Beiträge von garfield

    Hi
    also ich bin zurzeit auch dabei mir eine LED MTB Lampe zu bauen.


    Zur Farbe:


    Ich habe den vergleich mal ausprobiert zwischen Cree XP-G warmweißQ5 und kaltweiß R5. ( Mit jeweils einer LED)
    Ergebnis: --> Nur warmweiß: schöne wiedergabe der Blätter und Laub aber zu dunkel
    nur kaltweiß : wie erwähnt blätte wurzeln etc schlechter sichtbar, dafür steine
    ABSOLUTES OPtimum war die Mischung aus beidem. Laub Holz gut sichtbar und Steine ebenfalls.


    Verwendet hab ich dabei die Linsen von leds.de mit 10mmx10mm Kantenbreite. laut Datenblatt mit creeXP-G 24° Abstrahlwinkel.
    der war soweit voll Ok.



    Zur Helligkeit. ich hatte schonmal 2Seoul P7 am start in KW. War ganz ok ging schön weit und so.
    ABER... ich hab zurzeit Zugang zu LED messmaterial, also Ulbrichtkugel, Spektrometer etc und hab meine 3 Seou P7 mal nachgemessen.
    Junge junge.. Da hatte keine über 700lm. Und die waren keine 100Stunden in Betrieb.
    kann dir davon nur abraten ne P7 zu nehmen.



    gruß
    garfield

    Hi
    was für nen IC hast du auf der Ladeplatine drauf ?
    Ist das einfach ein Festspannungsregler für 5 V...


    schätz ich jetzt mal weil das iphone nen usb anshcluss hat zum laden und da kommen ja normalerweise 5V raus...


    und dann die batterien jeweils 2stück parallel und dann den 2er pack in reihe oder ?




    Grüße

    Hi nochmal.


    Zu meiner Problemstellung Low cost, Low drop KSQ an 5V für eine LED.
    Man nehme LM2941 mit der Beschaltung von Osram aus dem PDF in vorherigen Post.


    Das Problem ist folgendes: Der LM beginnt erst Den Strom richtig zu regeln wenn am Adjust eingang 1.25V liegen. Das kommt mit folgender konstellation jedoch nicht wirklich hin:


    5,21V Eingangsspanung
    1 ohm shunt
    Luxeon Led grün bei 1A liegen an ihr 5 V an --> es fallen dann am shunt nur 0,64V ab und es fließt ein Strom von ca. 750mA.


    Erhöhe ich die Eingangsspannung auf 7V und mehr liegen am Adjust eingang 1.25V an und der LM regelt den Strom.
    Allerdings jetzt auf ca. 1.3A. Er bleibt jedoch konstant bei schwankender eingangsspannung
    --> aber über dem erlaubten strom für den LM und LED



    Das problem ist hier der shuntwiderstand. ist er groß hab ich zwar 1.25V am Adjust eingang, aber ich brauch für meine 1A durch die LED mehr als 5 V Eingangsspannung. Da an dem Shunt dann eine zu große Spannung abfällt. Mach ich den Shunt so klein das mir 5V reichen, ist die Spannung zu klein um den Strom zu regeln
    Würde ich die Schaltung dann mit nur 5V betreiben, macht die KSQ keinen Sinn und ich könnte auch direkt nur nen Widerstand benutzen.


    Idee für Problemlösung:


    Die überlegung ist jetzt folgende:


    Sehr kleiner Shuntwiderstand mit 0.1Ohm und diese Spannung über einen Operationsverstärker auf die 1.25V anheben.



    Widerstände hab ich ausgerechnet. Wenn bei 1A Strom die Eingangsspannung dann 0.1V beträgt muss R6 10Kohm und R7 115KOhm groß sein.


    Wird das funktionieren ????


    Falls jemand was dazu weiß postet einfach, danke schonmal


    grüße


    garfield

    Hi ,


    also ich hab mal die Osram Vorschlag mit dem LM2941 aufgebaut. Funktioniert ganz gut, allerdings muss ich schauen ob ich bei 5V Eingangsspanung eine LED betreiben kann mit 1A bis jetzt geht das noch nicht weil mir am Shunt zuviel Volt abfallen.


    Muss mir auch noch anschauen wie Shunt Spannung und ausgansstrom zusammenhänge...
    Es gibt zwar eine Formel im Datenblatt um das Verhältnis der Spannungen auszurechnen, aber ich glaub das lässt sich nicht direkt anwenden..


    Muss mal noch bissl ausprobieren
    ggrüße

    Du kannst einfach die LED's anstelle der Glühbirnen einsetzen...
    In dem angehängten Bild hab ich mal aufgezeichnet wie du das wohl anschließen musst.
    Wie ist es den momentan bei deiner Lok, ist die Stirnbeleuchtung Fahrtrichtungsabhängig. Also auf der einen Seite an und dann auf der anderen Seite aus ??
    Wenn ja dann hast du, so wie ich es eingezeichnet habe, zwei unabhängige Stromkreise und musst nur deine LED's in Reihe hängen.
    Gelb ist vorne und Rot ist natürlich hinten, und das ganze dann zweimal.
    Nicht vergessen den richtigen Widerstand mit reinzulöten.


    Und ja du musst Duo Leds verwenden. Allerdings gibt es keine mit Rot / Weiß. Wenn du super kleine SMD led's findest dann kannst ja mal ausmessen vielleicht passen auch jeweils eine weiße und eine rote vorne rein...Oft ist das doch auch mit Lichtleiter gemacht, dann haste genug Platz im Inneren der Lok, dort wo die alte Glühbirne sitzt, da passsen auf jedenfall zwei SMD leds hin, denk ich mal.. :P




    gruß thomas

    Hi


    darf ich mal kurz eine Frage zwischenwerfen....


    Hat von euch schonmal jemand sich daran versuch den LM2941 low drop regler als Konstantstromquelle zu betreiben und sogar eventuell mit PWM dimmung ?


    Will an 5V LEDs hänge und bin am überlegen ob ich KSQ nehm oder lieber einfach nen Widerstand (netzteil ist eig. stabil).
    Wenn KSQ dann müsste sie eben günstig sein und wenig Drop. Da bin ich auf eben auf lm294 gestoßen.



    Gruß