Beiträge von niki1

    Hallo Experten,


    Ich würde gerne eine LED Lampe bauen welche die Lichttemperatur ändern kann.
    Da ich im Wohnzimmer arbeite und in der ganzen Wohnung nur Warmweiße Beleuchtungsmittel habe, ist es nicht so optimal zum Arbeiten - da hätte ich mir eine Kaltweiße Beleuchtung gewünscht.


    gibt es mittlerweile LED mit welchen die Lichttemperatur gewechselt werden kann ? Oder eine Möglichkeit das irgendwie zu realisieren?


    Danke und LG niko

    Oh sehr gut danke für den ausführlichen Bericht. Ich hab Jz als Anhang das "Datenblatt " und das Foto von der led angehängt !
    Naja Platzmäßig ist da nicht soviel drinnen da es eigentlich als decken Leuchte gedacht war !! Was ist den eigentlich eine optimale betriebstemperatur f. High power LEDs!?


    Tut mir leid f die Rechtschreibung aber in der Arbeit muss das tippen schnell gehen :P

    Ok danke dir ..
    Mich würde es aber interessieren nach welchen Daten man den Kühler wählt bzw wie kann man das herauslesen ?


    Oh sry hab mich verschrieben natürlich meinte ich 0.9 A und nicht mA !!
    Werde morgen dann ein Foto Posten !


    Lg

    Hallo LED Freaks..


    Hab eine 10 Wattige LED und will wissen mit was für einem Kühlkörper ich die am besten kühlen sollte.


    Sinn und Zweck des Ganzen ist es ein LED Panel zu bauen.


    Nur ich bin mir nicht ganz bewusst was für ein Kühlörper ich brauche .. immerhin werden die LED mit 0,9mA bestromt.. da kommt schon eine Wärme zusammen.


    Beziehungsweise wie komme ich auf den Rth.


    LG
    Niko

    Hallo.


    Ich habe einen SG3525 PWM Baustein und habe im Datenblatt zufälligerweise etwas über die Deadtime Einstellung gelesen. Jedoch hat mir der Begriff nicht wirklich etwas an Information geliefert und das Netz spuckt auch nicht wirklich etwas über die DEAD TIME aus !


    Kann mir vielleicht sagen was das ist und wozu das gebraucht wird ?


    MfG Danke !


    Ps.: der Link zum Datenblatt, gleich auf der ersten Seite in der Kurzfassung steht etwas von der Deadtime !
    http://www.datasheetcatalog.or…cssiphfp0xiy53d1ce9py.pdf

    Leute,


    ganz erlich, ich bedanke mich für die Hilfe und die erbärmlichen Kommentare häng ich mir an meine Kühlschranktür auf und wenn ich mal zwischendurch Zeit habe werd ich sie mir durchlesen. OK ?
    Also bitte es interessiert mich wirklich nicht was du gerade schaust und was du über mich denkst und/oder über meine Vorhaben ok? Ich glaube wir haben uns verstanden ;)


    Mein Problem werd ich alleine lösen,..
    nochmals Danke

    So hab es mir durchgelesen und irgendwie bin ich auf diesen Code gekommen ?!?!?!
    Jetzt schlatet sich die LED sofort nach dem Flashen ein ?



    Dankeschön :thumbup:

    Hallo Leute,


    hab mich da jz mal in kleinen Schritten versucht ...
    nun hat mir nicht gerade alle Ehre gemacht, das ich es nicht geschafft habe einen Taster abzufragen und eine LED damit einzuschalten ;)


    Weiß jemand worans liegt ? Verwendet wird das Pollin Board und ein ATmega 48!




    Dankeschön :thumbup:

    Hallo Leute,


    danke erstmal für die Ratschläge, oke habe eingesehen das ich doch einen größeren AVR nehmen muss, hab da noch den ATMEGA 48 rumliegen der hat wie ich gerade im Datasheet gesehn habe 6 PWM Kanäle und genug ADC Pins ;)


    Ich hab vorher mit dem Silabs C8051F020 in Assambler programmiert, nun war mir der Silabs irgendwie zu komisch und wollte eben mal in C programmieren lernen!
    Mit dem Attiny 2323 hab ich schon den PWM Ausgang angesteuert, heute werd ich dann versuchen den Wert meines Potentiometers auszulesen.


    Nur weiß ich nicht wie ich das mit den zufalls Farben und das hin und her faden programmieren soll, bzw könnte mir jemand dazu Anregungen oder Tipps liefern !


    Mfg Nikola

    Hallo Leute,


    ich will eine RGB Led in C ( Attiny 2323 ) ansteuern und zwar will ich das diese


    -) zwischen versch. Farben hin und her faden kann
    -) zufällige Farben ausgibt
    -) man mit einem Poti eine bestimmte Farben einstellen kann ?


    wie könnte ich das am besten in C bewerkstelligen ?
    Wenn ich mich nicht irre dann brauche ich 3 Pwm Ausgänge für jede Farbe einen ?
    Dann bräuchte ich für den Poti noch einen ADC Eingang ! ?


    Mfg Nikola
    Dankeschön,
    Abend ;)

    Achsoo.


    Jedoch hoffe ich für dich das du zuhause eine Ätz und Entwickelanlage hast, bzw. jemanden kennst der sowas hat, sonst kann das ziemlich Nervenig werden mit dem verdrahten :D

    Hallo.
    LINK


    Zitat

    "Die wichtigste natürliche Quelle für die gesamte Infrarotstrahlung ist die Sonne. Infrarotstrahlung hat einen Anteil von 50% an der den Erdboden erreichenden Sonnenstrahlung. Außerdem gibt die durch die Sonneneinstrahlung erwärmte Erde IR-Strahlung ab."

    Mfg niki1

    Hallo.


    Zitat

    ........,am besten mal das Licht auslassen und im alles Freien ausprobieren(wenn es möglich ist).

    Im freien wird es erst recht nicht funktionieren. Da die Sonne ja Infrarot A , B und C strahlen aussendet......


    Mfg niki1

    Hallo.


    Also ich wollte mich mal nur auf die Farbe Weiß beschränken , die ich jedoch in der Helligkeitsstufe regulieren will.Über die Interrupts INt 1 und Int 0.


    Das heißt das ich nur 2 Taster brauche (heller und dünkler).




    Nun verschalten habe ich die Rgb Led so wie im Anhang.


    Und das dazu gehörige Programm sieht so aus.



    Kann das stimmen oder hat sich da ein Fehler eingeschliechen?


    Mfg niki1