Beiträge von GeBe

    Hallo Stefan,
    wie weit bist du mit der Suche? Erklär mir mal, warum ein Hersteller, der eine ultrahelle grüne LED in guter Qualität herstellen kann, das bei einer roten nicht hin bekommt?


    bis dann


    GeBe

    Hallo Stefan,
    die Abbildung der 5mm LED gefällt mir, aber bei einem Übergang von 5 auf 2mm ist es schade um die schone Lichtleistung. Ich warte erst einmal ab, was bei deiner Suche heraus kommt.
    Für deine Bemühungen schon mal im Voraus Danke!!!!


    Bis dann


    GeBe

    Hallo Stefan,
    die weiße und die grüne LED gefallen mir sehr gut. Die orange ist allerdings unbrauchbar. Es sollte schon ein satteres Rot sein. Guck dich also mal nach einer ultrahellen roten LED um, die am besten wie die grüne 15° Abstrahlwinkel hat.
    In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, daß eurer Programm der gelben und roten LEDs nicht in allen Bereichen (vor allem ultrahell) vergleichbar ist mit den grünen LEDs. Ich halte das für eine Lücke, die ihr, unabhängig von meinem Bedarf, ausfüllen solltet. Es wäre bestimmt ein Vorsprung, da mir diese Tatsache auch schon bei anderen Anbietern aufgefallen ist.
    Zu den Lichtleitern: Ich habe noch keine Bilder, habe aber das Prinzip des Anti-Kollisionsblitzlichts schon mit Erfolg ausprobiert. Dazu habe ich den Abstrahlbereich des Lichtleiters kegelförmig angeschliffen, so daß er auch zur Seite abstrahlt. Um bei den Positionslampen im Abstrahlbereich den rechteckigen Querschnitt zu erhalten, habe ich vor, den jeweiligen Acryl-Lichtleiter in eine Form einzuschmelzen, so daß beides weiterhin eine Einheit bildet. Ich hoffe dadurch eine möglichst gleichmäßige Lichtverteilung im rechteckigen Querschnitt zu bekommen. Das Ganze muß seine Funktionstüchtigkeit aber noch beweisen. Dann mache ich auch noch mal Bilder!


    Bis dann


    GeBe

    Hallo Stefan
    ich habe mich für Lichtleiter mit 2mm Durchmesser aus Acryl entschieden. 3mm sah zu wuchtig aus.
    Ich brauche jetzt also eine reinweiße! ulrahelle 3mm LED und jeweils eine grüne und rote ultrahelle 3mm LED. Letztere beiden (subjektiv) gleich hell!!!!
    Wegen des Übergangs von 3mm auf 2mm sollte der Abstrahlwinkel möglichst klein sein, denke ich.


    Bis dann


    GeBe

    Hallo Stefan
    Sagen wir die LEDs müssen einen rechteckigen Querschnitt habenund ich muß die Front abschrägen.
    Aber die Idee mit den Lichtleitern ist gut. Ich hatte nämlich schon dauernd über eine lösbare und gleichzeitig wasserdichte Verkabelung nachgedacht. Mit Lichtleitern ginge das sicher gut. Voraussetzung ist allerdings, daß die Leiter flexibel genug sind bei einem Durchmesser von 3mm. Hast du da Erfahrung?
    Außerdem müßte ich einen Übergang von dem runden Querschnitt des Lichtleiters in den rechteckigen der Positionslampen erzeugen. Gibt es da etwas fertiges in der Form einer rechteckigen LED oder muß ich es selber bauen (ist ja eigentlich der Sinn des Modellbaus)? Wie sieht es dann mit der Lichtverteilung beim Übergang aus?[/img]

    Hallo Stefan
    Ich muß nur die Frontfläche so bearbeiten, daß sie an die Form des Uboot-Turms angepasst ist. Ich brauche also etwas Platz zwischen Chip und Front.
    Zu deinem Angebot: Sind die Standart-LEDs mit 100mcd verhätnissmäßig hell (für Standart)? Wie hell sind die Superbright-LEDs im Verhältnis dazu?


    Dazu fällt mir ein, daß ihr bei noch mehr LEDs als bisher die Abstrahlung zeigen solltet. Meiner Meinung nach ein wichtiges Auswahlkriterium. :D

    Hallo
    ich baue z.Z. ein Modell-Uboot. Für die Beleuchtung benötige ich neben einer ultrahellen LED (was kein Problem darstellt) in Verbindung mit meiner Blitzelektronik auch zwei Flach-LEDs in Rot und Grün (2,5x5mm). Leider waren die bisherigen Versuche brauchbare LEDs aufzutreiben nicht gerade von Erfolg gekrönt, weil sie entweder ungleich hell wirkten und/oder zu schwach leuchteten. Sie müssen ja nich den ganzen See ausleuchen, aber ... Übrigens verwende ich für die Stromversorgung des Bootes eine 6V-Bleibatterie.
    Könnt ihr mir bei der Auswahl helfen?


    Bis dann


    GeBe