Beiträge von UnregisteredGuest

    Werds demnächst selber probieren. :)
    Vielleicht hau ich dann auch nen Schaltplan zum nachbauen raus. :-%


    Unter Einsatz aller meiner Codes ist es mir gelungen, eine Binary Watch und ein Cube Modul zu gewinnen. Magere Ausbeute für ca 10 Codes, aber das Gewinnverhältnis war früher glaube ich auch nicht besser.


    Das Cube-Modul finde ich etwas teuer geraten. So viele Slottys für so wenig Platine. Kostet im Shop auch nur 50 cent, sollte also nicht mehr als 2 - 3 Slottys kosten.
    Nur ma so als Verbesserungsvorschlag für die Slotmachine. 8-[

    Zitat von "der Piet"


    Mal sehen wann die ersten Polyeder mit mehr als 6 Flächen auftauchen.


    Da freut sich dann jeder Geometrie-Lehrer.


    Einen Oktaeder hab ich ma vor Jahren gebaut. Etwas Draht fürs Grundgerüst, viele LEDs und etwas Litze.
    Müßt ich mal schauen, ob das Teil noch da ist, noch die selbe Form hat und auch leuchtet. :D

    Zitat von "Spyder24"


    Du hast die Ketten von Aldi geholt?


    Von alleine sind die nicht hergelaufen. ;)



    Zitat

    Kannst du mal ein Bild, vorallem von dem Netzteil machen?


    Wenns sein muß.



    Zitat

    Deinen Kauf hast du aber nicht bereut, hoffe ich?


    Nö. Und wenn ich in den nächsten zwei Wochen noch was daran auszusetzen habe, kann ich die Dinger ja zurückgeben. 14-tägiges Rückgaberecht gilt ja auch beim Discounter.



    Pix


    [Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/t-29d383885299ec22eee6b187dae88752.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/t-7b944d7414aad204bb38c829f4f3e7bf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/t-b8dec1499215e2b84e28c3a0be82292b.jpg]

    Nachdem sich niemand anders äußert mal ein paar Worte von mir dazu.


    Hab hier beide Ketten. Weiß und Warmweiß.
    Die LEDs sind diffus und strahlen recht angenehm - keine Blendwirkung.


    Die warmweißen haben natürlich ein angenehmeres Licht, dafür sehen sie im Vergleich wesentlich dunkler aus als die anderen.


    Das Netzteil ist ein schwerer kleiner Klotz. Wohl ein Trafonetzteil.
    Nach dem ausstecken leuchten die LEDs noch eine ganze Weile nach.
    Dabei leuchten sie schön bunt. :roll:
    Violett und grün, am Anfang leuchten auch noch ein paar weiß.


    Vielleicht hat auch wer Lust, das ganze Teil zu zerpflücken und die Qualität der Komponenten zu bewerten.

    Sicher ist das nicht richtig kalibriert, dafür braucht man nen ganzen Meßgerätepark oder so.
    Aber für den Privatgebrauch reicht das.


    Das Bild sah sowohl bei Röhre als auch TFT nach dem kalibrieren wesentlich besser aus. Vor allem beim TFT. Vorher war der Unterschied ziemlich krass zur guten alten Röhre. Nach dem kalibrieren war das Bild des TFT von der Qualität her viel näher am Röhrenmonitor.


    TFT hab ich mir auch nur zwecks geringerem Energieverbrauch angeschafft.
    TFT braucht nur ca ein viertel der Energie im Vergleich zum Röhrenmonitor.


    Und wenn ma LEDs reinkommen, wird die Sache noch sparsamer. :D

    Zitat von "letiger"


    Auch Ströme unter 100mA können bereits tödlich sein. Hier sollte aber der FI die Dauer der Einwirkung des Strom begrenzen (sofern der Strom 30mA überschreitet).


    30mA wären auch noch tödlich.
    Deswegen haben neuere Fehlerstromschutzschalter 10mA. Das liegt knapp unter dem tödlichen Strom.


    Wer olle Dinger mit 20 - 30mA hat sollte die sicherheitshalber austauschen (lassen).

    Welche Leistung brauchts denn?
    Das einfachste wäre, einen Sinusgenerator vor einen 230V/12V Trafo zu schalten und den quasi rückwärts zu betreiben.
    Dürfte aber nicht besonders effizient sein.


    Ich hab ne Lichterkette mit 100 LEDs. Die verbraucht glaube 6W. Muß nochmal nachschaun. Die Ansteuerung hab ich noch nicht zerlegt, viel anders als bei dir wirds aber vermutlich auch nicht aussehen.


    DC-DC-Wandler wäre eine Möglichkeit, ist halt nicht so leicht aufzubauen.
    Wenn du dir nen kleinen Trafo wickelst, kannst fast jeden beliebigen IC nehmen. Der Trafo sollte nur nen Kern mit Luftspalt haben.
    Dürfte aber einiges an Arbeit werden, die Schaltung zuverlässig zum laufen zu bringen.

    Wenn du Elkos platzen lassen willst, solltest du axiale mit möglichst niedriger Spannungsfestigkeit nehmen.
    Die axialen explodieren AFAIK sehr schön. Radialen ist oft nur ein puffen zu entlocken. Die haben auch Sollbruchstellen...


    Selbst hab ich noch keinen explodieren lassen, aber während der Arbeit die eine oder andere Elektrolyt-Fontäne von defekten Elkos gesehen. \:D/


    Tantalelkos knallen glaube ich ordentlich. Vor allem, wenn man sie verpolt, das vertragen die absolut nicht.

    Eine Z-Diode wird immer in Sperrichtung betrieben.
    Kathodenring dahin, wo die LEDs die Anode haben.


    Was ist das für eine Schaltung? Ist hoffentlich auch ein Gleichrichter drin und nicht LEDs direkt hinter Kondensator / Widerstand. Ohne Gleichrichter würde ich die Z-Diode nicht einbauen, die raucht dir sonst ab.

    SEPIC? Wieder was neues fürs Vokabular.
    Ich sag da Buck-Boost-Converter dazu.


    Die Schaltung ist als Ladeschaltung für PDA konzipiert. Der erste Teil der Schaltung ist ein Schaltregler, der zweite ein Laderegler.


    Nichts wirklich interessantes. Aber schöne Vorlage, wenn man eine braucht.


    Aber die haben etwas geschlampt. Kleiner Druckfehler in der Stückliste. Statt IC2 steht nur C2 drin. [-X

    Sowas hab ich schon als Christbaumschmuck. 100 weiße LEDs flackern wie wild. :D
    Finde die Lösung aber nicht so doll.


    Die LEDs sind vorne platt. Absägen oder abschleifen dürfte zu einem ähnlichen Ergebnis führen.
    Aber sowatt will ich nich. [-X


    Genau genommen will ich auch keine Kette basteln, sondern son stehendes Teil mit 7 Kerzen. Die Birnen sind kaputt, die Fassungen oder die Verkabelung auch, jetzt hätt ich gerne LEDs drin. 8-[