Beiträge von MG

    Klare Vorteile von DALI:


    - zentrale Steuerung möglich, und das über gewöhnliche NYM-Kabel (einfach NYM-J 5x1,5 zur Lampe legen)


    - Einbindung in Gebäudemanagement KNX/EIB über Gateway, z.B. von Siemens


    Gruß
    MG

    Zitat von "kamatschka"

    Also das sieht echt sehr schön aus... vorallem gefällt mir die freie dusche...


    Danke für die Komplimente. Die Dusche hat inzwischen noch eine Glaswand bekommen... - sieht IMHO noch besser aus als ohne.


    Zitat

    was ist denn alles durch diese DeckenBlende "kaschiert"/versteckt worden?!


    Ursprünglich sollte die Deckenabhängung in erster Linie die Beleuchtung "aufnehmen" können (in Form von Halogenstrahlern). Natürlich wird sie ebenfalls benötigt für die Elektroinstallation (jede Menge Kabel an der Decke) sowie die Installation der "festen Dusche" (Rohr).


    Gruß
    Martin

    Zitat von "eXeCuTe"

    schönes badezimmer ist das waschbecken extra so tief? Sieht so niedrig aus...


    Das ist in der Tat derzeit ein Waschbecken für die Kids. Wenn die groß sind, ist es dann auch als das benutzbar, wofür es normalerweise verkauft wird... :P


    Gruß
    Martin

    Zitat von "letiger"

    Wie hoch ist denn das Bad ?
    Welche Schutzart haben denn die Strahler in der Dusche ?
    Hast NV-Spots oder 230V-Spots verwendet ?


    Zu 1.: Jetzt noch ca. 2,40m.


    Zu 2.: Weiß ich nicht - und ausbauen will ich sie nimmer. Der Elektriker hatte jedenfalls keine Probleme damit.


    Zu 3.: 230V-Strahler


    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen,


    so, bin wieder da. Die letzten Wochen waren etwas turbulent, der "Familien-Counter" hat sich um 2 erhöht... :lol: O:)


    Ich habe jetzt mal testweise, weil ich nicht zum "Backen" der Rebel-Sterne komme, meine Seoul P5 installiert. Siehe Bild. Der helle fleck ist in Wirklichkeit gar nicht so hell, das Auge empfindet anders als die Kamera. Mich stört noch etwas die klar gezeichnete Kante, dort, wo das Licht durch die abgehängte Decke "abgeschnitten" wird. Mal sehen, ob da mit Spiegelfolie über der LED noch was geht. Diese eine LED macht schon ordentlich Eindruck, die 6 Stück, die ich verbauen will, sollten eigentlich ausreichen. Dabei wollte ich mal über 40 Stück verbauen :P


    Gruß
    Martin

    Zitat von "machlicht"


    ich suche eine Schaltung, mit welcher ich eien 3Volt-Spannung erzeugen kann. Gesamtversorgungsspannung des Systems ist 12 Volt.


    Wer kann da einen Link bzw. (Schalt)Plan posten?
    Vielen Dank im voraus und Gruß,


    Zwei Widerstände, 3 und 9 kOhm als Spannungsteiler.


    Aber im Ernst: Bitte noch ein paar weitere Angaben, z.B. Strom, Anwendung (wie genau müssen 3V sein) etc. würde nicht schaden.


    Gruß
    Martin

    Zitat von "varvaras"

    Hier der geforderte link:


    http://www.led-tech.de/de/LED-…-230V-LT-1126_96_105.html


    Ich selber will nicht zuviel an Schaltungen basteln.
    Es wäre mir lieber auf bereits vorhandene fertig montierte System zurückzugreifen, so müsste ich nur die Leitungen zu jedem Spot ziehen und die Spots in die Decke einbauen (mit Fassung).


    Ein Ansatz, den ich zu Anfang auch verfolgt habe. Bin aber davon abgekommen, weil
    - die LEDs sündhaft teuer sind
    - die LEDs nicht dimmbar sind


    Das heißt aber nicht, dass ich Dich davon abbringen will - es kann schon Sinn machen. ;)


    Zitat

    Anforderungen:
    - Angenehme Helligkeit. Ich weiß zwar, dass dies eine subjektive Wahrnehmung ist, kann das aber nicht besser beschreiben. Mein Problem ist, dass hier in der Umgebung kein Fachgeschäft diese Spots ausgestellt hat, so dass ich nicht einschätzen kann wie hell (oder dunkel) das Wohnzimmer wird. Deshalb wäre es auch schön, wenn sich jemand findet, der diese 230 V Spots bereits in der Decke montiert hat und mir sein Empfinden mitteilen würde.


