Tag
Ich habe noch ein paar Slotmachine P4's in Normalweis da - sind die geeignet - oder anders gefragt:
Welche Lichtfarbe ist für Feldwege bei Nacht/Abenddämemrung am besten?
Ich würde dann wohl 6 Stück verbauen:
Eine leuchtet wenige Meter vors Radl, 2 weiter weg und 3 für die Ferne.
Betrieben werden sollen die Teile wohl mit 700mA.
Gibts da bisher irgendwelche Einwände oder ne Freigabe?
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Hört sich gut an.
Hier mal meine Erfahrungen (fahre seit 3 Jahren mit SSC und Cree-Lichtern durch Wald und Feld):
Die kaltweißen LED's (also "Normal"-Weiß) sind sehr gut, um gesehen zu werden, weil die Dinger auch bei relativ geringer Lumen-Zahl (verglichen mit H4/H7-Autoscheinwerfer) höllisch blenden. Wenn man den Strahl dann tief nach unten richtet, kann man damit sogar in der Stadt fahren und wird beachtet, also nicht geschnitten oder der Vorfahrt beraubt.
Für Wald und Feld aber sind die kaltweißen LED's regelrecht schrott. Dadurch dass die Landschaft vorwiegend Brauntöne (Gras, Zweige, Erdboden) und Grüntöne (Pflanzen, Blätter) aufweist, die kaltweißen LED's aber ihren Peak bei blau haben, kommt es zu einer Art "schwarz-weiß-Darstellung" (ist schwer zu beschreiben, aber trotz der hellen LED ist alles irgendwie grau). Daraus ergibt sich ein "harter" Schattenwurf (schroffe hell-dunkel-Grenzen), der oft zu gefährlichen Situationen führt (Schatten von Ästen kommen während der Fahrt von der Seite auf einen zu, was zu massiver Unsicherheit führt, so lange man das noch nicht als harmlosen Schatten identifiziert hat).
Ein weiterer, hoffentlich seltener, Nachteil ist die Fahrt bei Nebel oder dunstiger Witterung / starkem Regen: Mit kaltweißer LED wird jeder noch so geringe Nebel zu einer nahezu undurchsichtigen milchigen Masse. Die Eigenblendung durch den eigenen Scheinwerfer wird so groß, dass man nicht mal mehr Schritttempo fahren kann. Warmweiße LED's hingeben gehen hier durch den Nebel durch wie nichts und beleuchten die Fahrbahn und die Bäume.
Nach mehrjähriger Fahrt mit zwei fetten LED-Lampen, eine kaltweiß, die andere warmweiß, kann ich nur sagen, dass das Fahren mit warmweißer LED subjektiv ein viel sicheres Fahren erlaubt als die kaltweiße Lampe. Und dass trotz der Tatsache, dass die warmweiße LED gegenüber dem kaltweißen Modell eine viel geringere Lumen-Abgabe hat. Ok, ich fahre derzeit immer mit beiden Lampen (warmweiß und kaltweiß re. und li. am Lenker) gleichzeitig, so als persönlicher Kompromiss.
Wenn ich wählen müsste zwischen meiner kaltweißen und der warmweißen Leuchte, würde ich die warmweiße nehmen.
Entweder baust Du Dir alle Sorten ein und machst die warm-,/neutral- und kaltweißen LED's jeweils als Untergruppe noch einzeln schaltbar oder wählst als Kompromiss eine rein neutralweiße LED-Bestückung, welcher aber möglichst nicht über 4.500 oder besser sogar nicht über 4.000K Farbtemperatur liegen sollte, weil es sonst schon wieder zu kaltweiß wird.
Vorteil von warmweiß und teilweise noch neutralweiß ist, dass die auch weniger blenden, so dass man damit ggf. sogar innerorts fahren kann.
Mein Lampen betreibe ich mit jeweils 2 Baby-Akkus und Step-Up-Wandler. Die einzelne XR-E wird mit 350mA bestromt. Zwei Stück LED's mit Optik sind in einer Lampe. Kühlkörper ist relativ klein und somit über dicke Borungen im Lampengehäuse, von der Kühlung im Fahrtwind abhängig. Während der Fahrt werden die Kühlkörper auch nur lauwarm.
Wenn Du Platz hast, nimm' lieber eine LED mehr und fahre die mit einem geringeren Strom, da dann der Wirkungsgrad besser ist (Lm/Watt). Bei 0,7A wird das mit dem Kühlen auch schon etwas aufwendiger, wäre aber noch sicher beherrschbar. Ein Betrieb über Schaltregler ist wegen dem höheren Wirkungsgrad als reine Vorwiderstände dringend zu empfehlen.
Meine zwei Baby-Akkus in jeder Lampe halten dann ca. 2,5h. Die Stromaufnahme beträgt 2A. Bei längeren Touren habe ich Wechselakkus dabei. Ansonsten halt der Nabendynamo für das Dynamolicht (auch innerorts kann ich nur mit Dynamolicht fahren, weil sonst die anderen völlig geblendet werden).
Dass mit der Einstellung für nah leuchten, mittel und weiter weg kannst Du meiner Meinung nach vergessen, da selbst die mit engem Winkel erhältlichen Optiken einen so fetten Lichtkegel streuen, dass man da kaum was justieren kann. Ggf. wäre mit Reflektoren was besseres machbar?
Auf gutes Gelingen!