Beiträge von nussi

    Zitat von "letiger"

    hier unbedingt auf elektronische Vorschaltgeräte achten, anders wird wieder sinnlos Strom verschwendet !).


    hallo letiger,


    ist diese Aussage von Dir wirklich begründet?
    Dachte eigentlich immer, die Vorschaltgeräte erleichtern lediglich das Starten der Leuchtstofflampen bzw verhindern das Flackern?
    Wenn die mal brennen nützt dann das Vorschaltgerät auch noch ??


    Danke für Aufklärung

    Du brauchst für die genannten LED-Leuchtmittel grundsätzlich keine "Driver" - was immer das ist - einfach austauschen und an 12 bzw 220 V hängen. Diese Teile sind nicht dimmbar!


    Bin bisschen skeptisch bei diesen ebay-typischen Versprechen:
    90% weniger Energieverbrauch - mag schon sein, dafür leuchten die Dinger auch deutlich schwächer - der MR16 Spot mit 60 LED vielleicht so wie ein 20W Halogen?
    Der Fluter erreicht nie und nimmer die Leuchtkraft einer 250W Birne - nicht täuschen lassen - ist ja auh nicht grad billig!

    Guten Morgen,


    freue mich über die rege Anteilnahme zu meinem "Problem" :o


    Hier mal paar Bildchen damit man sich das vorstellen kann.
    Bin überrascht, auf den Photos scheint das Wasser doch eher grün als blau zu sein . .


    Mit RGB kenne ich mich noch nicht so aus, bin erst paar Wochen "im Geschäft" - vielleicht in einer 2. Phase.


    Also nochmal: will nur sowas wie eine Hintergrundbeleuchtung, vielleicht auch dass man sich nachts bisschen
    orientieren kann und nicht gleich ins Wasser fällt (Nachtportier) :shock:


    Bilder vom Bad

    Zitat von "eXeCuTe"

    wie groß ist das hallenbad und wie willst due es beleucten unter wasser oder über wasser?


    6x12 m das Becken, Raum 10 auf 15 m, teilweise Glas/Stahl Konstruktion, man kann also von aussen rein sehen.


    "Beleuchten" im Sinne von "hell machen" will ich das ja nicht - dafür gibts an der Decke einige Dutzend 5? Watt Halogen-Birnchen.


    Sollte mehr eine Effektbeleuchtung werden . . .


    Nicht unter Wasser, schon von der Decke her - ist bis 4 m hoch.
    Fliesen im Becken sind in einem hellen Blau.

    Hallo,


    möchte nachts (wenn keiner drin ist, man kann aber von aussen reinsehen) in einem Hotel-Hallenbad eine Effekt-Beleuchtung mit 1-3W LED's (Rebells?) über Dämmerungsschalter angehen lassen.


    Stellt sich die Frage der LED-Farbe - grün vielleicht weil die Lumenzahl fast so hoch ist wie bei weißen - besser gefallen würden mir aber eher blaue LED - die haben allerdings eine eher geringe Lumenzahl - brauche ich also mehr um eine gewisse Grundbeleuchtung zu erhalten?
    Oder stimmt das gar nicht, weill das Auge blau besser wahrnehmen kann?


    Was ist mit Königsblau? Warum steht da zumindest bei led-tech immer anstelle der Lumenzahl die mW Zahl? Was ist da der Unterschied zu normalem blau?


    Danke für Hilfe

    Danke für die prompten Antworten :D


    Hatte ich übersehen, dass die Rebells 700 mA (oder gar mehr) aushalten.


    Und da war ich mir eben nicht sicher, dass man durch parallel schalten
    nicht nur eine Spannungsteilung sondern auch eine Stromteilung erreicht.


    Gruß aus dem verschneiten Süden . . .

    Hallo,
    habe von led-tech als Bonus diese KSQ bekommen (220V prim, 700mA sec)
    jedoch im Moment nur 1W 350mA Luxeon Rebell - davon aber jede Menge :)


    Gibts denn eine Möglichkeit, eine zwei oder gar drei der Rebells an die KSQ zu hängen?
    Vorwiderstand? Serie / Parallel?


    Werd' die bestellten 3W kaum vor Weihnachten bekommen . . .


    Danke für Tipps

    Hallo,


    habe mir von led-tech.de ein dimmbares Netzteil 220V für 1-16 1W Power-LED gekauft.
    Jetzt steht diese Satz in der Beschreibung:


    - Dimmbar mit Standardregler 0...10V oder durch ein 100k Ohm Potentiometer.


    Wie funktioniert das mit dem Standardregler 0...10V ? Woher kommt die Spannung?
    Wenn ich die LED's nur zwischen 70 und 100% Leuchtstärke dimmen will nehme ich wohl ein Poti mit 30 k Ohm und in Reihe noch einen Vorwiderstand mit 70 k Ohm? Wie schliesst man das an?
    Sind die Poti-Ausgänge am Netzteil berührungssicher zu verlegen bzw kann da Netzspannung drauf sein?
    Denke natürlich eher nein . . .


