Beiträge von 56K-Surfer

    Die LED-Platinen hab ich selber gemacht. Einfach eine ganz normale Lochrasterplatine in lange Streifen geschnitten. Bei meinen 4 Kanälen pro Platine kommt man da mit 6 Lochreihen (Zuleitungen und Anordnung der LEDs + pro Kanal ein Widerstand) ganz gut aus. Am ende noch ein Steckverbinder für die Flachbandkabel. Das wars auch schon..

    Das gibts nicht nur fürs VDR, auch für normale Menschen die ein Windows benutzen (wie ich).
    Hier mal ein interessanter Thread aus dem Forum:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=59294


    Da hast sich jemand ein kleines Programm gebastelt, das sich nicht als DirectShow Filter (die Dinger kann man bei guten Software-VideoPlayern mit einklinken in die Videowiedergabe) registriert sondern einfach mit ausreichender Geschwindigkeit den Bildschirmzeichenkontext abläuft und ein paar Hundert Pixel zur Berechnung des passenden Farbwerts zu grunde legt.
    Klingt zwar nach wenig, reicht aber aus.
    Dann werden die errechneten Farben einfach an die Steuerung (per COM-Port zB) gesendet, fertig ist das Ambilight am PC.


    Vorteil das man nicht einen DirectShow Filter nutzt:
    Das Ganze funktioniert auch auf dem Windows Desktop. Das heißt wenn ich ein Fenster verschiebe sieht man das auch im AmbiLight.
    Und, je nach Engine kann das auch in Spielen funktionieren sowie in fast jedem Videoplayer den man auf VMR-Wiedergabe stellen kann.
    Steht aber im oben erwähnten Thread genauer erklärt!


    Hab das selber mit meinen LED-Panels getestet... Hab mir die Software allerdings selbst nochmal geschrieben. So bei Konzerten von DVDs kommt das schon recht cool.
    Meine Panels haben aber halt keine Diffuser und auch die Helligkeitsunterschiede... die können eigentlich kein weiß mischen...
    Ist aber trotzdem schick.
    :wink:

    Das mit der Kamera ist ne coole Idee... wenn du die Kamera / µC Schnittstelle entwirfst und den C-Code schreibst, und natürlich die Hardware bezahlst, dann bau ich dir das auf! :D


    Zum Abstrahlwinkel der Dioden, ja das stimmt schon das der recht schmal ist, waren jetzt auch nicht die teuersten/besten Dioden. Habe die mal bei Reichelt bestellt. Aber ich finde das so eigentlich ganz schick... zumindest wenn ich hier so davorsitze... \:D/

    Ne SPS würd natürlich gehen, aber wär wohl im allgemeinen etwas zu überdimensioniert! UND ZU TEUER!


    Ein µController würds da allemal auch schon tun. In meiner Signatur ist ein Link zu meiner Beleuchtung.


    Das da beschriebene Projekt ist ausschließlich vom PC aus steuerbar, ich hab mitlerweile aber auch auf einen µC umgestellt, der kann 16 Kanäle schalten/dimmen (durch PWM) er ist vom PC aus über einen virtuellen COM Port (USB) steuerbar, und hat zusätzlich noch 6 tasten auf ner kleinen Platine mit denen man die Helligkeit steuern kann, auch wenn der Rechner aus ist.


    Ich hab auch eine kleine Animation in den µC progrmmiert, so das die LED Panels "rumschummern". Also alles ist drin!


    PS: zu deiner zweiten Frage:
    http://www.hardwaresecrets.com/article.php?id=86
    Ich weiß jedoch nicht ob das Modul eher nur ein irda modul ist, also nur um zB mit einem Handy zu verbinden. Ist denke ich ein anderer Wellenlängenbereich.

    Würd' mich dem anschließen das es schon ein starker Kontrast ist zwischen Deckenbeleuchtung in Schrank-Innenbeleuchtung. Die Farbe der Innenbeleuchtung find ich sehr schick, aber das grün... :wink:


    Ich hab im allgemeinen lieber warme Farbtöne, daher hab ich auch meißt bei meiner Beleuchtung die warmweißen oder die roten LEDs an. Grün und Blau sind da für mich eher Signalfarben. Aber bis auf die Farbgebung selber sieht das super aus. Klasse gemacht!

    ich würd auch gern Fotos sehen.. und außerdem, projezieren die LEDs nicht die Beschriftung der CD, also das auf der CD-Labelseite was noch bis unter die LEDs ragt irgendwo hin? Oder passt das gerade mit dem transparenten Bereich? Wär ja schonmal ein Nachbau wert..

