Beiträge von spondon

    Hallo,
    entschuldige bitte, war etwas "doof" von mir beschrieben. Vielleicht sollte ich etwas detaillierter Beschreiben.
    Das Netzteil(1) wird ca 20cm von der Anschlußdose/Steckdose sitzen, direkt im Anschluß ca. 10cm wollte ich den Funk-Controller(2) setzen. Beides wegen der besseren Zugänglichkeit im unteren Bereich des/eines Vorwandelements. Das ist für Multimedia(Fernseher, Surrond; Wii, Sat-Receiver ect.) gedacht. Ab dem Controller(2) geht es ca. 2m in der Wand hoch und 1,3m in der Decke zur UV(3), noch innerhalb/hinter des Vorwandelemtes. Von der UV(3) geht es zwischen 1,0 und 3,2m bis zu den Repeatern. Die Repeater werden über die Innenteile der abgehängten Decke zugänglich sein, in die ich Alu-L-Winkel mache, wo die Strips drauf geklebt werden. Werde also von den Repeatern bis zum Strip ca. 10cm Kabel haben.
    Ich hoffe, ihr könnt es euch halbwegs Bildlich vorstellen. :D
    Können diese Kabel, so verwendet werden(?):
    Steckdose => 3x1,5mm² => Netzteil
    Netzteil => 3x2,5mm² + 5x2,5mm² => Controller (dazwischen Schmelzsicherung/20A)
    Controller => 3x2,5mm² + 5x2,5mm² => Unterverteilung
    Unterverteilung => 3x1,5mm² + 5x1,5mm² => Repeater
    Repeater => ? 1,5mm² => Strips
    Zusatzversorgung(Doppeleinspeisung) Strips 1,5mm²
    Die Leitungen wären NYM-J, könnten deshalb 1-2 Adern freibleiben, oder als Reserve.


    Was für einen Querschnitt haben bitte eigentlich diese RGB-Kabel die in der Bucht angeboten werden?


    Welches Meanwell wäre dann bitte für mich geeignet? bei 24,6m Gesamtlänge Strips (eventuelle noch 3m als Backlight/Fernseher).


    Ich entschuldige mich für meine "Nervigkeit". :S


    Gruß
    spondon

    Hallo Wallace,
    ich hatte die 3-Adrige Leitung (blau) für die Spannungsversorgung vorgesehen und die 5-Adrige (Braun) als Korrespondierende Leitung zwischen Controller und Repeater.
    Würde dann zwei 4mm² Leitungen als +Versorger reichen? Muß dann die - Leitung auch 4mm² sein? ;(
    Das blöde ist halt, war etwas voreiligig und hatte schonmal von Repeatern bis UV die Kabel in 1,5mm² gezogen. :whistling:
    Hmm, so langsam verstehe ich die Elektriker "ohne LED-Ahnung" ?( , da ist es fast einfacher eine komplette Q-Hausinstallation zu erneuern.



    Gruß
    spondon

    Hallo Klaus,
    einen Sicherungsautomaten in die UV? So einen wie er bei Rally-Autos verwendet wird? Hast du bitte mal ein Beispiel?
    Wenn ich in die UV so nen Automaten einbaue, kann ich diese nicht in der abgehängten Decke unterbringen. Soll man ja dran kommen. Dann werden die Leitungswege länger.


    Danke.


    Gruß
    spondon

    Hallo,
    danke für die raschen Antworten.
    Falo, ist nur als indirekte Beleuchtung gedacht. Der Raum hat innerhalb der Felder jeweils eine Haupt-Beleuchtung. Das mit dem zusätzlichen Eispeisen ist eine gute Idee, muß zwar nochmal Teil Rigips abmachen, aber besser ist das.


    Kanwas, 2,5mm2 wegen dem Spannungsverlust auf der Strecke? 24V geht nicht, da das Material soweit schon da ist, aus einem Projektabbruch von einem Freund..


    Mit dem Netzteil komme ich hin, oder?
    Danke schon mal.


    Gruß
    spondon

    Hallo Forumgemeinde,
    ich habe in den vergangenen Wochen hier als Gast schon einiges interessantes lesen können, durch euch kam mir die Idee mit der indirekten Deckenbeleuchtung für unseren Wohnzimmer-Umbau ;)
    Ich wollte eigentlich bitte mal eure sachverständliche Meinung haben, ob mein Verlegeplan für die Decke soweit ok ist, oder ob ich hier irgendwo einen Denkfehler ?( habe.
    Wir sind jetzt soweit , das wir eine geschaltete Steckdose am Vorwand-Element für den Fernseher haben, hier drüber soll das Netzteil gesteuert werden.
    Nun würde ich gern mit der restlichen Verkabelung weiter machen, leider haben die meisten Elektriker kaum oder keine Erfahrung mit LED's, welche ich gefragt habe.
    Im Anhang habe ich mal den von mir erdachten Verlegeplan angeführt.
    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Gruß
    spondon