Beiträge von nimrod

    So? Was dann?

    Da habe ich was durcheinander geschmissen… ich hatte irgendwie eine Rechteckspannung im Kopf. Mea Culpa.

    @nimrod:Der Kondensator hilft übrigens nur bei gleichgerichteter Spannung.
    Sofern du keinen Gleichrichter hast, hilft er sehr wenig. Dafür wird es die LEDs sehr schnell in Jenseits befördern -> Sperrspannung !

    Wie schon im Threadtitel steht ist die Spannung gleichgerichtet. Auf der Wechselstromseite kann ein Kondensator jedoch auch zur Spannungsüberhöhung erwünscht sein (habe ich (noch) nicht).

    Schaut euch mal das Verkehrsschild an, das ist zufällig immer noch parallel zu den Säulen, komisch.



    Edit: Das Bild hat im die Tags »Adobe« und »Ducky« drin, wurde also mit der Photoshop „Save for Web“Option gespeichert. Photoshop lässt normalerweise die Infos zur Kamera drin (siehe anderes Gebäudefoto).

    Bei zwei LEDs hat man eine Vf von ca. 6V6 - 6V8. Bei drei LEDs bedarf es dazu ca. 10V, bis es hell wird. Wenn man sich nun die Sinuskurve ansieht und diese Punkte markiert, stellt man leicht fest, dass im ersten Fall die LEDs wesentlich länger brennen (bei gleicher Spannungskurve).

    Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht, auch wenn beim Nabendynamo keine Sinusförmige Spannung vorliegt.
    Aber die Frequenz bleibt gleich (also bis gut über 15km/h im sichtbaren Bereich), unabhängig davon ob 1 oder 3 LEDs angeschlossen sind.

    Zitat

    Dazu kommt noch, dass die Leistung eines Nabendynamos
    geschwindigkeitsabhängig ist (zumindest bis die vorgeschriebene
    Drosselschaltung zuschlägt).

    Was für eine ‚Drossel‘ meinst du? Den Überspannungsschutz, der seit recht kurzer Zeit vorgeschrieben ist? Der ist bei fast allen nicht im Nabendynamo integriert, sondern ein externes Bauteil, das man einfach weglassen kann.


    Ich habe in meiner Grabbelkiste noch einen 2200µF Elko gefunden, den werde ich mal testen, bevor ich für einen einzigen Kondensator in die Stadt fahre.

    Zum Fisch: eindeutig Knochenfisch also Osteichthyes, das Gestein sieht wie Plattenkalkstein aus, leider hat man keinen Größenvergleich…


    Ich sag Leptolepides sprattiformis falls klein und Tharsis dubius (Leptolepides knorri) falls mittlere Größe.

    Hallo,


    nach nur 100km ist mein Eigenbaulicht schon defekt.


    Es ist ein Kabel gebrochen, dass vom Nabendynamo auf die Platine führt. Es scheint so, als ob es genau hinter der Stelle gebrochen ist, bist zu der das Lot beim Anlöten in die Litze gezogen ist. Die Lötstelle selbst sieht absolut normal aus. Auf dem Kabel war keinerlei Zug, es war auch nicht geknickt, ich denke, dass es etwas schwingen konnte und daher gebrochen ist.


    Schwingungen lassen sich am Rad aber nicht vermeiden, wie kann ich also sonst das Kabel sicher mit der Platine verbinden?

    Auf Fusion können wir glaube ich noch lange warten, wenn sie überhaupt so funktioniert wie man sich das vorstellt.

    Die gibt es schon lange und funktionieren (leider) so wie man es erwartet. Glücklicher Weise wurde diese Geräte nur selten und in menschenleeren Gebieten benutzt. -> Fusionsbombe


    Die zivile Nutzung wird wohl noch dauern. Es werden ja gerade mal die ersten Testreaktoren gebaut, die den Weg für eine Energiegewinnung ebnen sollen.

    Was hat die Anzahl der LEDs mit dem Flackern zu tun? Ich dachte das kommt von der geringen Frequenz, die Nabendynamos konstruktiv nun mal haben.


