Beiträge von guenter_ms

    Hallo,


    ich plane eine Lichtinstallation (inidirekte Beleuchtung rd. 20 Meter) mit RGBW-LEDs und möchte diese in Fhem integrieren. Ich habe schon viel in den verschiedensten Foren recherchiert, aber so richtig klar ist mir die Vorgehensweise nicht. Dieser Thread "Funk-LED-Controller mit IR und DMX und Integration in FHEM-Hausautomation" kommt da wie gerufen und ich möchte gerne mal meine Fragen hierzu stellen:


    • Welche Hardwarekomponenten (Art, ggfls. Typ / Bezugsquelle) benötige ich (habe eine Fritzbox 7390 mit FHEM installiert und könnte die Lichtinstallation mit einem Ethernet-Kabel erreichen).
    • Ist DMX das empfohlene Protokoll, wenn man Lichtszenarien steuern möchte einschl. Dimmen und weiche Übergänge zwischen den Szenarien?
    • Wie erfolgt die Integration in FHEM, spricht, wie kann ich die LEDs steuern (insb. auf der fhem.cfg Ebene).

    Einfache Programmierkenntnisse und Bastelgeschick inkl. Löten ist vorhanden. Bin aber kein Hardcore-Elektroniker.


    Vielen Dank an alle, die mir dazu antworten!
    Gruß Guenter.