Beiträge von Hermann_

    Hallo Leute,


    ich bin noch immer mit meiner indirekten Flurbeleuchtung per LED-Stripes beschäftigt. Suche nun einen zeitgesteuerten PWM-Dimmer, der je nach Uhrzeit zwei Helligkeitsstufen schalten kann. Eigentlich reicht hell-dunkel, 5%-100%.
    Kennt jemand von euch so eine Dimmer-Quelle?


    Vielen Dank und beste Grüße,
    Hermann

    Hi Kanwas,


    eben noch einmal gemessen bei 12V Quellspannung:

    • einseitig 1,169A = 2,8W/m
    • beidseitig, nur zusätzlich mit Plus angeklemmt: 1,209A = 2,9 W/m
    • beidseitig, mit Plus und Masse angeklemmt: 1,24A = 2,98W/m

    Das entspricht ungefähr dem gemessenen Spannungsfall an offenen Enden.
    Trotzdem komisch, dass der Stripe mit 4,8W/m angegeben ist. Bei 60 LED/m 3528.
    Was habt ihr für Werte bei 5m? So brauche ich auf alle Fälle keinen Dimmer ;)
    VG
    Hermann

    Hi Leute,


    also ... für mein Projekt habe ich nun das HLG-120H-12B besorgt (allerdings noch nicht angeschlossen), welches ich ganz normal per Lichtschalter schalten werde.
    Nun habe ich erst einmal die vorhandenen LED-Stripes an mein Labornetzteil angeschlossen und ein bisschen rumgespielt:


    • Bei einer exakten Quellspannung von 12V fließen bei der LED-Stripe Länge von 5m exakt 1,104A. Am Ende der LED-Stripes sind es dann noch 10,88V, also ein Spannungsfall von 1,12V = 9,3%.
    • Nun habe ich mal die Spannung auf 9V runtergeregelt. Dabei wurden die einzelnen LEDs stufenlos dunkler. Dabei floss ein Strom von 0,24A.
      Am Stripe-Ende lag eine Spannung von 8,8V an. Ein Spannungsfall von 2,2%.
    • Unter 7V Quellspannung waren die LEDs aus.

    Da bei 12V komischerweise nur 1,104A fließen, hat der gesamte LED-Strip eine Leistung von 13,25 Watt, also nur 2,65 Watt/m. Laut Hersteller sollen aber bei 12V 4,8Watt/m verbraten werden. Auf dem Stripes ist ein SMD-Widerstand "151" aufgelötet (wohl RES 150 OHM .1% 1/4W 0805 SMD). Mehr kann ich auch nicht erkennen.


    Hat einer von euch eine Idee, woher der Unterschied kommt?


    Viele Grüße
    Hermann


    PS: klassisch, wo kann man denn den 600 Hz Poti-PWM erstehen? Haste mir da eventuell nen Link?

    Hi zusammen!


    vielen Dank für euren Input. :)
    Ich habe mir mal das HLG-120H 12B Netzteil ausgesucht, da es geschlossen ist, und auch noch durch einen Poti (0-100k) regelbar ist.
    http://www.reichelt.de/LED-Tre…587;artnr=MW+HLG-120H-12B


    Funktioniert die Regelung bei den Stripes dann überhaupt nicht sonderlich gut, sondern nur mit einem PWM-Regler?
    Habe im Forum gelesen, dass unter bestimmten Umständen das Flackern durch einen PWM-Regler wahrgenommen werden kann. Muss ja dazu alle 5m neu einspeisen, und habe somit dann auch eine lange Zuleitung, die dann mit einer hohen Frequenz strahlt, oder nicht?


    Falls die Regelung der 12V LED-Stripes per Netzteil nicht funktionieren sollte, dann würde ich die klassische PWM Schaltung einbauen, und ein anderes Netzteil besorgen, z.B. das LPV-100-12 http://www.reichelt.de/LED-Tre…=4587;artnr=MW+LPV-100-12


    Hättest du mir eventuell ansonsten eine Empfehlung, auch bezüglich PWM-Dimmer (nur weiß, kein RGB), falls ich mit dem regelbaren Netzteil mit Kanonen auf Spatzen schießen würde?