    IIRC hat der Nabendynamo 13 Pole, macht 26 Spannungsspitzen pro Umdrehung nach dem Gleichrichter. Ich habe ein 28" Rad mit 2185mm Umfang.


    1 Umdrehung pro Sekunde macht knapp 8km Flackern mit 26 Hz = sichtbar
    10km/h macht 33 Hz
    bei 15 km/h erreicht man die 50Hz, die man immer noch bemerken kann.


    Edit: Ich werde es morgen zum C gehen und mir den Kondensator besorgen.

    Beim Schieben mit wenigen km/h blitzt es immer hell auf, dann wieder dunkel, man kann also deutlich die einzelnen Hell-Dunkel-Wechsel sehen.


    Beim Fahren ist das Licht dann so ab ~10km/h eigentlich konstant hell, aber es wirkt eben noch unruhig und wenn man nur mit dem Augenwinkeln hinschaut ist es noch stärker, dieses Gefühl verschwindet erst bei Geschwindigkeiten von deutlich über 15km/h. Mag sein, dass ich da empfindlich bin, mich regen auch in vielen Büros und Supermärkten die flackernden Lampen auf.


    Ich habe eine weiße Led vorne und dazu parallel zwei kleine rote Leds, die zapfen aber kaum Strom ab. Dann in Reihe weitere 2 weiße fürs Fernlicht, die ich aber über einen Schalter abkoppeln kann.

    Hallo,
    ich bin endlich dazu gekommen mein Eigenbaulicht am Rad zu montieren. Neben
    ein paar nötigen offensichtlichen Verbesserung (Lichtverteilung,
    Schwingende Halterung) möchte ich gerne das Flackern unterbinden.




    Was für ein Kondensator wäre hier denn geeignet? Und wie müsste der dimensioniert sein?

    Zitat von "Warfubae"

    Korrigiere mich wenn ich das falsch verstanden habe,

    gerne

    Zitat von "Warfubae"

    aber wenn ich aus einem Dynamo maximal 500mA entnehme sollten doch auch 6V anliegen,

    Nur wenn man ihn mit 12 Ohm belastet. Der Dynamo ist eher eine Strom- als eine Spannungsquelle.


    Zitat von "Warfubae"

    Bei einer Konstantstromquelle kann ich ja auch nicht beliebig viele LEDs in Reihe betreiben, sondern die Anzahl ist nach oben durch die verfügbare Vorwärtsspannung begrenzt. Meine Überlegung war einfach bei erhöhter Vorwärtsspannung mit evtl. etwas niedrigerem Strom eine größere Anzahl LEDs zu betreiben.

    Natürlich kannst du auch am Dynamo nicht beliebig viele LEDs in Reihe schalten. Aber selbst ein Seitenläuferdynamo schafft deutlich mehr als die aufgedruckten 3W.

    was erwartest du von Pro7?
    Die kennen auch Stahlatome, wandeln diese dann zu Kohlenstoff (Thema härten)
    Geben statistischen Schwachsinn von sich: „Immerhin ca. 50% haben die Bio-Erdbeeren erkannt!” (Thema Bio, Blindprobe Bio- vs. normale Erdbeere => Rein statistisch liegt man schon durch Raten zu 50% richtig.
    usw…


    Und da sollen sie ausgerechnet beim Thema LEDs eine Ausnahme machen?

    Zitat von "Warfubae"

    Das klingt doch mal nach einer interessanten Platine für Einsatzorte wo man Bauartbedingt (ich sag nur: Fahrraddynamo) relativ eingeschränkt ist, was die Verfügbare Eingangs-Spannung angeht.


    Ja dann sag mal warum der Fahrraddynamo bei der Spannung eingeschränkt ist.
    Der ist viel eher beim Strom eingeschränkt.

    Zitat von "AnfoDe13"

    Was ich mal gemacht hab, scho lang her, hab mir nen bisschen Latexpaste oder sowas wars geholt, findet man gut im S**Shop um die Ecke. Die LED-Beinchen rein und wieder raus hat prima geklappt.

    Ich hoffe „**“ steht nicht für „ex“, falls doch hast du 100% dem zigfachen Preis gezahlt.