    Zitat

    Aber so für Kids und so ist das toll.
    Morgen früh im Winter bei halbdunken.


    Wie für Kinder? Ich find das auch geil, ich wollte demnächst mal einen Kollegen an der FH Fragen, der hat sich schonmal für seinen Fahrraddynamo eine StepUpSchaltung zusammengebaut die aus den 6V AC irgendwas um 15V DC macht. Wenn der Strom noch stark genug ist reichts für eine Kaltkathodenröhre mit Inverter :wink: Als Unterboden-Beleuchtung!


    Denn wir haben hier in der Stadt so ein Parkplatz da prollen abends öfter mal die ganzen Checker mit ihren aufgemotzten Autos rum, und da könnt ich mit meinem Fahrrad MIT Kaltkathode auch was reißen... So als Gag!

    Richtig PWM macht das nicht!
    Das Poti steuert einfach den Transistor los. Die untere 1N4148 hebt die mindestspannung an auf die Spannung die die BasisEmitter Diode im Transistor hat, die zweite 1N4148, da weiß ich auch net so ganz was die da soll.
    Im grunde würd ich aber da wohl auch einen µC nehmen. Bin da zwar auch nicht wirklich fit im Schaltungsentwurf, aber für sowas gibts unmengen Tutorials im Inet, zumal ja PWM nicht gerade eine seltene Anwendung ist.
    Wenn du dann einen µC hast, kann der entweder schon PWM duch eine Hardware Einheit, oder du must die PWM selber programmieren, bei letzterem würd ich auch zur seite stehen :D

    Zitat

    Ich möchte eben nicht mischen auch wenn eigentlich egal ist


    Ich glaub so ganz egal ist das nicht oder?!?
    Wenn es nicht wirklich welche aus der gleichen Produktion sind können die doch immer unterschiedliche Charakteristika haben, also Winkel, Helligkeit, Spannungsabfall.
    Wär jetzt bei deinem Deckenfluter (sorry) vielleicht nicht so ausschlaggebend , aber überall wo man die einzelnen LEDs sehen kann fänd ich den Punkt schon recht wichtig.

    Stimmt, wär kein Problem! :wink:
    Soll aber bisher erstmal so bleiben, das nächste was ich machen will ist eine Möglichkeit kleine Animationen auf den Leds darzustellen. Also Lauflichter, rumfaden etc...
    Wobei mein eigentliches Ziel ist da so eine Schummeranimation drauf zu bekommen, das alles so ein wenig rumblendet, die Panels jeweils unabhängig von einander, wie eine Art "Nordlicht". Ein richtiges AmbientLight! :D

    Zitat

    Ach ja zum Thema Plug-in: man sollte nicht davon ausgehen das jeder "programmieren" kann! das ist ganz wichtig zu bedenken.


    Viele sagen das Delphi kein programmieren ist :D Aber stimmt schon was du sagst.
    Und zu dem Plugin, wenn du mir sagst wie das bei dir aussehen wird mit der verschaltung der acht Kanäle kann ich ja mal meine alte Version rauskramen und versuchen umzubauen. Noch hab ich Semesterferien.. :D

    Während die Winamp Lichtorgel läuft kann man dann aber nicht mehr so optimal Texte schreiben oder so? Mit Groß- und Kleinschreibung.
    Nimm dir doch besser einfach ein Parallelportkabel, schneid die eine Seite ab: siehe hier.
    Dann hast du erstens schonmal 8 Kanäle. Und zweitens stört dann Musikhören nicht den Arbeitsablauf.
    So kompliziert dafür was zu schreiben, also ein WinampVis Plugin ist das echt nicht, hab ich auch schon mal mit Delphi gemacht.

    Zitat

    EDIT: Wieso klappt das verlinken denn hier nicht?


    Hallo, also das verlinken klappt eigentlich. Entweder du schreibst in die ersten eckigen klammern nur ein URL rein und dann zwischen die Tags den Link, oder in die eckigen klammern das URL=LINK und dann zwischen den tags nur eine beschreibung.


    zu der Beleuchtung: Also mit den grünen LEDs, so jetzt meine Meinung, ist schon eine krasse Farbe für ein Wohnzimmer, auf jeden fall nur mal testweise reinsetzen die LEDs ohne sie final zu montieren. Ansonste würd ich für jeden Raum in dem es gemütlich sein soll, warmweiße (sunny oder golden white) LEDs empfehlen.
    Bei mir geben die eine sehr schicke Atmosphäre find ich: siehe hier