Beiträge von unitrode

    Zitat von "chevel51"

    puhh schwer zu verstehen, aber denke ich weis was du meinst.


    Da habe ich mich vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt. Es ist nämlich nicht schwer. Siehe Bild.


    Zitat von "chevel51"


    soll ich dann für die luxeons auf einer platine löten???? demnach bräuchte ich nach deiner erklärung keine widerstände stimmts?


    und ein netzteil was 48V ausgibt.....


    Neeee!! Ich würde PowerLEDs niemals auf eine normale FR4-Platine löten. Für den Hausgebrauch sind IMHO die Varianten wie 'Star' vorziehen. Dort ist die LED bereits auf eine kleine Metallkernleiterplatte aufgebracht. Das hat den Vorteil, dass diese LED dann direkt auf einen Kühlkörper geschraubt oder geklebt werden kann. Das Löten ist dabei auch unktritischer. Evtl. haben diese Viarianten auch Kerben zur Positionierung der Optik.


    Es muss auch nicht unbeding Luxeon sein. Dort ist aber IMHO das Angebot der Linsen recht groß.


    Nun zu den Widerständen. Je näher die Vorwärtsspannung der LED-Reihe an deiner Trafospannung liegt, desto sinnvoller kann man Widerstände zur Strombegrenzung einsetzen. Bei 12V-Travo und 3 LED in Reihe, 24V-Trafo und 6 LED in Reihe etc. kann man auch mit einem Widerstand den Strom begrenzen ... ist gibt aber elegantere Methoden. Für eine einfarbige Lösung ohne Dimmung ist ein Widerstand aber in Ordnung, zumal Du ja nicht in Serie gehst und den Widerstand an die vorhandenen LEDs anpassen kannst.


    Wie breit ist die Schräge eigendlich?
    Soll die Leiste gedimmt werden?


    Gruß
    Frank


    Ich denke, dass Du wie beim Wallwasher ein Streiflicht die Schräge hochschicken willst. Dann empfehle ich Dir z.B. die Luxeon mit einer asymmetrischen Optik (60°/20°). Einfarbig sollte dann ein Abstand von 10...15cm reichen. Bei RGB die LEDs direkt nebeneinander setzen und die Gruppe alle 20cm wiederholen. So wird eine gute Farbmischung nach ca. 10 bis 20cm erreicht.


    Anstatt eines 12V-Netzteils sollten die LEDs mit 350mA angesteuert werden. Dafür gibt es Geräte die direkt ans Netz angeschlossen werden, oder aber von einem Netzteil versorgt werden (z.B. 12 ... 48V). Hierzu musst Du wissen, dass eine LED (Blau/Grün) eine Vorwärtsspannung von max. 4V hat. D.h. bei 12V kannst Du max. 3 LEDs einer Farbe hinter den 350mA-Treiber hängen. Bei 24V entsprechend 6.


    Es können prinzipiell mehrere 350mA-Treiber parallel von einem Netzteil versorgt werden.

    Zitat von "ben-horn"

    Hallo,
    Ich möchte für ein Led-projekt (10x1Watt Leds) ein Gehäuse aus Alu-Drückguss benutzen, das auch gleichzeitig die Kühlung übernehmen soll.
    Eine Aluminium-Blechplatte hat bei meinem Test-Aufbau gut funktioniert,
    ich weiß aber nicht ob Alu-Druckguss ein schleteren Wärmeleitwert als
    Alu-Blech hat. Kann im Netz auch nichts dazu finden.
    Weiss das Jemand ???


    Als Daumenwert würde ich einen 10% schlechteren Wärmeübergangswiderstand annehmen. Diesen Wert habe ich bei mehreren direkt vergleichbaren Kühlkörpern (KK) ermittelt. Der 1. KK war aus dem Vollen gefräßt, der 2. KK dann die Seriendruckgussvariante mit bearbeiteter Auflagefläche.
    Der Unterschied mag mehrere Gründe haben. Zum einen ist Aluminium nicht gleich Aluminium. Beim Druckguss kann ich Lufteinschlüsse haben. Die Geometrie weicht oft von Frästeilen ab - Entformungsschrägen etc.

    Zitat von "DeejayT"

    Also ich möchte wissen ob es da nicht schon was fertiges gibt, wie in meinem Link. Die sind ja eigentlich super dafür im LInk, nur halt kein RGB? Vielleicht habt ihr ja Ideen wie ich das am besten realisieren kann!!! Welche LED's usw....! Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal so etwas realisiert. Wie gesagt, die Led's kann ich nicht am Boden plazieren, nur unter dem Dachüberstand.
    Hab schon überlegt diese Mini-Lightballs zu nehmen, nur dann als RGB. Die Frage ist nur ob die die Wand breitflächig genug ausstrahlen oder ob der Strahl von den Leuchten zu gebündelt sind. Hat ja kein sinn wenn ich alle 20 oder 30cm die Leuchten setzen muß.