Beiträge von derJan

    So nun aber ...
    Allen noch ein schönes neues Jahr 2014!


    Ich wolte mich -wenn auch (ziemlich) spät- noch einmal für Eure Unterstützung bedanken und eine kurze Rückmeldung geben, dass ich mich un (bereits im letzten Jahr) für das "Citizen Chip on Board LED Modul 4W, warmweiß, CRI90+, 200lm " entschieden habe. Zwei dieser Elemente haben dann den Wegin unsere Bad-Wantlampe gefunden und was sol ich sagen ... ALLE sind zufrieden! Das Licht ist ausreichend hell und zu dem auch sehr angenehm "warm".


    Vielen Dank und vielleicht könnt Ihr mich ja wieder einmal in einem anderen Beitrag behilflich sein :) Z.B. in diesem: Duschbeleuchtung von LEDS-C4 und Spiegel- und Hauseingangsbereich



    derJan

    Hallo zusammen,


    bei uns zu Hause geht es nun mit den nächsten Räumen weiter und schon kommt wieder das Thema LED Beleuchtung ins Spiel. Da wir in den anstehenden Räumen Halogenbeleuchtung verbaut haben, will ich nach und nach auf LED umrüsten, da ich sowieso die Zimmerdecken (es handelt sich immer um Einbaustrahler) umbauen/ austauschen muss.



    1)
    Nun war ich letztens in einem Hotel und habe in der Dusche den folgenden Strahler gesehen, der mir ausserordentlich gut gefallen hat und den ich auch gerne über unserer Dusche verbauen würde (Richtig: Nur ein einziger Einbaustrahler hat dem Duschenden Gast schönes, ausreichend warmes Licht gespendet). Kann mir jemand sagen, wo ich diesen bekommen kann ODER gibt es eine Alternative, die das selbe angenehme und für eine Dusche ausreichende Licht bringt? Ich bin für alle Vorschläge offen. Wir müssen nur bedenken, dass es ein Einbaustrahler sein soll und keiner für die Aufmontage.


    Hersteller: LEDS-C4
    REF: Pro-29251
    3 x 1 W / 350mA
    Schutzklasse Schutzgrad IP65




    2)
    Weiterhin möchte ich im selben Bad über dem Spiegel die bestehenden drei Einbaustrahler (Halogen / Paulmann 984.7 x / 12 V max. 20W) gegen LED Einbaustrahler ersetzen. Dort ist es so, das bereits die Löcher (60 mm Durchmesser) vorhanden sind und ggf. nachgesägt werden müssen. Die Einbautiefe wäre nicht relevant, da "nach Oben" genügend Platz wäre:




    3)
    Zu guter Letzt sollen auch die vier Einbaustrahler im Hauseingangsbereich (Halogen / Paulmann 984.7 x / 12 V max. 20W) gegen LED Einbaustrahler getauscht werden. Lustiger weise hat der Vorbesitzer die selben Halogenstrahler verwendet, die auch (wie unter Punkt 2 zu sehen) über unserem Badspiegel verwendet wurden.




    Ich wäre super glücklich, wenn ich Tipps oder vielleicht auch "Quellen" bekommen könnte, wo und was ich bestenfalls nehmen und kaufen kann.


    Schon jetzt vielen Dank und ich hoffe, das ich keine wichtigen Informationen vergesen habe.


    derJan


    [ModEdit: kleine sachliche Richtigstellung ...]

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die super Beiträge und die Shop-Links zu den LED´s! Danke


    Wenn ich den Vergleich vom Juisoo lese, würde ich mich dann auch für die Citizens Variante entscheiden, hätte da aber doch noch die eine oder andere Frage:


    - sind ca. 2 x 200 Lumen zu dunkel für ein Bad? (Achtung, es handelt sich um ein Gästebad ;) ) ... aber trotzdem soll mann natürlich noch ordentlich gucken können!
    - Wie / bzw. kann ich überhaupt herausfinden, wieviel Lumen und wieviel K die jetzigen LED haben (evtl. als Richtwert)?
    - die Kontakte also erst an der LED verlöten und dann die LED´s auf den Kühlkörper montieren?! OK, guter Tipp! Wobei meine Weller Station (50W) bisher immer alles mit Bravour gemeistert hat ;)
    - Ist es ausreichend, ein evtl. mitgeliefertes Kühl-Klebepad für die Montage auf die Aluplatte zu verwenden oder besser nur eine Wärmeleitpaste (wie für CPU´s) verwenden?



    Vielen Dank


    derJan

    Hallo zusammen,


    ich bin der Neue :rolleyes:
    Unsere LED Lampe im Bad hat ein extrem kaltes Licht ... so schlimm, dass es den Augen schon fast weh tut. Leider können wir die Lampe nicht umtauschen, da es ein Ausstellungsstück war.
    Da ich beim Händler und Hersteller eine negative Auskunft bekommen habe, was einen evtl. Austausch/ Ersatz der beiden verbauten LED´s angeht, erhoffe ich mir hier, von Euch einen kleinen Denkanstoß bzgl. Austausch .


    Die auf dem ersten Bild sichtbare LED (ich hoffe, ich gehe Recht in der Annahme, dass es sich um eine COB LED handelt) ist auf einer Aluplatte aufgeschraubt, mit + u. - verlötet und in der besagten Bad Lampe verbaut. Sie hat eine Breite von exakt 50 mm (nicht so gut auf dem Foto zu erkennen)!
    Da ich des Lötens mächtig bin, jedoch im Bereich LED noch "ganz weit hinten" stehe und keine wirkliche Ahnung habe, würde ich gerne hier erfragen, wo ich solche LED´s her bekomme um diese zu tauschen und worauf ich dabei achten muss. Es sollte sich dabei um LED mit warmweißem Licht (ca. 2700-3000 k) handeln und pro LED ca. 200 Lumen haben.


    Auf dem zweiten Bild ist der in der Lampe untergebrachte Trafo mit seinen Werten zu sehen (sorry, für die schlechte Bildqualität).


    Vielleicht könnt Ihr mir sagen, welche LED`s (worauf ich achten muss) ich alternativ verbauen darf und wo ich mich nach Ersatz umschauen sollte/ bei wem ich die Teile zu kaufe bekomme.


    Vielen Dank für Eure Beiträge


    derJan



    -