Beiträge von prico


    nur wie lange muss das brennen um die anschaffungskosten der leds und ksq raus zu haben (ich weiss darum gehts beim basteln nicht vordergründig)
    ich fonds schon heavy und würde den finaziellen aufwand sicher nicht betreiben

    Nach 2 Jahren sind doch schon allein wegen den Leuchtmitteln 40LEDs gekauft (6€/LED). Dann noch bei 100W weniger Verbrauch und 10Std/Tag Beleuchtung haste da bestimmt auch schon die Netzteile usw. bezahlt. Geht man von 5 Jahren Laufzeit aus, haste also 3 Jahre lang ein "reines Plus". Ganz davon abgesehen, dass Du entweder eine T5-Beleuchtung erst gar nicht kaufen musst (die Dinger sind auch nicht billig) bzw. Deine alte Beleuchtung verkaufen kannst. Bei den heutigen LEDs und Strompreisen ist die Anschaffung also schon recht schnell wieder amortisiert.


    kufikugel
    Danke für den Tipp. Dann werde ich mal Herrn Balling danach fragen :)

    Ich denke, wenn Du "direkte" Fragen stellen würdest, wird Dir das auch gerne erklärt. Deine Frage war einfach zu allgemein. Das klang wirklich danach als ob hier Deine Arbeit entstehen solle.
    Du hast da jetzt 3 Dinge aufgeworfen, ist Dir da irgendwas unklar? Eine Frage wie "Was genau spielt sich denn in der Rekombinationsschicht ab?", wird eher beantwortet ;)


    Zum Sinn des Ganzen: So ist doch Schule bzw. Uni, oder? Ein "Laie" versucht anderen etwas beizubringen. Da muss sich derjenige halt eben mal einlesen, einarbeiten und sich was Gutes ausdenken. Das ist doch durchaus sinnvoll. Vor allem, weil es beiden Seiten meistens nützt. Der Vortragende muss sich intensiv einarbeiten und vergisst das Gelernte nicht so schnell und er kann seinen "Erkenntnisweg" an Andere weiter geben, sodass jene das meist besser verstehen. Dass man ihm für so ein weites Thema einfach mal nur 10 Minuten gibt, ist da schon etwas haarsträubender.

    Ich habe leider noch keine Angabe des PAR-Wertes im Datenblatt von Cree gesehen.
    Gibt es da irgendwelche Quellen? Im Netz vielleicht...?


    Wobei recht interessant ist, dass falls man nur die Lumen berücksichtigt so ungefähr das gleiche Ergebnis rauskommt.

    Ich muss gestehen, dass ich einen thread selten als so verwirrend empfand.


    Zunächst denke ich, dass Robert/Cossart durchaus Recht hat, wenn er von einem Verhältnis blau/weiß circa 1/1-1,5 spricht. Allerdings denke ich nicht, dass 75W an LED-Leistung ausreicht. Für 250l wird man mehr als 25 LEDs brauchen. Das haut doch schon allein rechnerisch nicht hin. Zudem ist auch nicht einem Viertelquadratmeter auszugehen, sondern vom doppelten. Allerdings finde ich, dass 75W für die Hälfte des Beckens mehr als ausreichend sein würde. Insofern müsste ich mich Roberts Aussage also doch irgendwie anschließen ;)
    Wenn man also 4x39W T5 ersetzen will, muss man wohl so 10k lm erreichen. So ungefähr, wobei da schon recht großzügig geschätzt wird. Geht man von den XP-G aus, so ergeben sich dann ~30 LEDs (weiß). Hinzu kommt, dass man ja nicht alles unbedingt gleichmäßig ausleuchten muss, welche Korallen man im Endeffekt pflegen möchte usw. Also ich würde einfach mal zu 25w/15b raten. Das wären dann 120W und entspräche auch so ungefähr der neuen "Faustformel" 0,5W(LED)/Liter. Zur Not dann auf- oder abrüsten ;)
    Wünsche jedenfalls viel Erfolg!!

    So oder so ist das aber dann noch recht "knapp" von den Lumen her.
    Wenn er als T5 so 4x39W angedacht hatte, was ich durchaus nachvollziehen kann, so kommt ja so ungefähr 12k lm.
    Also schon lieber die XP-G R5, oder eben die R4, die sind generell schon "blauer".

    Ja Schüler Referat...