    Der Lichtfluss wird in Lumen gemessen. Du kannst ja mal die gewünschte Helligkeit mit 60W-Glühbirnen erzeugen. Je 60W-Lampe brauchst Du ca. 6 von diesen LEDs, um auf die gleiche Lichtmenge zu kommen. Die Strahler sind natürlich gerichtet, so dass der subjektive Eindruck ein anderer sein kann.

    Zitat

    - Dimmbarkeit wäre auch vorteilhaft, jedoch wurde dieses ja schon verneint.


    Da würde sich halt dann doch der "Selbstbau" anbieten - mit einem Controller und den passenden Power-LEDs.



    Zitat

    Kennt jemand die tatsächliche Leistungsaufnahme dieser Spots???


    Steht doch auf der von Dir zitierten Webseite ;) - 4,2W


    gruß
    Martin


    Ein Bild hilft vermutlich wenig. Ich tippe mal, dass das ganze für "Standard"-LEDs dimensioniert ist und die Rebels deutlich zu viel Strom ziehen werden. Mal abgesehen davon, dass die Chance groß ist, etwas falsch anzuschließen und die gesamte Schaltung oder Teile davon (einschließlich der LEDs) ins Jenseits zu befördern.


    Mein Tipp: Sieh zu, dass du das wieder los wirst und bau Dir das Teil selber ;)


    Gruß
    Martin

    Zitat von "-sonic-"

    du hast ja jetzt nur halogenspots drin oder? und die dusche wird dann rgb mit leds?


    Jepp, nur Halogen. 35W an den Wänden, 50W in der Mitte, insgesamt momentan 550W :-s
    Die RGB-LEDs sollen rundum in die Aussparung zwischen abgehängter Decke ("Baldachin") und Wand kommen. Vorerst sind mal 6 Stück geplant, das gibt mein Budget gerade noch her... ;)

    Zitat

    mich würd ja mal ein vergleich interessieren zwischen halogenspot und ledspot, das könnte man da im bad bestimmt prima machen, aber das wird wohl zu teuer für dich nur zum testen..


    EINEN LED-Strahler habe ich, ich könnte ja mal versuchen, einen Strahler durch den zu ersetzen.


    Gruß
    Martin

    Zitat von "rautaxe"

    Also wenn du das Nachtlicht Zwischen Phase und Lampen Kabel schaltest,
    hast du eine Reihenschaltung. Bei theoretisch gleicher Last, hättest Du an
    Lampe und Nachtlicht nur je 110V.
    Ich glaub, das wird so nicht funktionieren.
    Ohne Nullleiter wird das wohl nichts.


    Das Nachtlicht sollte schon SEHR VIEL WENIGER Strom brauchen als die "normale" Lampe, womit der Spannungsabfall an der Lampe gering sein sollte.


    Eine Glimmlampe ist übrigens in der Tat nicht hell genug. Vielleicht schalte ich einfach ein paar Slot-LEDs in Reihe mit einem 50 kOhm-Widerstand, direkt parallel zum Schalter... :-% :-#


    Gruß
    Martin

    Zitat von "Andy_KEH"

    Warum muss ein Nachtlicht denn unbedingt an der Tür sein?


    Ganz einfach: Weil's den Weg zur Tür weist, und weil's schon immer an der Tür war (Kids können da sehr eigen sein... :roll: ).


    Gruß
    Martin

    Zitat von "Spyder24"

    Das sieht aber schon mal schön aus. Zum Bild vorher ist das ja ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Na aber hoffentlich ;)

    Zitat

    Das ging aber schnell.


    :-k Meinetwegen hätt's ruhig schneller gehen können. :roll: Aber jetzt kann man das Bad immerhin fast normal benutzen.