    Danke für Tipps

    Zitat von "MG"


    . . . das die Position des Lichtschalters kennzeichnet . .


    also wenn Du wirklich nur die Postion Schalter kennzeichnen willst im Dunkeln dann ist doch der Vorschlag von Andy mit der Glimmlampe im Schalter optimal - ist dann so wie bei einem üblichen Treppenlicht-Schalter.
    Sowas mit ner LED zu realisieren ist dann halt eine ABM :)


    gruß

    @ MG


    Martin - das ist genau das was ich suche :lol:


    Warmweiß passt auch, 4500 Kelvin wollte ich keineswegs überschreiten.
    Nur das mit den Kühlkörpern gefällt mir noch nicht so ganz - ich könnte da leicht eine Alu-Winkel- oder U-Schiene (3 x 3 cm?) verbauen und die Rebells draufkleben - ginge das vielleicht auch? Die Rebels werden ja mit 350 mA nicht maximal belastet . .
    Wäre nur noch auszuprobieren, welcher Abstand von LED zu LED passend ist - Danke für den Tipp


    Mr0815


    sag' ich doch - das (helle und flackernde Licht) ist völlig unangenehm bis störend

    Zitat

    Nach wie vor interessiert? ;)


    Eigentlich schon . . .
    Diese 80000 Lumen wollen und brauchen wir ja gar nicht. Ist ja eh alles viel zu hell. Und nur jede 3. Lampe brennen zu lassen sieht auch nicht so dolle aus . . .
    Der Elektriker kam jetzt auf die Idee, einfach mehrere Ketten von Weihnachtsbaumbeuchtung anstelle Neonröhren hinzuhängen - nicht direkt sichtbar natürlich - von der Lichtmenge her wäre das ausreichend.
    Von dimmbaren Neonröhren hält er hingegen gar nichts.


    Deshalb nochmal meine Frage - welche LEDs an welcher KS-Quelle - ich probier dann einfach aus, wie groß der Abstand von LED zu LED sein soll.
    Dimmbar wäre von großem Vorteil . . .


    Danke

    Hallo zusammen,


    in einem Vortrags- und Konferenzraum gibt es neben der direkten Beleuchtung durch Deckeneinbaustrahlern auch eine rundum verlaufende indirekte Beleuchtung mittels Neonröhren (insgesamt 15 Stück je 58 Watt).


    Jetzt sind diese Neonlampen eigentlich zu hell, nicht dimmbar und auch nach Jahren stecken immer wieder Röhren mit unterschiedlichen Farbtönen drinnen - alles sehr sehr unbefriedigend.


    Wie wäre es denn, diese indirekte Beleuchtung mittels LEDs zu realisieren? Klar ist das dann mehr punktförmig, aber das würde wohl nicht stören.
    Welche Leds bzw System wären geeignet? Welche Stromquellen?
    Vielleicht hat sogar jemand sowas wie eine kleine Einkaufsliste =D>


    Würde gerne erst mal mit einer Seite anfangen - einfach so zur Probe und wie das aussieht.
    Der Preis ist von eher untergeordneter Bedeutung.


    Danke für Tipps


    Helmut

    Hallo - erst mal danke für die vielen Antworten.
    Dass beide Schaltungen wohl funktionieren dürfte nach den Beiträgen von Synvox und RH klar sein.


    Aber meine eigentliche Frage beantwortet es nicht . . .
    Ich willte ja wissen, welchen Widerstand R1 ich einsetzen muss bei unterschiedlicher Anordnung der LED's - -spielt es eine Rolle, ob die seriell in Reihe oder parallel an der Spannungsquelle hängen - also so:
    1x Powerled 350 mA R1 = 3R9
    1 xPowerled 750 mA R1 = 1R8
    2 x P-led 350 mA in Serie (wie auf meinem ersten Beitra) R = 3R9 ???
    2 x P-led 350 mA parallel - meiner Rechnung nach R = 1R8 ??


    Hier nochmal der Widerstandsrechner mit Schaltung "Last an Masse"


    http://www.roboternetz.de/phpBB2/konstantstrom.php


    OK - sind Grundlagen - aber deshalb schreibe ich ja im Anfängerforum :)

    Hallo,
    lese schon eine Zeitlang mit - habe jetzt aber mal eine Verständnis-Frage:


    Bei www.led-treiber-de findet sich dies Schaltung von E. Haug (2004)


    [Blockierte Grafik: http://fi-nu.de/LM317.gif]


    Der Widerstand R1 mit 3R9 ist doch eigentlich für eine LED mit 350 mA - es sind aber 2 LED's zu sehen.
    Eigentlich sollte für eine Belastung mit 700 mA rein rechnerisch R1 ca 1R8 sein?
    Wo liegt mein Denkfehler :-k


    Liegt das an der Serienschaltung der beiden LED's?
    Wie wäre der Widerstand bei 2 x LED 350 mA in Parallelschaltung?


    Danke für Tipps


    nussi