    Wikipedia würde ich jetzt nicht so bevorzugen, sorry

    Was hast Du denn gegen Wiki? Die erklären das eigentlich recht verständlich.
    Aber wieviel Zeit hast Du denn insgesamt? Und welche Altersstufe ist das? Allein schon um die Funktionsweise der LED einer Schulklasse näher zu bringen, könnte man bestimmt 20min. verwenden :)

    Was willst Du denn jetzt genau wissen?
    Und wie hast Du die LEDs überhaupt verschaltet? 3 in Reihe und dann parallel?
    Du hast zwar sehr viel geschrieben (im Prinzip löblich), aber gesagt hast Du m.M.n. nicht viel :(

    Wenn du es nicht weißt, dann schreib nicht irgendwas sondern informier dich! (ist in diesem Fall auch sehr leicht) Laut Hersteller:
    PLEXIGLAS SATINICE® Strawberry: 21% Transmission => 79% Verlust
    PLEXIGLAS SATINICE® Orange: 54% Transmission => 46% Verlust

    Das ist mit Normlichtart D65 gemessen!
    Steht auch im Datenblatt. Dieses Spektrum hat einen recht hohen "roten Anteil" im Vergleich zu einer LED und trotzdem 79%-Verlust. Im Datenblatt/Broschüre steht sogar 81%. Also liegt Elektrobert mit seiner Abschätzung gar nicht mal soo daneben. Leider ist kein Transmissionsspektrum angegeben, sonst hätte man da etwas mehr Klarheit.

    Hi,


    was willste denn genau wissen?
    Denn für eine Kaufempfehlung müsste ich ja Ahnung haben, mit was ich das vergleichen müsste. Hab ich aber nicht ;)


    Die Daten der Lampen stehen ja eigentlich schön tabelliert am Anfang. Das wolltest Du bestimmt nicht "übersetzt" haben, oder? Der restliche Text bezieht sich dann im Groben nur noch darauf wie diese Werte zustande kommen/kamen.

    Timbuk2


    ist es wohl auch. Wüsste jetzt auf Anhieb auch nicht wie man das mit Lochblech realisieren kann. Wenn es also kein "wasserabweisendes" Lochblech gibt, hat Turnschuh das wohl überlesen. Das wäre zumindest mein erster Gedanke. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Super Projekt! Sieht bisher wirklich klasse aus und ich freue mich schon dieses "Monster" über dem Becken zu sehen!

    LEDs sind ja auch Dioden und haben die gleichen Merkmale nur mit dem großen Unterschied, dass normale Dioden meist aus Silizium bestehen und Leuchtdioden aus dem selten vorkommenden Gallium. Ist das auch richtig so?

    Wie der Name schon sagt, sind LEDs Dioden. Bei Silizium-Dioden ist der Bandlückenabstand (bandgap) allerdings derart, dass bei Rekombination der Elektronen und Defektelektronen kein Lichtquant, sondern ein Phonon emittiert wird. Es also zur Gitterschwingung bzw. Erwärmung kommt. Das gleiche passiert allerdings auch in der LED, da nichts im Leben perfekt ist ;) Es werden also nicht nur Lichtquanten erzeugt.

    Dachte bisher die NA sei eine feste Größe. Definiert durch die beiden Brechungsindizes. Kann man die "nicht einhalten"? Ist aber auch egal!


    Gibt es die Bilder auch in "real"? Also zumindest das Glas.

    Was sind denn overfilled-Effekte?

    Wenn Licht unter einem zu großen Winkel in die Glasfaser eintritt, wird nicht alles totalreflektiert.
    Kann bei LEDs wegen des relativ hohen Öffnungswinkels schnell passieren. Anders bei Laser.. da spricht man meist von "underfilled" ^^


    Aber das kann man hier ja dann vielleicht auch als Designelement nehmen ;)

    Interessant wäre auch, ob "overfilled"-Effekte den Wirkungsgrad der Lichtfaser noch weiter schwächen können, oder ob das ausgeschlossen ist.
    Man müsste irgendwie mal den Rest der Lampe "sehen" :)

    Hi,


    bezüglich des Bauteils kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


    Aber LEDs zeigen ein "Nachglimmen", denn auch wenn kein Strom mehr fließt braucht es eine gewisse Zeit bis die Rekombinationsschicht(-en) leergeräumt sind. Wie lange das dauert weiß ich jetzt nicht auf Anhieb und ob das überhaupt eine Relevanz hat... dazu müsste man mehr über den Einsatzzweck wissen.