich hab's gemacht und es rechnet sich in meinem Fall eigentlich nicht, dafür haben LEDs aber bekannte Vorteile; und da ich ja HQIs und keine Halogen ersetze ist das ne andere Ausgangsposition. ICH würde bei Halogen bleiben, wenn es nur um's Geld ginge.

    Nein, Ubuntu benutzt SID-Pakete und macht sie sozusagen marktreif (Patches* usw.), ist in der Paketauswahl vorkonfiguriert, hat eigene Quellen mit eigener Aufteilung (Universe, Multiverse usw.); die Release-Politik ist ebenfalls anders, man möchte a) neuartige Features einbringen und sich gegen Vista stellen (!) und andererseits durch (bezahlten!) Langzeitsupport in die Geschäftswelt vordringen. Es ist also nicht gleich Debian, auch wenn das Paketsystem das gleiche ist. Debian ist sicher nicht so arg vorkonfiguriert und bringt sicher nicht derartige "Vereinfachungen" (Autostart, Codecinstaller usw.) mit sich wie Ubuntu. Es hat schlicht ganz andere Prioritäten


    (*afaik insbesondere was den Kernel angeht)


    /offtopic

    Debian und aktuell widersprechen sich aber. In dem Fall nimmt man dann lieber Distributionen wie Ubuntu ;)
    Und mit der Alternate-CD sollte die Installation eigentlich auf so ziemlich jedem Computer laufen, die Hardwareerkennung ist dafür gut genug (und bei Debian sicher auch nicht besser).


    Dafür ist Debian dann aber stabiler; hab neulich bei nem Bekannten Ubuntu 7.04 installiert, und es war einfach nur total verbuggt; Soundserver-Probleme, Programmabstürze, Anzeigefehler, Graka-Treiber-Probleme, Codecsystem arbeitet nicht gescheit etc.; ist wahrscheinlich ein Montags-Computer :lol:

    Hm...meintest du die Mirage? Das ist das erste mal dass ich soetwas höre, und ich hab schon ne Menge Leute mit Mirages gesehen/gesprochen, die waren eigentlich durchweg zufrieden (klar, bei dem Preis...). Das einzige Manko, was aber wohl auch nur sporadisch aufzutreten scheint ist ein Kabelbruch beim Anschlusskabel zum Akku, deshalb gibt es mittlerweile einen Knickschutz.


    Naja egal, ist ja dein Entschluss; und da kann ich wie gesagt ansonsten noch die Mounty X-25 empfehlen. Wird allerdings auch recht warm an der Hand...


    Die Ixus (besonders die Speed-Variante) hat aber ebenfalls den "sexy"-Bonus, und 40 lux sind auch nicht von schlechten Eltern \:D/ (keine Ahnung wieso ich dann bisher auch schlechte Bewertungen gelesen habe)

    Zitat von "bene"

    Hier mit deisem Kleber habe ich nur positive Erfahrungen gemacht bezüglich elektrische Leitfähigkeit.


    Zalman Wärmeleitkleber 2-Komponenten


    Das kann ich unterschreiben! ;)


    Die Crees hab ich jedenfalls ganz unspekakulär mit Isoband isoliert, da ich zu faul war Nuten zu fräsen (davon abgesehen dass ich dafür kein Werkzeug habe :-# ). Das Heatsink ist ja elektrisch isoliert, von daher...


    Allerdings hab ich auch Seouls, doch auch da hab ich nichts gemerkt. Hab aber auch keinen KK-Fetisch und muss nicht jedes mal die KK anfassen :P


    p.s.: die Kühlkörper selber hab ich vom Träger isoliert, sicherheitshalber (für den Seelenfrieden :led: )

    Zitat von "sleepwalker"

    Nein ist es nicht.
    Wenn du im Lichtkegel bist blenden sie, ganz klar, da blendet aber selbst ne Taschenlampe, lol.


    Ich hatte jetzt schon mehrfach den Fall, dass auf der Gegenfahrbahn zwei Autos nebeneinander standen (an der Ampel), einer mit Xenon und einer mit Halogen, und im direkten Vergleich ist Xenon deutlich heller, weshalb es auch mehr blendet. Auch viele die entgegenkommen empfinde ich so als ob jemand Fernlicht an hätte, natürlich auch bei zu hoch eingestelltem Halogenscheinwerfer; aber die mit Xenon kommen irgendwie häufiger vor; wenn ich von einem Auto geblendet werde bin ich mir fast immer sicher dass derjenige Xenon hat. Im Laufe der Zeit hat sich das imho aber gebessert, es sind nun wesentlich mehr Fahrzeuge damit unterwegs (und nicht nur die "Nachrüstler"), weshalb wohl mehr Erfahrung dazu beigetragen hat dass nicht mehr so viele blenden. Trotzdem gibt es noch viel zu viele die blenden, da ist es für mich unverständlich wie die zugelassen wurden und bspw. zu helle Fahrradleuchten verboten sind, die genaugenommen wesentlich dunkler sind...total hirnrissig...

    Zitat von "djtechno"

    wer weiß ob die led-module dann 25 jahre bleiben oder nach 10 jahren wieder veraltet sind... könnte ja irgendwer auf die idee kommen neue ampelmännchen in 10 jahren zu designen... #-o :-%


    Vielleicht gibt es eines Tages Ampeln mit Oleds, die dann sogar animiert* sind und jahreszeitabhängige Ameplmännchen (mit Mütze, oder Boxershorts... #-o ) darstellt...gibt ja jetzt schon diese Dot-Matrizen an den Autobahnen... \:D/


    (*während der Wartezeit kommt dann die Werbeunterbrechung... :twisted: )

    Warum kein Sigma? Die PowerLed ist sehr hell (heller als die Mounty X-25!) und kann neben Mignons auch mit nem Nipack (NiMH?) betrieben werden. Ist allerdings dafür auch nicht so handlich, was wiederum mit der langen Laufzeit ausgeglichen wird...oder so ähnlich :lol:


    Mit der Zulassung ist das aber so ne Sache. Zum einen gilt das bloß für Rennräder (weiß ein gewöhnlicher Polizist den Unterschied zu bspw. einem Fitnessbike? Crossbike?), also nicht gerade logisch (davon abgesehen ob das überhaupt geprüft/beachtet wird), zum anderen muss die Lampe als solche auch nochmal abgenommen werden. Hat man z.B. an der Big Bang (B&M)gesehen...


    Die Ixus soll aber btw. nicht sehr hell sein und ist für meinen Geschmack dann einfach zu teuer, auch wenn ich sonst B&M sehr mag.


    p.s.: die Mounty hat imho einen "sexy"-Bonus. Durch ihr Gehäuse ist sie einfach gnadenlos cool, auch wenn sie so blöde Spezialakkus/-batterien braucht und nur relativ kurz leuchtet :-s