    Besten Dank und viele Grüße,
    Hermann


    PS: Im Internet hatte ich diesen Artikel bezüglich des regelbaren Netzteiles gefunden. Oder gilt das nur, wenn man keine fertig konfigurierten LED-Stripes verwendet? http://www.elektronikpraxis.vo…rsorgung/articles/377381/

    Hi,

    würde ich eher mehrere kleinere Netzteile einbauen.

    also ich könnte natürlich auf der Traverse oben in 3 Metern Höhe, worin die LED-Stripes eingelegt werden, ein Netzteil hinsetzen. Allerdings
    gab es doch Bedenken wegen dem Einschaltstrom, wenn ich das Netzteil über einen Lichtschalter schalte. Wie sieht es mit den "offenen" Netzteilen aus, also in Case-Ausführung? Darf man die denn außerhalb eines EMV-Gehäuses betreiben, z.B. das hier: http://www.netzgeraet.de/schal…e-in-85-264v-hrp7512.html
    Hier mal das Datenblatt: http://www.meanwell.com/search/HRP-75/HRP-75-spec.pdf
    Wie betreibt man denn fachgerecht diese Case-Netzteile? Könnte man so eins denn auf die Traverse (abgehängte Decke) legen?

    Zitat

    Netzteile für 24V in den Kopf

    Hmm. Ich habe noch ein paar Meter 12V LED Stripes, weshalb ich gern bei 12V bleiben würde.



    Gibt es eine Möglichkeit die LED-Stripes mit weniger Watt zu betreiben? Habe ja schon die schwächste LED-Strip hier liegen mit 4,8W/m. Der Dimmer regelt ja nur die Helligkeit, und nicht die maximale Leistung. Könnte man z.B. auch ein Netzteil verwenden, bei welcher die geregelte Ausggangsspannung veränderbar ist - bringt das was?


    Besten Dank und viele Grüße
    Hermann

    Hi ihr beiden,


    vielen Dank für eure Hinweise. Die Installation im Schaltkasten würde ein Elektriker machen, der eh gerade die Steckdosen verkabelt, keine Sorge. Ich überlege mir nur, wie man das am besten aufbauen könnte, da der Elektriker so etwas noch nicht gemacht hat.


    Der Hinweis mit den hohen Einschaltströmen ist gut. Da die Wohnung eh noch entkernt ist, könnte ich ja auch gleich noch eine extra "12V"-Leitung ins Badezimmer legen, um hinter einem Spiegel noch ne LED-Beleuchtung installieren zu können. Und dann einfach ein größeres Netzteil im Schaltkasten unterbringen. So würden ja viele kleine Netzteile entfallen. Wäre das nicht auch besser?


    Was gibt es denn noch für Netzteilhersteller für DIN-Schienen, welche im lastfreien Zustand wenig verbrauchen und einen guten Wirkungsgrad haben?


    Besten Dank und Grüße aus Hannover
    Hermann

    Hallo Forum,


    für eine indirekte Flurbeleuchtung will ich knapp 13 Meter LED-Lichtbänder mit Strom versorgen. Bei knapp 4,8 W/m ergibt das mit Reserven ca. 80 Watt. Wenn ich nun ein PWM-Dimmer zusätzlich verwenden will, bleibt dann die Netzteilleistung von 80 Watt weiterhin notwendig, oder könnte man ein kleineres Netzteil verwenden?


    Ich hatte an den Dimmer: http://www.led-tech.de/de/LED-…Poti-LT-1618_118_119.html
    und an das 100W Netzteil gedacht: http://www.led-tech.de/de/Tech…-/-100W-LT-723_29_32.html


    Ist es ratsam das Netzteil im Sicherungskasten unterzubringen, und dann nur die 12V-Leitung per Lichtschalter zu schalten, oder kann man ohne Probleme das Netzteil per Lichtschalter schalten?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Hermann