    Gruß
    Martin

    Hallo,


    im Kinderzimmer soll ein Nachtlicht installiert werden, das die Position des Lichtschalters kennzeichnet. Bisher war's einfach: direkt unter dem Lichtschalter war eine Steckdose, Nachtlicht rein, fertig. Im neuen Kinderzimmer gibt's nur noch den Schalter. Die derzeitige "Lösung", eine Dreifachsteckdose unter dem Lichtschalter zu "montieren", ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Wie könnte man denn so ein Nachtlicht realisieren? Da wäre zunächst die Stromversorgung: Natürlich gibt's nur 2 Adern am Schalter, d.h. Phase und Lampenkabel. Natürlich liegen 240V an, solange der Schalter ausgeschaltet ist, man könnte daraus den Strom für eine LED zapfen, wenn das Licht aus ist. Mit einem Doppelschalter könnte man dann auch das Nachtlich an sich ausschalten. Problem: Der Strom fließt dann auch durch den Verbraucher, eine Glühlampe bzw. Energiesparlampe - keine Ahnung, wie sich letztere verhält, wenn ein Netzteil in Serie geschaltet wird.


    Dann noch die Frage nach der mechanischen Ausführung - Schalter sind ja nu nicht typischerweise aus Milchglas.


    Bin für Ideen dankbar!


    Gruß
    Martin

    So, sieht schon fast aus wie ein Bad ;) \:D/


    Die Ausleuchtung mit den Halogenstrahlern ist, der Simulation sei dank, ganz ordentlich. Man erkennt bereits die Aussparung an den Rändern der Decke, wo das RGB-Licht hin soll. Im Bereich der Dusche (Dusch-Glasabtrennung fehlt noch) wird's knifflig, weil für die Wasser- und Stromleitungen nochmal eine weitere "Stufe" an der Decke eingeführt werden musste - mal sehen, was mir da einfällt.


    Die RGB-Beleuchtung wird wohl noch ein bisschen warten müssen, da wir voll im Umzugsstress sind.


    Gruß
    Martin

    Leider gibt's für diese Art von Anwendung kein Patentrezept. Der Controller ist schon mal Ok, der kann genau das beschriebene Prinzip verwirklichen. Auch die LEDs sind im Prinzip Ok - gemeinsamer Pluspol ist, so meine ich mich zu erinnern, für den Controller der richtige Ansatz.


    Was Du dann noch brauchst:


    - Ein stabilisiertes Netzteil, z.B. 6V 1,5A
    - Vorwiderstände, insgesamt 3 pro LED für die einzelnen Farben
    - Haufenweise Kabel ;)


    Ich würde an Deiner Stelle etwas experimentieren - einfach mal den Tisch fertigstellen und mit ein paar LEDs bestücken. Insbesondere die Helligkeit könnte ein Problem werden, erst recht mit Milchglas, das ja je nach Ausführung bis zu ca. 90% des Lichts einfach verschluckt. Evtl. ja einige wenige Power-LEDs besser geeignet.


    Gruß
    Martin

    Zitat von "spacedesign"

    eine KSQ hat aber eine Dropspannung von ca 1Volt....


    Korrekter wäre: eine KSQ hat aber eine Dropspannung von mindestens 1Volt....


    Wären es immer 1V, könnte es schon gar keine KSQ sein, da ja gerade die Dropspannung geändert wird, um den Strom zu regeln. Abgesehen davon, dass es auch KSQ mit einer größeren Mindest-Dropspannung gibt ;)


    Gruß
    Martin

    Zitat von "foo38"

    Bei den KSWs muss man unterscheiden zwischen linearen und getakteten. die Linearen sind vom Wirkungsgrad genauso wie ein widerstand.
    die getakteten erreichen so im Schnitt 80% die guten liegen bei 90 bis 95%.


    Jo. Da der Strom aus der "Batterie" und der durch die LEDs hier unterschiedlich sind, gilt für den Wirkungsgrad:


    Parameter:


    "Batteriespannung" (die das Netzteil liefert) Ubatt
    Strom, den die Batterie abgibt: Ibatt
    Strom (durch die LEDs in Serie) Iled
    Vorwärtsspannung an den LEDs: Uled


    Damit hätten wir an Wirkungsgrad:


    Wirkungsgrad = (Leistung der LEDs) / (Gesamtleistung)
    = (Uled * Iled) / (Ubatt * Ibatt)


    Kürzt sich nimmer weiter. Die Werte kann man ja mit einem Messgerät messen ;)


    Gruß
    Martin